Neu hier - möchte aufs ATB

Hallo liebe Kite- und Drachenfreunde!
    Ich bin neu hier und würd gleich zu Anfang gerne ein paar Fragen stellen.
    Diesen Sommer bin ich dem Kite-Sport beigetreten.
    Habe mir im Urlaub einen Magma 2.0 zugelegt und bin richtig zufrieden damit.
    Es wäre nett von euch wenn ihr mir nun einige wichtige Begriffe erklären könntet die für mich als Anfänger vielleicht wichtig sein könnten (habe im Drachen-ABC durchgeguckt, aber vor lauter Begriffe alles wieder Vergessen :) :(
    Was bedeutet z.B. Depower und wofür ist das gut?
    (alle andren Begriffe habe ich vergessen :D, werde jedoch später nochmal nachfragen)

Falls ihr noch andre Dinge wichtig findet könnt ihr mir diese natürlich auch erzählen.

Klingt vielleicht komisch, weil ich noch nicht sehr viel Erfahrung habe aber ich würde trotzdem gerne mit dem ATB anfangen.

Habe dazu auch ein paar Fragen.

1) Was für Kites eignen sich am besten für's ATB?
    2) Welches Board ist für einen Einsteiger am besten?

Das war es glaube ich für's erste.
    Freue mich schon auf eure Antworten,
    Mfg iLoveKiting

HI iLoveKiting (wie ist dein reeler Name?),

also zu deiner Frage was Depower ist.
    Depower ist die "Eigenschaft" den Kite im Wind zu verstellen so dass er mehr/weniger
    Druck aufbaut.
    Genaueres können dir bestimmt noch andere User erzählen.
    Wie lang fliegst du deine Magma schon?
    Bist du schon mal Board gefahren oder hast du es einfach mal gesehen
    und willst es auch mal probieren?

1) Depower sind wohl am besten zum Board fahren.
    Aber wohl nicht ganz so für Anfänger geeignet behaupte ich jetzt mal.

2) Falls du noch auf keinem Board standest, kannst dir ja erst mal ein billigeres
    suchen und schauen ob du das wirklich "magst".
    Nicht dass du dir jetzt schon ein teures und gutes kaufst
    und dir gefällt es dann überhaupt nicht.
    Ach ja ich hab ein Scrub Photon und bin wohl auch nicht Einsteiger im Board
    fahren finde es aber für den Anfang gut genug.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Hi Mario
    Danke zunächst mal für deine Antwort.
    Also ich fliege meine Magma seit knapp 2 Monaten (Sommerferien), 1-3 mal pro Woche - je nachdem wieviel Zeit ich habe.
    Habe jedoch früher schon sehr oft Aldi Stablenkdrachen geflogen und da es vom Prinzip das gleiche ist bin ich kein wirklicher anfänger mehr.

Ich persönlich stand noch nie auf so einem Board, jedoch stand ich des öfteren schon einmal auf einem Skateboard (kann man das ein wenig vergleichen?)
    Habe es schon sehr oft gesehen und allein schon vom zu schauen gefallen daran gefunden.
    Habe mir schonmal überlegt auf es mit einem Skateboard auf festerem Untergrund auszuprobieren (hat das schonmal jemand ausprobiert?).

Mfg Steffen

Naja, zu den Aldi Stablenkdrachen ist es schon ein gewisser Unterschied, vorallem sobald richtig Zugkraft dazu kommt :-O
    Im Vergleich zum Skateboard wirken beim ATB andere Kräfte, nicht nur die pure Erdanziehungskraft bzw Antrieb durch nen Fuß. Von daher ist es schon etwas anders.

Zu deinen Fragen aus Post #1:
    1. Habe zwar noch nie selber Depower geflogen, nur gelesen das diese besser sein sollen, aber allein schon aufgrund des preislichen unterschiedes würde ich zum ausprobieren erst einmal einen Handle Kite nehmen. Ich habe beim ersten mal mit dem Zebra 5.0 auf einem Board gestanden und bin völlig zufrieden, auch wenn Sprünge natürlich nicht viel höher als nen Meter gehen. Aber um zu fahren ist es angenehm.
    2. Welches am besten ist kann ich nicht sagen, da ich selber erst vor drei Wochen mit dem ATB fahren angefangen habe und auch bisher nur mein Scrub Akashi gefahren bin. Zum fahren finde ich das Akashi aber sehr angenehm, ging von Anfang an recht gut. Gestanden habe ich außerdem auf einem Next Blue Angel. Von diesem würde ich dir aber abraten, da lohnt sich das Akashi schon eher, zumal der preisunterschied gering ist.

