Zitateher was um die 5m².
Was sich die Meinung doch mit der Zeit ändert. Als ich vor ´nem Jahr 6qm Einsteiger vorgeschlagen habe, gab´s mächtig Haue von allen Seiten
Aber die Größe ist ok, 2qm kannste knicken.
Zitateher was um die 5m².
Was sich die Meinung doch mit der Zeit ändert. Als ich vor ´nem Jahr 6qm Einsteiger vorgeschlagen habe, gab´s mächtig Haue von allen Seiten
Aber die Größe ist ok, 2qm kannste knicken.
Er hat ja schon eine 2er Magma, mit der 5er wirst du so ab guten 3 Windstärken "gut" beschleunigt.
Nochmal zu dem Board....
Es gibt Leute, die gurken schon seit fast 2 Jahren mit einem 60€ gebraucht gekauftem Rkb R1 rum und denken jetzt langsam an ein etwas leichteres, um besser springen zu können... :L
Also überleg dir genau was du machen willst, bevor du ein schönes neues Board rumstehen hast, bei dem mal soeben die Achse durchgebrochen ist, die u.U. die Hälfte des Boards kostet und du dich ärgerst...
Ich würde ganz klar nach ´ner gebrauchten Einsteigermatte in 5-6qm (Beamer ist nicht so dolle, weil das Windfenster relativ klein ist, geht notfalls aber auch) und ´nem gebrauchten Board schauen. Dann haste Geld gespart und der Verlust ist minimal bei nichtgefallen oder kaputtgehen (sowas ist mir allerdings noch nie passiert). Später kannste den Einsteiger bei Hackewind immer wieder gut gebrauchen (wie ich meine 6er BusterII).
Hallo,
also ich eine absolute Anfängerin und neu hier im Forum. Würde mich gerne in diesem Thread einklinken um auch ein paar Fragen loszuwerden. Freue mich über jede Hilfe
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir im Drachenstore Kiel nen Kite (Buster 3.0) und ein ATB (Black Chili) gekauft.
Jetzt frage ich mich aber, ob es nicht besser gewäsen wäre, wenn ich mir nen Depower Kite gekauft hätte.
( Soweit ich mich hier durchgelesen habe, können diese Kites mit dem Körper verbunden werden. Wenn ich hier jetzt absoluten Müll schreibe, klärt mich bitte auf)
Ich bin ein ziemliches Fliegengewicht ( 166cm, 51kg) und habe ein wenig Angst, dass ich den Kite bei starkem Wind nicht halten kann.
Klar, ich beherrsche den Kite nicht annähernd im Schlaf, daher weiß ich nicht wie sich das Flugverhalten/ Zugkraft, beim Beherrschen auswirkt. ( oh je, ich hoffe ihr versteht , was ich meine )
So, meine Frage: Ist es nun eine Frage der Technik, oder sollte ich mir eventuell eine andere Matte kaufen??
Freue mich über jede Antwort
Schöne Grüße aus Kiel
Sanne
Hallo Sanne,
ich glaube,daß Du bis jetzt alles richtig gemacht hast. Die Buster 3.0 ist gut und
das Board habe ich selbst auch, ist echt klasse.
Die Frage nach dem richtigen Kite kann ich Dir so auf die schnelle nicht beantworten,
aber mein Sohn wiegt auch 50kg und ist nach einer gewissen Eingewöhnungszeit von
einer 4-leiner Matte auf Depower umgestiegen.
Der Zeitpunkt zum Depower kommt meist dann,wenn man die 4-leiner Matte ausgereizt hat, oder
eh einen neuen Kite mit mehr qm kaufen möchte.
LG
Thomas
"Der Zeitpunkt zum Depower kommt meist dann,wenn man die 4-leiner Matte ausgereizt hat, oder
eh einen neuen Kite mit mehr qm kaufen möchte."
Sehe ich genauso!
