Atb Gewicht reduzieren

Hallo allerseits,
    Ich fahre momentan ein Next Easyrider und bin soweit eigentlich zufrieden. Mein Board hat allerdings bei meinem Gewicht (65kg) leider überhaupt kein Flex und das soll sich ändern. Ich habe mich schon nach neuen Boards informiert, fand aber nichts passendes.
    Ich frage mich, ob es Baupläne zur Gewichtsreduzierung für Atbs gibt? Ich habe es schon öffters gesehen, dass jemand in sein Board kleine Löcher geschnitten und diese wieder versiegelt hat. Allerdings traue ich mich da ohne Bauplan nicht ran.
    Wäre schön, wenn mir der ein oder Andere helfen könnte.
    Nik

nimm dir ein 12lagen trampa deck, shape es wie du willst, bau die titanachsen von MBS dran schicke felgen und geile bindungen........ fertig!

das heist dann für dich sparen ;)

oder bau bindung, achsen und räder an deinem alten board ab und ersetz einfach das deck, wird wohl erstmal das günnstigste sein.

wenn es richtig leicht werden soll, ende diesen jahres soll es die decks vom thorsten zu kaufen geben (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=70539&page=4)
    ich finde das deck echt geil.

gruss phil

Zitat

Original von Jänz
    Hm, also ich hab auch ca. 65kg und fahre jetzt ein Trampa mit 12 Lagen und da ist der Flex echt perfekt.

Also wenn ich im stand ohne Kite mit dem 12 lagigem Board von nem Kollegen hüpfe und ich nicht versuche den Sprung stark mit den beiden abzufedern dann komme ich knallhart am Boden auf mit dem deck.

Dann wiegst du entweder mehr als 65kg oder es ist ein Deck mit den großen Löchern. Anarkite Frank hat früher größere Bohrungen gesetzt als heute, was starken Einfluss auf den Flex hat.

Gibt es denn die Möglichkeit etwas Gewicht wegzuschneiden? Wenn ich in den Bindungen stehe, kann ich das Board nichtmal mit auf und abwippen (springen) etwas bewegen, es ist einfach steiff.
    Hier ein Bild zur veranschaulichung:

Könnte man wenigstens den runden Rand neben den Achsen etwas beischneiden, oder sollte ich das lieber lassen?
    Nik

Hallo,

Ich würde nichts wegschneiden!
    Weicher wird bein Board dadurch eh nicht

Das sinvollste was du machen kannst ist dir ein Trampa kaufen
    und da deine Achsen drunter schrauben.

du kannst an einem holzdeck nicht einfach die säge ansetzten.

das deck ist mist wenn es um flex und gewicht geht, du kommtst nicht um ein neues deck drum rum.

Ich würde auch nichts am Deck machen. Es hilft nur eins: Deck austauschen - am besten Trampa! Mein Board, Trampadeck und MBS Komponenten wiegt 4 kg. Ich habe es selbst geshaped und so konnte ich das Gewicht gut reduzieren...

Grüße,
    Bene

Ja, ich habe mir auch schon überlegt ein neues Deck zu kaufen. Entweder ein Trampa oder das Anarkite (shaped) für 200. Aber es wird sich wohl nicht lohnen gleich ein Anarkite zu kaufen, da ich ja eh noch an Gewicht zulegen werde, es also nur ein Übergangsboard ist.
    Welches Trampadeck könnt ihr mir den empfehlen? Ich hab mich auf der Website umgesehen, blicke aber da nicht durch. Ich habe übrigens sehr große Füße (Größe 45), und komme bei meinem Next immer in die Reifen, ist das Boardspezifisch oder normal bei der Größe?

Mach deine Bidungen enger, dadurch kommst du nichtmehr an die Reifen es sei denn deine Hacke kukt dann schon zu weit über den Rand.

eigentlich ganz einfach.

es gibt das normale und das short deck.bei dem normalen sind die enden etwas länger.
    short ist besser für freestyle.

das gibt es noch den unterschied 15° und 35°.
    das ist der winkel wie weit die enden nach oben gobogen sind.
    15° = skateachsen
    35° = chaneltrucks (flame, arnarkite usw.)

es gint aber auch viel die fahren das 35°deck mit skateachsen. ich zB. auch und komme super damit klar. der schwerpunkt liegt etwas tiefer und die radien werden enger. dafür wird es aber auch etwas instabiler.

und dann halt noch die lagen.

um so schwerer du bist um so mehr lagen brauchst du.

ruf einfach mal nen händler an (foilfest, junkie,......) und sag dem wie scher du bist und was du ran baust und der kann dir dann ganz genau sagen was für ein deck du brauchst.

gruss phil

Um nicht extra einen neuer Thread aufzumachen, schreib ich's hier rein.

Ich habe mich nun entschieden das Board so zu lassen wie es ist und es stattdessen zu pimpen oder mir gleich ein Neues zu kaufen.

Im Visier habe ich das Anarkitedeck (shaped) oder das von Trampa.
    Lohnt es sich meine alten Axen und Räder auf das Deck zu schrauben, oder sollte gleich ein komplett neues Board her?
    Momentan Cruise ich nur mit dem Board, ich möchte aber auf jedenfall in Richtung Freestyle gehen.
    Leicht sollte das Board auf jedenfall sein, also Skateaxen.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Ground Industrie Progidy? Das gefällt mir recht gut.
    Nik

Edit: Ich hab noch was vergessen: Kann ich an jedes belibige Deck einen Grabhandel machen bzw. machen lassen?

Und noch 'ne Frage: Kennt jemand die genauen Gewichtangaben, der verschiedenen Anarkite Decks? Also ab wieviel kg man wieviel Lagen mit insgesamt wieviel kg braucht.
    - Editiert von Der Nik am 24.09.2009, 19:21 -

Klaro kannst einen Grabhandle dranmachen..
    Eingebürgert haben sich etwa 18cm Lochabstand. Bohrst mit einem 6,5er Holzbohrer, wenn du noch kene Hast. Einfach so einen Besorgen, Ausmessen, Mitte vom Board bestimmten (beide Mitten), und dann längs jewils den halben Abstand Rausmessen, kurz mit einem Nagel anstechen, Bohrer rein, und Vollgas.
    Ein bischen Entgraten und ne M6 schraube durch

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

jupp,
    steht alles hier:

Trampadeckgewicht

Gruss Daniel

ps. wir bieten demnächst die Foilfest-Pro Serie an, d.h. Trampadeck mit MBS Komponenten.

es wird 2 versionen geben, einmal mit Vector und einmal mit Matrixachsen. Jeweils weise twistarfelgen und schwarze reifen, f4 bindung. Preise u.s.w. folgen....