- Editiert von Rheinfels am 23.09.2009, 17:33 -

Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

Wie schon Mario sagte, ist Depower ein System, das den Anstellwinkel und somit die Power des Kites, Verstellt. Schiebst du die Bar weg, steht de rKite flacher, hat weniger Power, fliegt aber ein wenig Schneller,
    Ziehst du die Bar ran, Hast du mehr Power, der Kite dreht ein wenig Besser, und du bekommst mit Bestimmter Flugweise diesen komischen Lift hin.. ;) :L
    Nachteil des System ist aber, dass du zwingend mit dem Kite verbunden sein musst, mit einem Trapez.
    Gute (optische) Infos bieten auch die Diversen Kitesurfvideos auf Youtube und so.....

Zum Boarden eignen sich im Endeffekt alle Kites.
    Ob nun Vierleiner oder Depower, iss Wurst. fliegen und ziehen tun sie alle.
    Ich persönlich empfehle dir einen Allrounder (zwischen Beginner und Intermediate) (zB Twister) oder einen Anfängerkite mit großen Windfenster (BusterII) in ungefähr 5m².
    Vorher musst du diesen Kite blind beherrschen können, mit geschlossenen Augen wissen, wo er gerade steht, und hinfliegt!!!!

Zum Thema Board:
    You get, what you Pay for ;)
    Ye oller der Preis, umso Doller das Board!
    250 solltest du schon Investieren.
    Sehr gut sollen die MBS Sein.
    Stand schon auf einem Comp 16, das ist Very! nice!! Der Preis ist auch ziemlich i.O., glaub ich ;)

Zum thema fahren an sich gibts hier immer diberse themen, die sich damit beschäftigen, oder auch de Fahrschule für anfänger und fortgeschrittene, im KLB-Unterforum.

Grüße Timo

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Also früher als ich noch so einen billig Drachen hatte,
    hab ich mich auch mal aufs Skatebaord gestellt/gesetzt.
    Das beste wars devinitiv nicht vorallem wenn man nur eine gerade Strasse hat.
    (zu empfehlen ist es natürlich auch nicht)
    Drauf setzen ist aber doch ganz lustig :-O

Früher bin ich auch öfter Skateboard gefahren und das ATB
    fahren fiel mir nicht wirklich schwer.
    Ich weis allerdings nicht obs wegen dem Skateboard fahren war.

Wo wohnst du überhaupt?
    Du kannst ja mal auf die Mitgliederkarte schauen ob iwo in deiner
    Nähe Leute mit Boards oder so sind.

Mario

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

Wohne im Duisburger-Raum.
    Danke für alle antworten :)
    Ein guter Bekannter von mir hat auch noch einen Beamer II 5.0 qm² die könnte ich natürlich auch zum ATB'ing (heißt das so? xP) benutzen.
    Ich persönlich wollte mir nächstes Jahr wahrscheinlich, sofern das Geld stimmt, einen Beamer IV 4.0 qm² oder wenn es dann bereits schon einen Ver gibt den.
    Im Urlaub habe ich einige mit der Beamer gesehn. Das ging bei denen richtig gut.

Zitat

Original von Rheinfels
    2. Welches am besten ist kann ich nicht sagen, da ich selber erst vor drei Wochen mit dem ATB fahren angefangen habe und auch bisher nur mein Scrub Akashi gefahren bin. Zum fahren finde ich das Akashi aber sehr angenehm, ging von Anfang an recht gut. Gestanden habe ich außerdem auf einem Next Blue Angel. Von diesem würde ich dir aber abraten, da lohnt sich das Akashi schon eher, zumal der preisunterschied gering ist.

- Editiert von Rheinfels am 23.09.2009, 17:33 -

Bis wieviel Kilo ist das denn vorgesehen?

Mfg Steffen
    - Editiert von iLoveKiting am 23.09.2009, 21:57 -
    - Editiert von iLoveKiting am 23.09.2009, 21:58 -

Es ist mit 90 Kilo angegeben.
    Wenn du aus Duisburg kommst wäre der regionale Stammtisch "Mattenfreunde Duisburg Hochfeld" vielleicht nicht schlecht, wir sind mehrmals die Woche an der Liebigstraße unterwegs, kannst ja mal vorbei kommen. Da stehen dann auch Boards, je nachdem wer da ist von Next Blue Angel über Next Black Chilli bis MBS Core 95.

Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

Hallo nochmal!