Üb erstmal mit deiner Buster, bis du sie wirklich blind fliegen kannst und stell dich dann aufs Brett lerne zumindest Anfahren Fahren und Bremsen und denke erst dann an einen Depowerkite.
Ich sehe das nicht ganz so, denn ein Umstieg auf Depower muss ja nicht heißen, dass man gar keine Handlekites mehr fliegt. Ich finde es immer wieder schön, mal ein Handlekite wieder zu fliegen. Handlekites machen mir persönlich mehr Spaß, wenn man sie im Stand fliegt. Zum aus dem Stand fliegen finde ich Depowerschirm nicht sonderlich pralle, denn sie sind schon deutlich langsamer und träger. Auf dem Board gibt es dann jedoch ganz nette Vorteile.
Die 3er Buster war eine gute Wahl, denn wenn du dir dann mal einen 10er DP Schirm holst, kannst du die Buster als Sturmkite verwenden.
Genug geredet, viel Spaß beim Kiten
Zitat
Also ich muss ganz klar sagen, dass ich heute (4-5bft) ziemliche Probleme mit meiner 2er Magma bekommen habe ( Statur ziemlich ähnlich). Bin ziemlich in die Lüfte gezogen worden, obwohl der Kite die meiste Zeit nur im Zenit war. Dazu kam dann auch noch aus knapp 2 1/2 Meter ein leichter Sturz :-O. Naja Spass hats aber trotzdem gemacht und mit dem 3er wirds bestimmt ähnlich sein.
Danke erstmal für die reichlichen Antworten.
Hab jetzt grad ein ganz anderes Problem, der Kite( die Leinen) sind soooooooo vertüttelt, dass ich wohl erstmal 2std brauche um die Leinen wieder zu entwirren :-/
Gibt es ne bestimmte Technik, wie man den Kite am besten zusammen packt?????
Kann man jemanden von euch in Schleswig Holstein antreffen??? Dann kann man sich vielleicht mal persöhnlich austauschen.
Gruß
sanne
Hi Sanne,
Wickeltechnik 1:
http://www.alienbuggy.com/readarticle.php?article_id=31
Wickeltechnik 2:
http://www.flyozone.com/landki…ng-and-packing-your-kite/
(frag mich nicht, warum diese Anleitung nur auf der portugiesischen Seite ist...)
ZitatOriginal von iLoveKiting
Also ich muss ganz klar sagen, dass ich heute (4-5bft) ziemliche Probleme mit meiner 2er Magma bekommen habe ( Statur ziemlich ähnlich). Bin ziemlich in die Lüfte gezogen worden, obwohl der Kite die meiste Zeit nur im Zenit war. Dazu kam dann auch noch aus knapp 2 1/2 Meter ein leichter Sturz :-O. Naja Spass hats aber trotzdem gemacht und mit dem 3er wirds bestimmt ähnlich sein.
Das ändert sich mit steigendem Können wieder. Ich habe auch mit einer 2qm Magma angefangen Fliegen zu lernen und mir waren damals 4 bft (13-15 knoten) schon oft zu viel. Jetzt habe ich die Magma das letze mal erst bei knappen 20 knoten an der Nordsee ausgepackt. Und meine 10er Depowermatte macht mir erst ab 14 Knoten aufwärts richtig Spaß. (alles bezieht sich auf gleichmäßigen Nordseewind mit max. 2/3 Knoten-Boen nach oben)
Behaltet Eure kleinen Einsteigematten. Irgendwann kommt der Wind, da seid Ihr glücklich, dass Ihr sie habt.
Viel Spaß beim Kiten :H:
ZitatOriginal von Icarus
Behaltet Eure kleinen Einsteigematten. Irgendwann kommt der Wind, da seid Ihr glücklich, dass Ihr sie habt.
Genau, außerdem machen sie auch tierisch Spaß, wenn man sie bei ordentlich Wind aus dem Stand fliegt.
Hallo Frunde des Drachensports,
ich bin auch neu hier im Forum und würde mich auch gern dieser Frage und Antwortrunde anschließen
:-O.
