Profidrachen für Anfänger?

Guten Morgen,Drachenfreunde.Nach viel viel lesen in der Nachtschicht (Nachdem es etwas ruhiger wurde) mal ne peinliche Frage.Es wird oft der Ausdruck JJF(Jumping Jack Flash) UL ;SUL benutzt.
    Was bedeutet das UL und SUL?

Hallo GiMiCX ,haben fast alle HQ billige Leinen?

Nachdem Ihr mir so viele Tipps gegeben habt, werd ich wohl die nächsten Tage den Drchenshop in meiner nähe belästigen,ich halte es kaum noch aus und muss auf die Wiese,auch wenn man sie im Augenblick nicht sieht.

Übrigens! Mein erster Drachen (jetzt lacht nicht) war ein EOLO für 4,99 von 9,99 Euro runtergesetzt.
    Gekauft vor mehreren Jahren aber nie geflogen,bis zu dem Tag wo es mich gepackt hat,die Leidenschaft.

Gruß Martin

PS.Sorry einfach mal Drachen ABC lesen. Ultraleicht
    - Editiert von shadowtrain76 am 06.01.2010, 04:08 -

Gruß : Martin

Soweit ich weiß, haben sogar ALLE HQ-Geier die billig Dinger im RTF-Set. Es sind ja auch nur die Einsteiger die als RTF angeboten werden.
    Die paar Taler für ein gutes Leinen Set, solltest du dann nicht sparen.

Zitat

Was bedeutet das UL und SUL?

Bezeichnungen die den Windbereich des Drachens Definieren. Meist werden hier Standard Versionen eines Kites mit einem leichteren Gestänge ausgestattet und es wird Material an Verstärkungen gespart. Selten wird die Waage (grundlegend) geändert. Und fast nie das Segel Shape (Schnitt)
    Ultra Light ist eine Bezeichnung für einen Drachen, der nur wenig Wind braucht
    Super Ultra Light ist eine Bezeichnung für einen Drachen der sehr wenig bis zu gar keinem Wind braucht.
    (Die Erläuterungen sind aus dem Drachen Wikipedia.)

Hi GiMiCX,wenn ich mir also einen Delta ohne Leinen hole,muss ich dann auch die Waage ausrichten oder.Das Problem, das ich sowas noch nicht gemacht habe und man hat mir abgeraten gleich einen zu kaufen der nicht RTF ist,weil man als Anfänger trotzt Lektüre es schwer haben kann.Zugleinen,da würde ich nie sparen.Ich habe gehört das dehnungsarme Leinen gut sind.

Stefan Derrick,danke für die Aufklärung.Sind SUL's dann eher was für Indoor? Kann ich aus einem normalen durch Austausch des Skelett einen UL machen,oder sind wie bei manchen noch zusätzliche Gewichte in der Nase,das habe ich nämlich gelesen.

Gruß Martin

Hallo Martin,
    die Waage hat mit RTF nichts zu tun. Die ist immer dran, meist auch mit der einfach zu verstellenden Knötchenleiter. Bei HQ-Drachen liegt ein Beiblatt bei, auf dem erklärt wird, wie eine solche einzustellen ist. RTF bedeutet nur, daß du Leinen und Handschlaufen dazu bekommst. In der Regel sind die Schlaufen ok (ca. 3€), wenn man keinen Powerdrachen kauft. Die beiliegenden Schlaufen sind in der Regel ungpolstert. Die Beipack-Schnüre sind zwar meist auch Dyneema oder Spectra, aber relativ rauh, dick und schwer. Sie sind auf einen Winder aufgewickelt.
    Wenn du nicht schon Schnüre und Schlaufen zur Genüge hast, kannst du für einen Mehrpreis von 10€ nichts falsch machen. Du kannst den Drachen sofort hochziehen. Besser fliegst du natürlich mit Qualitätsschnüren, wie Climax Protec (gibt es bei Spacekites gnadenlos günstig / bestellen). Bei denen merkst du auch nach der 30. Drehung keine Reibungsverluste.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Sind SUL's dann eher was für Indoor?

