Profidrachen für Anfänger?

Hallo,

achim x und uliscat, Ihr seid euch ja einig. Aber das mit dem Profidrachen gilt doch nur für Trick-, oder Allround-Drachen, oder?
    Wenn ich auf Speed abziele, bin ich dann mit einem superteuren und damit superschnellen Drachen nicht überfordert?
    Wenn ich auf richtig Power stehe, kann ich als Anfänger so ein 4-Meter Monster beherrschen?

Sollte nicht jeder erst mal mit einen Drachen anfangen, der von jedem etwas hat, also der hier im Forum nicht immer geliebte "Allrounder"? Wobei ich denke, das es überhaupt keinen "Profi-Allrounder" geben kann, da ein "Profi" sich eher für jede Disziplin einen Drachen kaufen wird.
    Das führt dann weiter zu der Frage, ob man für den Allrounder wirklich sehr viel Geld ausgeben sollte, da man von vornherein weiß, dass er nur als Einstiegsdroge herhalten muss und man sich später sowieso spezieller abgestimmte Modelle kauft?

Die Meinung, die ich mir bisher gebildet habe, lautet: Sich klar werden, was man will, beim Händler informieren, mit erfahrenen Hobbykollegen reden, wenn möglich mal was testfliegen und dann einen Allrounder kaufen, der aber dann nicht mehr als 150 € kosten sollte, was ich für einen guten Kompromiss halte. Einerseits sollte man dafür was bekommen, was ordentlich fliegt und andererseits reicht dieser Preis aber, um sich erst mal "einzufliegen".

Stimmt ihr mit mir überein?

Gruß
    Martin

Meine Drachentasche:
    Der Trickser: Eolo Over............Der Gutmütige: Premier Kites Magnum
    Der Starke: Invento Cougar............Meine Zicke: Space Kites Wilde Hilde
    Der Klassiker: Invento Delta Hawk............Der Schönflieger: Space Kites Zero Plus

Der elegante Kraftvolle: Elliot Mirage.......... Der (für mich) Unbeherrschbare: Spiderkites Atrax

Zitat

Original von schirmchen
    Aber das mit dem Profidrachen gilt doch nur für Trick-, oder Allround-Drachen, oder?
    Wenn ich auf Speed abziele, bin ich dann mit einem superteuren und damit superschnellen Drachen nicht überfordert?
    Wenn ich auf richtig Power stehe, kann ich als Anfänger so ein 4-Meter Monster beherrschen?

Die Aussage war bestimmt so gemeint, dass der "Profi"-Wettkampf oder Trickdrachen der optimale Einstieg in das Drachenfliegen allgemein ist, auch wenn man später gerne was schelleres/ zugstärkeres fliegen möchte. Du hast genau recht, wenn du keinen Plan hast wie dein Drachen reagiert und dein fliegerisches Können nicht geschult sind wird dich der highend-Speedkite oder das Powermonster nur überfordern, im ersten Fall wirst du meist nur den Drachen schrotten, im zweiten musst du aber auch Angst um deine Gesundheit und ggf. auch all derer die mit dir auf der Wiese stehen haben. Wenn du aber einen "Profidrachen", oder nennen wir ihn hier "ideal geeigneten Einsteigerdrachen", aus erstgenannter Sparte beherschst, dann weißt du grundsätzlich schonmal wie ein Drachen reagiert, welche Lenkbefehle wann notwendig sind, hast Strömungsabrisse hinter dir und "fühlst" bei Spins z.B. auch wo der Drache gerade ist ohne ihn sehen zu müssen. Auch wenn die spezial Speed oder Powerkites nochmal eine ganz andere Liga sind kannst du dann hoffentlich dich und der Drachen besser ein und am Anfang nicht überschätzen.