Habe mir den Thread durchgelesen und bin etwas werwirrt, zum einen steht hier das man mit 5qm einsteigen sollte aber die Magma 2.0 auch ok wäre.
Die Magma 2.0 hatt doch aber auch nur 2qm oder irre ich mich da? (zumindest steht das bei den Händlern immer)
Mein problem ist, das ich Student bin und die bekantlicherweise kaum Geld haben, würde aber gern mal ATB fahren und hab mich mal im Internet umgeschaut was so in meiner Preisklasse wäre: - als Kite hab ich den IMP Quattro III 2.5
- und als Bord das Zebra FREE 90
ins Auge gefasst.
Könte man das als Einsteigersett nutzen oder was meint ihr?
lg Falko
Hallo Falko ,
also um die ersten Schritte auf dem Board zu wagen , vorallem wenn man wenig Geld hat , tut es eigentlich jedes gut erhaltene gebrauchte Einsteiger-Board.
Die sind oft für kleines Geld hier im Gebrauchtmarkt zu haben.
Ich würde nicht unbedingt ein neues kaufen , denn wenn du Spass daran haben solltest wirst du dir eh früher oder später ein anderes , besseres Board kaufen und um anzufangen kann ein Board auch ruhig ein paar optische Mängel haben solange es technisch okay ist.
So ist der finanzielle Verlust nicht so schmerzlich , wenn du merkst das du doch keinen Spass daran hast und es wieder verkaufst.
Ich habe mir auch , zum lernen der Basics , ein gebrauchtes Board für 80€ gekauft und das klappt eigentlich ganz gut , bzw. mit jeder Stunde die ich zum fahren komme besser.
Klar geht es optisch und technisch immer ne Liga höher , das ist aber wiederum ne Preisfrage
(Das ist allerdings meine bescheidene , persönliche Meinung die nicht geteilt werden muss)
Zum Thema Kite:
Also 2.5 m² scheint mir persönlich n bissel zu klein um das Boarden anzufangen.
4m² braucht man , meiner Meinung nach , schon um vernünftig fahren zu können , es sei denn es stürmt wie verrückt.
Die 2er Beamer die ich hab kann ich wenn überhaupt bei Windgeschwindigkeiten von 30+ km/h zum Boarden nutzen und dann auch mehr schlecht als recht , weil sie einfach zu zuppelig ist.
Standfliegen wiederum macht bei dem Wind ne Menge Spass mit dem kleinen Teufel :-O
Hast du denn schon Erfahrungen bezüglich Matten fliegen oder stehst du noch ganz am Anfang?
Vielleicht hast du ja auch die Gelegenheit mal Leute in deiner Umgebung auf der Wiese zu treffen um dort mal den ein oder anderen Kite bzw. mal ein Board zu testen um zu sehen ob es dir überhaupt liegt.
Schau doch einfach mal in die Mitglieder-Karte.
Bzw. wo kommst du denn her?
- Editiert von Mescot am 22.10.2009, 22:33 -
Mit 4qm boarden zu lernen funktioniert nur auf ebenen Untergrund, sprich Asphalt, Beton, Golfrasen, ..., und dann braucht es schon genug Wind. Dann wird aber jede 4qm-Matte so hibbelig, daß es schwer wird sich auf das Board zu konzentrieren.
Immer wieder von mir: 6qm Einsteiger (keine Beamer wenn´s geht), der hat genug Grunddruck um auch bei 3Bft vorwärts zu kommen.
Vernünftige Einschätzung der äußeren Einflüsse (Wind, Wiesenbeschaffenheit, ...) und Erfahrung im Umgang mit 4-Leinern vorausgesetzt!!!!!
ZitatOriginal von Jänz ..., denn ein Umstieg auf Depower muss ja nicht heißen, dass man gar keine Handlekites mehr fliegt. Ich finde es immer wieder schön, mal ein Handlekite wieder zu fliegen. ....
:H: :H: genau! Und es gibt keine Einkitelösung! Ich kenne keinen.