Nicht wirklich. Sicher könnte man viele der SUL Kites auch Indoor fliegen, idR sind die aber für (wenig bis (fast) keinen Wind) Outdoor gedacht. Für den Indooreinsatz gibt es dann Modelle die andere (meist bessere Schwebe) Eigenschaften bieten, noch leichter sind und sich an kurzen Leinen um 5 Meter gut fliegen lassen. Die SULs sind auch meist wettkampftaugliche Modelle die zu seinem Set "gehören" , dh es gibt dann von einem Kite eine SUL, UL, Std (Standard) und vtd (vented/ventielierte) oder strong Variante und für den "Außendienst" an langen Leinen konzipiert.
    Es gibt aber auch Jungs die wahrlich große und schwere oder vented Drachen in der Halle fliegen können, was aber nicht der normal Fall ist.

Zitat

Kann ich aus einem normalen durch Austausch des Skelett einen UL machen,oder sind wie bei manchen noch zusätzliche Gewichte in der Nase,das habe ich nämlich gelesen.

Auch hier : Nicht Wirklich. Wie ich oben schon erwähnt hatte werden bei den ULs oft auch andere, leichtere Verstärkungsmaterialen (an Nase, Schleppkante, und Mittelkreuz zb.) eingesetzt. Aber auch hier gibt es natürlich Drachenbauer die das nicht machen müssen/wollen weil ihr Modell auch anders, also mit normalen Material, wunderbar Funktioniert. Wie so oft gilt hier : "Alles kann, nichts muss" und "Es ist erlaubt was Funktioniert"

So,nach langem überlegen und ständigen lesen der Tipps,habe ich mir den easy reloaded von Level One +Lenkschnüre von Climax Powerline extreme Winderset 60 daN 2x30m bestellt.Hoffe das ich mit dem Kite klar komme.Soll ein guter Trick Drachen sein.

Powerline :R:
    60 dan :R:
    Easy Reloaded für den Anfang :R:

Scheinbar hast du die falschen Tips gelesen.

:R: @Grischa: Nun lass' die jungen Leute (die älteren -nicht wahr!?- ruhig auch) mal ihre Erfahrungen machen. Schließlich ist es nicht Dein Lehrgeld...

Aber GiMiCX hat einfach recht, weil er die Erfahrung hat. Der Easy reloaded ist ein Kite mit relativ kleiner Spannweite von unter 2 m. Damit ist er schneller und reagiert auf Lenkbefehle nervöser als die großen Vertreter.

Am besten man hört auf die passionierten Flieger und schaut sich auf der Wiese um, ob's nicht gratis Probeflüge gibt. Wenn man kein Spatenkönig (Drachen mit Nase in den Boden rammen) ist, wird man schon den ein oder anderen Vogel fliegen dürfen.
    Und dann kann man sich mit dem nötigen Kleingeld das Teil neu oder hier im Verkaufsboard meist gut erhalten UND getrimmt erwerben.

...die Tipps zum Drachenkauf, auf die so oft schon verwiesen wurde hast Du ja bestimmt gelsen...

Jedenfalls: üben, üben, und nochmals üben, dann klappt's auch mit LO Easy reloaded

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

Ich kann Grischa`s Unmut verstehen.. :-/ Ständig rät man vom Easy reloaded als erstes Modell ab und dann wird er trotzdem gekauft. Wozu fragt man dann noch!?

@ Shadowtrain:

Schade, dass du dir den Merlin nicht doch mal anschauen wolltest. Im direkten Vergleich ist es, meiner Meinung nach, der klar bessere "erste Kite". Vllt hast du ja trotzdem Lust, mal gemeinsam zu fliegen, meld dich einfach :)

Er hat scheinbar keinen Thread richtig gelesen, ich mein hallo, 60dan Powerline (für ein kleinen Trickser) - gibts die auch in rot?!
    Jedem seine Entscheidung, aber ein :R: Feedback zu dem gewähltem Material darf ich ja wohl noch abgeben, damit mein ich ja das Material (für seinen Anwendungszweck) und nicht die Person himself.
    Und was du lieber Jens, momentan kaufst, gehört sowieso auch in die Kategorie rot :L

Und prinzipiell rate ich gar nicht vom reloaded ab, Preis/Leistung ist enorm bei dem Kite, aber zu Erlernen von Tricks gibt es einfach umgänglichere Zeitgenossen, wie z.B. den genannten Merlin.

Aber nun ist es eh "zu spät" und wenn Shadowtrain dann wirklich Blut geleckt hat..... same story as every year James.