Gruß
    Andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

JAEIN,

ich empfehle Dir nochmals die Anschaffung von folgendem Buch (bei Amazon bestellt, hast Du es spätestens übermorgen):
    "Stuntkiting von Paul May". Es wird Dir viele Fragen beantworten und Anregungen, Hinweise und Lösungen bringen.
    Drachen für Anfänger, Trick, Wettkampf, Freestyle, Speed usw., sind erklärt und teils mit Kurzbeschreibung und Fotos enthalten. Das Buch mit DVD wird auch für die Zukunft als Nachschlagewerk wertvoll sein.

Auf dem Weg zur Findung eines passenden Drachens, wird das Buch eine wertvolle Hilfe sein!

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Hallo Martin,
    das hast du schon richtig erkannt. Ich bin Profi seit 20 Jahren. Aber wenn ich mir das alles so durchlese, kommen mir Zweifel, ob ich jemals an dieses Profiniveau auch nur annähernd herangekommen bin.
    Bild dir deine eigene Meinung. Für ambitionierte " Wettkampfflieger" , gelten hier andere Gesetze. Da gibt es immer nur momentane und kurzfristige Meinungen, die sich bei der nächsten Neuentwicklung wieder völlig ändern werden!
    Ich bin kein Wettkampfflieger, will das nicht sein und möchte das auch gar nicht können und habe trotzdem viel Spaß auf der Wiese.
    Ich bin schon fast alle " Wettkampfdrachen " geflogen. Unterschiede zwischen vielen Modellen, kann ich nicht differenzieren. Vieles fliegt für mich " änhlich ", nicht wesentlich anders, oder gar, spektakulärer. Ich zumindest bin froh, daß es auch noch andere Drachen und Leute gibt, die anderes wollen und schätzen!

Michael

Positive vibrations in the sky!

DANKE - an dieser Stelle für meinen Allrounder: TOPAS, von Space Kites / Tiedtke, der mir Spaß macht und mich weiterbringt.
    Martin die Auswahl ist so vielfältig wie die Empfehlungen zu Drachen. Einlesen, Probefliegen, Entscheidungsfindung, Kauf.
    Ich wünsche eine "glückliche Entscheidung bei der Auswahl". Gruß, Uli

VERKAUFE:

Hallo Martin,

im Verkaufsboard ist gerade ein JJF Excalibur für 185,- Euro incl. Versand zu erstehen.
    Der Preis von Level One ist 240,- Euro, bei Volango ist er derzeit für 228,- Euro zu haben.

Der Preis liegt zwar ein bisschen über Deinem Limit, ist aber eine Überlegung wert.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Excalibur ab konstanten 8km/h fliegt. Ideal ist meiner Meinung nach alles zwischen 10 und 25 km/h. Zum einfach nur schön fliegen oder zum Tricks lernen bin ich damit im Moment sehr zufrieden.

LG Markus

The older the boys the bigger the toys!
    The difference between men and boys is the price and quality of their toys!
    Drachentasche:

Zweileiner: JJF Excalibur, JJF SUL, Genesis UL, Infinity, Maestro, Jive UL Selfmade, Jive II, Jet Stream, Delta Stunt, RushII 250.
    Vierleiner: Dropkick, BeamerIII 1.4, BeamerIII 2.0
    Einleiner: Pyro Delta XL, HQ Roto, HQ Power Sled M 1.7, Rhombus Power Sled 2m²

Hier:

Enigma by Elliot

hat Neuankömmling Neuromancer etwas schönes geschrieben!

