18m oder 20m fürs MTB?

Hallo Kite-Gemeinde.

Ich möchte mir für meine Crossfire II 5,0 neue Leinen kaufen und zwar die Climax Combat Speed.
    Nur weiß ich nicht ob ich 18m oder 20m nehmen soll.
    die originalen HQ sind ja 20m und damit fliegt die crossi sehr geil und boarden geht auch super.
    nur frage ich mich obs mit 18er noch besser geht ;)

jemand erfahrungen mit beiden längen?

Grüße

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Gerade beim Boarden sind längere Leinen von Vorteil da du einfach einen konstanteren Gegendruck hast um dich reinzulehnen. Also 20m.
    Im Buggy und Binnenland würde ich die Crossi an 18m hängen.

Hi,
    je kürzer du die Leinen wählst, desto direkter wird die Steuerung, verkürzt aber die Strecke im Windfenster, die der Kite zurücklegt. Wenn du 20m als super empfindest, nimm die Combat Leinen in 20m und verkürze die alten Leinen auf 18m. Wenn es besser sein sollte, kannst du die Combat immer noch kürzen. Längermachen ist schwierig.
    Persönlich habe ich Leinensätze in 8m, 16m, 20m, 25m und 30m. Um den Kite richtig zu jagen bei viel Wind merke ich sogut wie keinen Unterschied ob 16 oder 20m. Die längeren Sets kommen nur bei schwachem Wind zum Einsatz.
    Kammerbruch

ah ok, danke für die infos.

dass der druck an längeren konstanter is weiß ich. hab die crossi zur zeit an 25ern aber die sind mir jetzt selbst fürs standfliegen zu lang. waren am anfang gut um sich an die crossi zu gewöhnen.
    bin auch schonmal mit der länge geboardet aber da war 25-30km/h wind.

original-länge is schon die beste. und die werd ich mir auch kaufen. bin mal gespannt ob die combat wirklich so gut sind wie alle immer sagen 8-)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Ich habe letztens bei Hape in SPO schwarz - orange Leinen gekauft, sind besser vernäht als die Speed (stehen keine Zippel mehr über), genau so glatt, bei gleicher Stärke dünner und: preiswerter!
    Mit kürzeren Leinen geht der Kite etwas mehr nach vorne --> mehr Höhe laufen, allles ab 6qm läuft an 18m super im Binnenland zum Boarden, meine 4er Samu I habe ich wieder auf 23m gemacht, die braucht was längeres.

Darf ich auch dazwischenfragen?

an was für Leinen hänge ich eine 10er Yak, wenn ich Boarden, Buggyheizen und a bisserl Springen will?

sind 18m ok?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

darfst du! ;)

thread is freigegeben. bestellung is raus und sogar schon verschickt. wenn genugend wind is mal wieder berichte ich von den leinen.

Flysurfer Psycho IV 12m²

Zitat

Original von Bodenanker
    Darf ich auch dazwischenfragen?

an was für Leinen hänge ich eine 10er Yak, wenn ich Boarden, Buggyheizen und a bisserl Springen will?

sind 18m ok?

Ich habe meine an 18m, und finde sie geht super. Für 10qm sogar recht flott um die Kurve. Mit den gleichen Ambitionen wie Du habe ich an 18m gute Erfahrung gemacht.

machen 2 Meter wirklich soviel aus? :-o

Viele Grüße Def11
    Kites: alte HQ Symphony ~1.0 // HQ Nasawing 3,4 // HQ Neo 11 Camouflage
    Boards: Snowboard K2 168cm extrawide
    MBS Core 95
    Board von Rene Lehman

Dann werd ich irgendeinen Satz Kürzen, Danke!
    Welce Grifflänge ist denn gut? Sind die 49cm von PKD ok?

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Bodenanker
    Dann werd ich irgendeinen Satz Kürzen, Danke!
    Welce Grifflänge ist denn gut? Sind die 49cm von PKD ok?

Die gehen, ich hatte mir die Aluhandles von PKD Soulflyfür 10€ geholt, die lösten sich aber auf, jetzt habe ich für die 10er Yak Ozone Handles in 42(?)cm.

Merci!

- William Gibson