So long
    Grischa

Ich war heute auf der Wiese und habe mit dem kleinen Limbo ein paar Tricks geübt,bin jetzt noch heisser auf einen neuen.

@GiMiCX ,danke das Du so ehrlich bist,wahrscheinlich hab ich nicht genug gelesen,zum Glück ist der easy reloaded nicht lieferbar.Also wieder abbestellt.
    Aber mal unter uns,Du glaubst nicht wie gierig ich bin aufs fliegen dazu kamen noch Videos von dem easy reloaded und ich war wie verzaubert.Naja mal schauen wie es weiter geht.

Arachdunumdonas,na sooo alt bin ich noch nicht

:( ,aber wie schon zu Grischa gesagt gestern Abend überkam mich die Gier auf einen guten drachen.

Den Merlin hab ich übrigens für 150.00 inkl.Climax prof. Lenkset 38daN 25m gesehen.

Gruß Martin

PS.Sorry für mein Leichtsinn ;)

Bevor du 150€ für einen Merlin ausgibst schau besser mal - Thema gelöscht -, oder ggf. auch - Thema gelöscht -. Für gutes Geld gibt's da auch den UL. Nur bloß keine POWERLINE dazu kaufen, die kannst du knicken. Von mir aus 55daN, die hält das 3mal, aber dann bitte Profiline oder Protec.

Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

...oder falls das nicht zusagt, setzte eine Suchanzeige ins Ankaufsboard! Ich denke es gib noch genug Leute die einen Merlin, JJF, Over, Abraxas oder ähnlich gute Einsteigerdrachen in der Tasche haben und sie dir Anbieten werden. Und so bekommst du schneller als bei manch einem Händler einen guten und günstigen Drachen zugeschickt.

Zitat

Aber mal unter uns, Du glaubst nicht wie gierig ich bin aufs fliegen dazu kamen noch Videos von dem easy reloaded und ich war wie verzaubert.

Bei den Promotion- Videos darfst du nicht vergessen, dass die Drachen dort von einem wahren Könner (ich schreibe jetzt bewusst nicht das Wort "Profi") geflogen werden, die auch einen "Aldibomber" Tricks entlocken können....
    Also Augen auf beim Drachenkauf ;) ...

Viele Grüße aus Bramsche (Osnabrück)
    Markus

Ich sag es noch einmal: Flieg ihn doch einfach bei mir probe, 70km Fahrtweg lohnen immer fürs gemeinsame Fliegen :)

Wenn du nett fragst und halbwegs sicher fliegst, wirst du sicherlich auch mal nen SIN als Vergleich fliegen können. Das Easy reloaded Video hat mir das letzte Jahr auch fusselig gemacht, am Ende habe ich mich für den SIN entschieden. Im August bin ich dann mal nen Reloaded geflogen und empfand ihn als extrem hibbelig. Insofern: Gute Entscheidung, mehr Geld für etwas größeres auszugeben.

am anfang ist es doch eh so, dass man fliegen kann was man will, alles fühlt sich irgendwie gleich an weil man einfach keine ahung hat, auf was man achten muss. deswegen denke ich, dass es so ziemlich wurscht is welcher drachen gekauft wird, so lange man nur auf eine geiwsse größe achtet. ob es für den anfang nun ein over, ein merlin, ein baracuda, ein jff, etc wird, darf meiner meinung nach ruihg aus dem bauch oder nach optischen geischtspunkten entschieden werden. die einen drachen erleichtern das lernen der einen tricks, die anderen wiederum anderer tricks. bis man ein wenig gefühl und erfahrung hat, wird man das eh nicht gut beurteilen können. axeln können alle.

- Editiert von Orpi am 13.01.2010, 19:54 -

Orpi haben auch alle haare unter den axeln?!?!? :-O

"Möge die Sonne über Dir ein verlässlicher Begleiter durch den Tag sein. Bei Regen aber mögen gute Gedanken Dich schützen." irischer Segen

Zitat

Original von Arachdunumdonas
    Orpi haben auch alle haare unter den axeln?!?!? :-O

wenn du axeln findest, schau doch mal nach :L

Zitat

Original von PAW
    - Thema gelöscht -

Zwei doofe ein Gedanke.... ;)
    Den (Sea Devil) hab ich Martin gestern (via PM) auch an herz gelegt. Einen besseren Einstieg kann man für das Geld wohl zur Zeit kaum bekommen.