Genau so habe ich meine Drachenkäufe auch entschieden, immer aus dem Bauch heraus. Dabei habe ich Drachen kennen gelernt die mir viel gebracht haben. Virus und Nazko (musste ich selber bauen), Quantum Pro, Transfer, Transfer, Transfer, Androgyn und jetzt, nach längerer vergeblicher Sichtung des Angebots, wieder selbst gebaut, einen vergrößerten und leicht umgemodelten Androgyn; absolut perfekt für das wo ich jetzt hin möchte. Die übrigen acht Drachen in meinen Rollen? Verbuchen wir unter Lehrgeld... Ziemlich viel Lehrgeld, waren alles "Profi"drachen.
    Die Hälfte meiner Drachen kamen übrigens hier aus dem Verkaufsboard.
    Glücklicherweise gibt es auf unserem Deich noch andere recht experimentier- und kauffreudige Kollegen, die haben mir eine Menge Geld gespart...
    Den Transfer habe ich damals gekauft weil ich ihn so schön fand. Beim Erstflug hat er mich so fertig gemacht, das er ein halbes Jahr in die Rolle verbannt wurde. Dann habe ich ihn wieder rausgeholt und so lange geflogen bis er sich buchstäblich aufgelöst hat. (Ich habe wieder einen!)
    Von solchen "Karrieren" kann hier wahrscheinlich jeder nach ein paar Jahren berichten, das macht eine Anfängerberatung ja auch so schwierig bis aussichtslos.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich auf diesen thread aufmerksam geworden bin. mein name ist philipp und ich habe vor garnicht so langer zeit auch mit dem stuntkiten begonnen. ich komme aus heilbronn (nähe stuttgart). was ich hier allen dazu sagen kann ist dass ich auch das buch stuntkiting von paul gelesen habe und alles wirklich alles im netz auf den kopf gestellt habe was ich an erfahrung über drachen sammeln konnte. ich persönlich würde als einsteigerdrachen weniger große profisdrachen oder kleiner "alleskönner" oder was auch immer nennen sondern solche die im wahrsten sinne "unkaputtbar" sind. man wird als einsteiger auf die nase fallen. ich bin es , meine frau ist es und jeder andere auch. es sind häufig recht zügige situationen und trotz allem einlesen oder was auch immer braucht man ein gefühl dafür wann man merkt das derd rachen am abstürzen ist oder nicht. ich habe mir einen spider gekauft (ich glauber colours in motion) für 30 euro +-5. er kann zwar bedingt tricks (eigendlich fast keine) aber er ist nicht kaputt zu bekommen (3 betrunkene russen hatten ihn an der leine und seine drachennase hat mehrere maulwürfe auf dem gewissen) nmach einem monat intensieven trainings mit diesem drachen bin ich auf den enigma umgesprungen. er ist groß und günstig schön und hat schöne ausrüstung dabei und ich kann ihn nur wärmstens empfehlen aber wenn ich mit dem enigma so abgestürzt wäre wie mit dem spider würde er jetzt nicht mehr unter uns weilen. man braucht einsteigerdrachen meiner meinung nach nur um ein gefühl für drachen zu bekommen. um sozusagen zu merken wann stürzt er ab, bzw wie fange ich den sturz ohne das schlimmeres passiert. wie muss ich an den schnüren ziehen um ihn falls er am boden liegt wieder zu starten. all sowas was bei teuren drachen tödlich endet wenn man keine erfahrung mit hat. trickserei hin oder her man braucht ein gefühl für die drachen. ich habe für beide drachen nun insgesamt knapp 170 hingelegt und habe die typischen anfängerfehler hinter mir aber stehe nun tricksend auf der wiese. zudem kann man diese unkaputtgehbaren anfängerdrachen anderen newcomern in die hand drücken um gemeinsam zu fliegen weil ich würde meinen enigma nichmal meiner frau in die hand drücken 8bzw erst recht nicht meiner frau). das war mein erster eintrag ich hoffe ich konnte vielleicht ein bisschen helfen. achja mein nachbar hat einen bolero von hq, der is auch unkaputtbar dieser maulwurfkiller

@ Abe18:

CHAPEAU, mon monsieur!!!