Habe nun schon des öfteren versucht mich bei der oben genannten Seite anzumelden - ohne Erfolg. Bekomme, aus welchem Grund auch immer, nie eine Bestätigungs-Mail.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Nun zurück zum ATB.
    Zurzeit wird das Rush von Scrub in einer Auktion angeboten. Das Board ist neu und unbenutzt. Habe gelesen, dass das Board nicht mehr produziert/verkauft wird, da es mittlerweile ein neueres Modell gibt. Ich denke es könnte vielleicht trotztdem zum Einstieg ganz gut sein?
    Es wäre super wenn ihr mir sagen könntet ob ihr mir zum Kauf ratet oder doch abratet bzw. wieviel ihr bieten würdet.

Mfg Steffen

servus steffen,

was genau an geld willst du denn ausgeben, fürs board und für den kite.

bei dem board ist das so ne sach, du kannst dir jetzt ein billiges kaufen und wirst dir spätestens in nem halben bis dreiviertel jahr eh ein neus kaufen.
    grund: die billigen haben meist so garkein flex, was echt nervt und machen es meist auch nicht so lange.

spar lieber etwas und hol dir was vernünftiges.
    wenn du dabei bleibst wirst du sowieso irgentwann mal eine für knapp 500€ fahren, war bis jetzt bei fast jedem so.

(bei mir: rkb r1 120€ ein halbes jahr
    flexdeck von flexifoil 350€ auch ein halbes jahr
    und jetzt ein selber zusammen gestelltest board für ca. 520€)

bei den kites ist es ähnlich.

zu anfang reicht auf jeden fall was um die 5qm,
    was man aber auch nicht ewig fliegt, irgentwann kommt dann halt mal der wunsch nach ner depower matte, die meinermeinung nach auch echt am besten für den spass geeignet sind.

also hol dir die 5qm matte am besten gebraucht damit dan später nocg geld für ne depowermatte über ist.

gruss phil

hier mal noch eine kleine erklärung was beim depower kite so passiert wenn man an der bar zieht und loslässt und seine auswirkungen.

http://www.vimeo.com/1795032

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=player_embedded

gruss phil

Ich kann Phil nur recht geben, ein Anfängerboard wirst du, wenn du dabei bleibst, relativ schnell wieder verkaufen, allerdings ist nicht jeder (mich eingeschlossen) am Anfang gewillt, 600 Euro für ein Mountainboard auszugeben.
    Ich hatte mit einem Comp 90 angefangen und stand dann mal auf einem Trampa Deck, also war das nächste, was ich mir zugelegt habe, ein Trampa. Jetzt sind auch noch die Anarkiteachsen dazugekommen, der Rest ist immer noch MBS.

Gruß
    Jens

nee 600e zum anfang ausgeben ist dann auch wieder zu heftig. aber mit nem ordentlichen MBS hat man schon mal ne grundlage, wo man dann auch, so wied as jänz gemacht hat, auch später dann teile ersetzen kann und der rest vom boart immer noch zu gebrauchen ist.

im gegensatz zu nem board für 100-150€ das kannst du dann ganz vergessen, weil die teile meist nicht so lange halten.

So ist es, denn die Twistar Felgen und die T3 Reifen sind echt spitzenklasse, die braucht man definitiv nicht zu ersetzen. Die Achsen vom Comp 90 sind an sich auch echt super, aber mir machen die Anarkiteachsen nochmal ne Ecke mehr Spaß, da nehm ich auch 500g mehr Gewicht in Kauf.
    Das Deck vom Comp 90 war mir, als ich dann mal auf einem Trampa stand, definitiv zu hart, aber das kann man ja auch problemlos wechseln.

Danke erst mal für die schnellen antworten.
    Also für das Board habe ich mir so eine Schmerzgrenze von ca. 250 € gesetzt. Das dürfte meiner meinung zunächst reichen. Ansonsten kann man sich ja noch andere Teile dazu kaufen.
    Kite habe ich ja bereits meinen 2.0er Magma der mich denke ich schon zum fahren bringen wird (Gewicht ca. 55kg).
    Welches Board würdet ihr mir denn in dieser Preiskategorie vorschlagen? Ich weiß nicht wirklich worauf ich beim Deck, Achsen, Reifen, Flex ( Härte des Decks???) achten muss.
    Mfg Steffen

Leg noch ein paar Euros drauf und kauf dir eins von MBS, da hast du dann auf jeden Fall hochwertige Teile. Teile ersetzen kann man dann ja immer noch.
    Die 2er Magma wird dich nicht wirklich vorwärts bringen, ich hab damals mit einer 4er Beamer angefangen und die brauchte schon ordentlich Wind, auch für den Anfang. Fürs Beginnen mit dem ATB wie Phil schon meinte wohl eher was um die 5m².