Welchen Drachen habe ich wie baue ich ihn zusammen?

• Hallo zusammen

Nun könnte man auf die Idee kommen das ich sie nicht alle habe bei diesen Fragen. :-O

Sie kommen aber nicht von ungefähr.
    Habe diesen Drachen als Werbegeschenk bekommen.

Da auch die Beschreibung die dabei lag nicht wirklich viel bringt habe ich dieses Forum bei Google "gefunden".

Das einzigste was ich daraus entnehmen kann ist das es sich um einen Elliot Kites handelt und jede Menge Tipps
    wie man das Teil fliegen lassen sollte.

Leider sind nur 2 kleine Schwarzweiß Fotos zum zusammenbau darauf enthalten.
    Habe keinerlei Erfahrung mit dem Aufbau eines solchen Geräts deshalb erhoffe ich mir hier ein paar Ratschläge.

So sieht er aus:

Kann mir jemand freundlicherweise erklären wie und wohin man die Stäbe stecken muss und die Schnüre befestigt das ich ihn auch mal
    fliegen lassen kann?
    Aber bitte langsam schreiben bin nicht mehr der jüngste. ;)

Gruß Pitt

• Moin,

praktischer Weise hast Du die Stangen schon "richtig" da liegen.
    Soll heißen; die eine kurze Stange ist die "obere Querspreitze", die kommt in die Aufnahmen oben, also
    in jene unter der "Spitze" des Kites.Bei den beiden anderen Stangen, den "unteren Querspreitzen" entfernst Du
    das Gummiband und setzt sie ebenfalls ein.Dafür hast Du etwas weiter unten, das in der Mitte des Kites befindliche Kreuz.Nun siehst Du zu, dass Du die "Standoffs", die beidem am Segel befestigten Stangen in die (verschiebbaren) Aufnahmen an den zuvor eingesetzten unteren Querspreitzen bekommst.Zuletzt genannte (verschiebbare) Aufnahmen, sollten in etwa auf die Höhe der Befestigungspunkte der schon genannten "Standoffs" gebracht/geschoben werden.Ich hoffe ich konnte helfen.

Viel Spaß beim Erstflug ;)

• Hi Pitt,

an den Flügelspitzen hast Du noch zwei weitere Stäbe. Diese Aussteller ("Winglets") spannen das Segel an der Stelle zusätzlich auf.
    Stecke diese kurzen Stäbe jeweils in die Taschen die an der Rückseite des Segels angenäht sind.

Wie Ursel 01 bereits geschrieben hat solltest Du darauf achten, dass die Stand Offs das Segel maximal aufspannen, also im rechten
    Winkel zur unteren Querspreize stehen.

Das Gummiband das die beiden unteren Querspreizen verbindet würde ich nicht entfernen. Das soll nach dem Aufbau leicht unter
    Spannung stehen. Es hält die Querspreizen zusammen und verhindert das die Spreizen bei viel Wind und/oder beherztem
    Steuerbefehl aus dem Mittelkreuz gezogen werden.

Gruß aus Berlin, Carsten

• Hallo Ursel
    Schon mal Danke für deine Hilfe.

So wie ich deine Beschreibung verstanden habe müsste es jetzt so aussehen?

Wo kommen den diese Stäbe hin die ich mal mit 1 und 2 gekennzeichnet habe?

Und wofür sind diese ich nenne sie mal "Laschen" wo ich den Kreis drum gemacht habe?

Gruß Pitt

• Wo kommen den diese Stäbe hin die ich mal mit 1 und 2 gekennzeichnet habe?

An der Leitkante wo die kleinen Stäbe dranhängen müßten auch kleine Verbinder sein.Da werden die kleinen Stäbe reingesteckt.Das andere Ende der kleinen Stäbe steckst Du in die von Dir gekenntzeichneten Laschen,fertig!
    Die kleinen Stäbe stellen das Segel zusätzlich aus und geben den Drachen ein besseres Lenkverhalten.

Gruß Mischa :)

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

• Schau mal in dieser Autkion bei Ebay rein. Da steht der Kite bereits aufgebaut. Sollte deiner sein.

180409010994

- Editiert von Scanner am 21.09.2009, 22:24 -

Gruß Jan

• Hallo,

schräg unter dem Ford Zeichen, das sieht doch aus wie 2 Taschen, da würde ich die 2 äusseren Standoffs mal reinstecken.
    Ford lässt also bei Elliot Werbedrachen bauen :O

Gruß Martin

PS: Mit den Leinen auf diesen blauen Windern tust du dir keinen Gefallen, das sind sicher Gummileinen.

• Vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Jetzt steht einem Flug ja eigentlich nichts mehr im Weg.

Eigentlich? :-O

Wäre noch dankbar für eine Antwort wie man die Leinen anbringt.

Ich denke die kommen irgendwie an diese gelben Gummibänder oder irre ich mich?
    Gibt es da einen bestimmten Knoten den man können muss?

Gruß Pitt

• Morgen Pitt,

du solltest den Buchtknoten beherrschen. Gib den Begriff mal bei Google ein. Ist im Prinzip eine Schlinge, die sich bei zunehmender Belastung von selbst festzieht.
    Die Leinen befestigst du mit dem Buchtknoten an den Enden der Waage vom Lenkdrachen, also da, wo die neongelben Tampen sind.

Gruß Jan

• Moin Comstar

Das man für ein bisschen "Windvogel" fliegen lassen fast ein Studium braucht hätte ich mir nicht träumen lassen. :-O

Früher war das einfacher 2-3 Stäbe ineinander gesteckt fertig. ;)

• Och...solange du das Grundstudium einmal gepaukt hast, kannst du dein theoretisches Wissen auf fast alle Geier anwenden :H: ;)

Gruß Jan

• Zitat

Original von Bipoat

PS: Mit den Leinen auf diesen blauen Windern tust du dir keinen Gefallen, das sind sicher Gummileinen.

Moin,
    da hat der Martin absolut recht!

Das mindeste was du vor dem Erstflug tun solltest, ist die Leinen abrollen und auf exakt gleiche Länge bringen...
    Sonst wird es unnötig schwierig.

Gruß Jörch

Nimm die Menschen wie sie sind, es gibt keine anderen!