Ich denke, das trifft den Nagel auf den Kopf.
    Ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier akiv und noch Anfänger.
    Und genau so ist es auch bei mir abgelaufen: wir bauen uns eine Mondlandschaft, soll heißen, ein Krater nach dem anderen in den Untergund gerammt. Rrrrrruuuummmssss, wieder an den Leinen gezogen. Sch..., soll ich doch gar nicht, einfach locker lassen, wenn der Sturzflug naht. Aber nein, rrrruuuummmmsss, wieder gezogen. Buff, mein Abraxas wäre schon platt, mein gerade erstandener Tattoo Zero Plus wäre platt, nur mein anfangs verhasster HQ Batkite ist (noch) heile :D
    Der sieht gar nicht mehr neu aus, der sieht nach (Anfänger-)Arbeit aus, aber es ist nichts gebrochen und nur das Klettband am Ende der Leitkante musste wieder vernäht werden. Und gut, dass das nicht so doll gehalten hat, sonst wäre das Segel jetzt auch hinüber.
    Ja, und ich habe auch das wirklich tolle Buch von Paul May gelesen, aber man zieht intuitiv an den Leinen und macht anfangs noch viel mehr Quatsch mit diesen Windvögeln. Ach was sage ich, auch heute gelingt mir vieles noch nicht, aber wenn man will, ist man ja auch einem ständigen Lernprozess ausgesetzt.

Und sage mir jetzt keiner, das wäre bei ihm anders gewesen!!! :logo:

Ich denke, ein ROBUSTER Kite ist das Beste, was du am Anfang wählen kannst, denn genau das, was Abe18 sagt trifft doch zu. Der ist kostengünstig (auch in den evtl. benötigten Ersatzteilen) und den kannst du später auf der Wiese anderen Neugierigen in die Hand drücken, ohne Schweißperlen auf der Stirn haben zu müssen, dass gerade dein 250,00 Euro XY-Kite zerdeppert wird. Woher soll der Anfänger es auch wissen wie es materialschonender geht ;)

Und im Laufe der Zeit merkst du dann auch, wohin die Reise gehen soll. Ich für meinen Teil habe das erst herausbekommen, als ich zurück von der See im Binnenland gemerkt habe, dass weniger Wind für mich mehr ist. Daher auch der TZP.

Aber vielleicht infiziert mich mein Batkite irgendwann doch noch mal...

LG

kite-mike

...ich auch noch :-O

- Tip von Uliscat: genial! Hab aus dem Buch auch ohne ende Informationen und "Feinheiten" beim Ausführen der Tricks gezogen.

- habe mit Merlin angefangen. Finde ich viel zu "lahmarschig" ...tolles Flugbild aber sonst ... :(
    - ich kann Hasi mit den Jumping Jack Flash nur zustimmen! Habe selbst ein Set und muss sagen, Tricks sind relativ einfach zu fliegen (und er ist robust) ...
    Ob Excalibur, Std, Ul SUL - je nach heimischen Windverhältnissen ...ich finde gutes preis Leistungsverhältnis.

Unterm Strich sacht man immer: "vor dem Kauf selber fliegen", läßt sich aber leider nicht immer verwirklichen.
    Mein Weihnachtsgeschenk kauf ich auch "die Katze im Sack" :D
    Ich bin vom jack begeistert und kann ihn auch motivierten Einsteigern empfehlen.

My favourite ist übrigens der JJF SUL. fliegt bei hauch wind und läßt sich trotzdem noch sehr fluffig tricksen.

Poste mal für was du dich letztlich entschieden hast.

Windige Grüsse
    Todde

JUMPING JACK FLASH IT'S A GAS,GAS,GAS :-O

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD
    To fly a kite is to hold the wind in your hands

danke für deine zustimmung mike. :H:

Vimbokite:
    ich bin auch am überlegen ob ich mir nicht den einen oder anderen jjf holen werde. man sieht nur so wenig von denen aber ich sehe du besitzt einen excalibur und einen std. was ist der unterschied? ich weiß die bestabung ist anders aber ich meine vom fluggefühl her? ist ein jjf excalibur einem std so weit vorraus? wie siehts aus mit einem jjf sul? kann er genauso radikal tricksen wie ein normaler? weil bei mir ist auch eher ein ruhiger wind..... ich nehme immer gerne freunde zum kiten mit die unten dagegen pusten während ich fliege. währe es dann nicht ne überlegung wert anstelle eines jjf sul einen jjf excalibur ul zu holen? vielleicht kannste mir n paar tipps geben.

Hallo Martin,
    ruf doch mal einfach bei Spacekite/Michael Tiedtke, der ja schon im Thread auf dein Anliegen reagiert hat, an. Er hilft dir sicherlich im persönlichen Gespräch, einen Drachen zu finden, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Seine Drachen, bei May und auch an anderer Stelle, als Allrounder gerühmt (oder geschmäht), befriedigen viele Bedeürfnisse. Du findest unter seinen top verarbeiteten (made in Germany oder by Tiedtke oder in Polen) Drachen sowohl Speedies, als auch Trickser, wie auch Kites, die von allem etwas haben. Die Preisspanne fängt bei 99€ für Hilde (Speed), Topas 1.7 (Allrounder mit Hang zum Speed und Power(bei heftigem Wind)), dem Zodiac 1.7 (langsamer Trick-/Allroundkite) an und geht bis 200€ (Matador ausgeklammert). Interessant sind seine aktuellen Sonderangebote. Michael führt aber auch Prism, HQ und Spiderkites.
    Ich selbst flieg von ihm den Topas 1.7, die Hilde und den Torero. Es werden sicher nicht die letzten Spacekites sein, die den Weg zu mir finden.
    Gruß
    Jürgen

@ Abe18: So sehe ich es auch, ein guter enfacher Anfängerdrachen ist nicht verkehrt. Er steckt die unvermeidlichen Spatenlandungen als Anfänger weg, ohne das jedesmal etwas kaputt geht.

@ kite-mike: der HQ-Batkite ist aber kein Anfängerdrachen, sondern eher ein robuster Speedkite für stärkere Windbereiche, daher steckt er vermutlich auch so einiges ein, ohne das gleich die Stäbe brechen.
    Wenn Du damit gelernst hast paßt das schon, der wird später bei viel Wind auch noch richtig Spaß machen.

@ Vimbokite: Die LO JJF Serie habe ich auch (5 Stück) und bin begeistert.

Stimmt, die JJF sind preiswert, wenn ich manch andere Kites betrachte, die in der gleichen Leistungsklasse genannt werden.
    Der SUL ist schon empfindlicher als die anderen JJF, besonders in der "Bodenarbeit" ist etwas Vorsicht angebracht!

Als Anfängerdrachen würde ich den JJF nicht nennen und empfehlen. Denn jeder Knacks bei einer harten Landung des Anfängers kann einige Euro und Reparaturzeit kosten.

Es freut mich von allen zu lesen, Kiten macht euch Spaß, die erreichte Könnerstufe ist hierbei egal.
    Mit Gruß, Uli

VERKAUFE:

Kann mich dem nur anschließen, hatte auch einige Drachen, bevor ich zu denen kam, mit denen ich auch was anfangen kann. Da zählt mein JJF UL auch dazu. Diesen Drachen hatte ich aber auch schon nach kurzer Zeit (ca. 2 Monate) und ich habe ihn bisher auch nicht ruiniert (außer uQs bei einem k2000 in höherem Gras :logo: )
    Wenn man mal einigermaßen einen Drachen beherrscht, sprich hin und her und Geraden fliegen ohne Abstürze, dann kann man glaub ich mit etwas Vorsicht schon gut mit dem JJF üben. Macht man die Tricks halt 15 m über dem Boden anstelle von 2 ;-). Und wie ja jeder weis, wenns knapp wird, einfach Leinen auslassen.

Auch wenn jetzt wieder welche maulen, der Eolo Neox gehört dazu auch, denn er lässt sich sehr ähnlich wie der JJF bedienen, nur dass er in Sachen Präzission etwas nachhinkt. Da sind zur Zeit auch welche im Verkaufsboard, einer sogar neu. Preislich wäre der schon recht interessant.

Sicher sind beide Drachen schneller als ein 2,50er, aber ich kam damit bisher ganz gut zurecht. Wenn ich größere haben wollte, würde ich mir aber vmtl. einen TNT oder Cosmic kaufen.

Wie du siehst, wirst du keine eindeutige Antwort erhalten, weil jeder andere Vorlieben hat oder auf bestimmte Drachen schwört. Falls du die Gelegenheit hast auf eine Wiese zu fahren und dort einige Drachen probezufliegen, dann wäre das natürlich das Beste. Ich selbst hatte leider auch keine Gelegenheit dazu.

ich habe erst gestern mit einem drachenentwickler geredet (keine namen) und er hat gerade zu diesem thema gesagt: es wird immer einen geben mit dem geht das leichter, mit dem anderen geht dies leichter aber unterm strich ist es wie beim autofahren, das eine auto lässt sich besser lenken als das andere aber tatsache ist um zu lenken muss man den lenker drehen und wenn man raus hat wie man lenker dreht kann man auch alle autos lenken man muss sich nur an das spezielle lenkverhalten gewöhnen. es wird natürlich immer drachen geben die keine oder nur wenig tricks können wie z.b. mein spider aber wir reden hier von richtigen drachen. ob man am ende einen cosmic nen nirvana oder schießt mich tot in der hand hat ist egal wenn man erstmal auf dem niveu ist gewöhnt man sich daran. ich war heute wieder mit meinem enigma auf der wiese und behersche ihn von stunde zu stunde besser. hatte auch nicht einen maulwurf auf dem gewissen bin gut gelandet und alles war perfekt in ordnung.nur meine frau hat mich geschimpft weil ich zu viel matsch an den schuhen mit heim gebracht habe.

Ja, der Matsch das ist ein Problem, die meißten Wiesen sind Sumpflandschaften.
    Ein paar Wochen noch und ich bin wieder daheim an der Playa Palma.
    Ich habe auch 3 Eolos und fliege sie gerne.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:

Abe18

Also nen SUL kannst du natürlich nicht "radikal" tricksen. Der braucht schon ein wenig feeling.
    Beispielsweise eine Cascade geht mit dem SUL erste sahne, trotz der geringen schwungmasse.
    FlickFlacks sind gegenüber einem UL oder STD schon schwerer. hab ich auch regelmäßig mit zu kämpfen :L ...... mehr gewicht klappt einfach besser aud dem Fade in den Pancake und zurück.

Excalibur oder STD ? MMMMMhhhhh - mach's so wie ich:
    Hol dir einen Std und wenn du dir dann den Excalibur holst (der kommt dann sowieso :-O ), läßt du aus deinem STD von Matzel einen Vented machen .....und der fliegt bei "steiffer Briese" nun richtig geil :D

So long
    Todde

bin immer mehr gespannt was du dir holst :-O ........................it's a gas gas gas ........ 8-)

2-lines: TNT STD COMP|TNT UL|VEYRON STD|VEYRON UL|Mind Trick by Lam Hoac|CROW PF 4-lines: B-SERIES B2|B-SERIES STD|B-SERIES MID VTD 1-line: iFlite white|iFlite pink |iFlite VTD

std is unterwegs. in grau mit orangenen kanten^^ und 2 paar schnürchen und schlaufen. deine idee ist gut. was zahlt man für einen vented wenn ich ihn nicht umbauen lasse sondern komplett als vented kaufe? und wo kann ich ihn holen? finde ihn nirgends. der wird ja vom matze persönlich geschnippelt aber wie nehme ich kontakt auf mit ihm? über lvl one direkt?

sieht dann fast wie mein ul aus der ist allerdings ein tick mehr ins rot .....
    egal. herzlichen glückwunsch zu deiner errungenschaft. ich bin mir 100 %ig sicher, du wirst nicht enttäuscht sein.
    gib mal ein statement per pm wenn du ihn geflogen hast.

Hier hast du kontakt : matzel

ist auch ganz interessant seine site :H:

hier kannst du ihn beim euro cup 2005 bestaunen :-O
    euro cup

hast du dir schon den jjf fan trööt reingetan ? auch ne menge infos.