Anfänger-Frage: mit Bremsleinen anpowern?

    Hallo zusammen,


    bin neu hier, weil mir eine Frage keine Ruhe lässt:


    Bin Anfänger beim Kitesurfen und beim Flugmatten fliegen.


    Es ist doch so, dass beim Kitesurfen durch Anziehen der Lenkstange (Verkürzen der Steuerleinen) der Kite gepowert wird. Bei den Flugmatten heißen diese Leinen aber Bremsleinen, obwohl sie ebenfalls an der hinteren Schleppkante befestigt sind. Wenn ich aber an diesen Bremsleinen ziehe, bremst der Kite, verliert Zug. Der Kite mit der Bar beim Surfen hingegen powert an.


    Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Von der Physik her ist es doch das selbe Prinzip!?


    Ich freue mich auf Antworten!
    Vielen Dank im Voraus!


    Lord Wimmi

    Zitat

    Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Von der Physik her ist es doch das selbe Prinzip!?


    Richtig. Die Kites haben nur ein etwas anderes Profil und im Falle von Depowermatten Umlenkrollen in der Waage. Der Bereich in dem eine Depowermatte angepowert wird bis es zum Stömungsabriss kommt ist dadurch viel größer als bei einem Kite mit Handels.


    Gruß Klaus

    Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic


    http://www.kiteclub-hennermais.de/

    • Offizieller Beitrag

    Mylord,
    die (Buggy)matte mit fester Waage ist im Normalzustand angepowert, die Waageeinstellung verursacht also einen Anstellwinkel der Matte, den der Hersteller als optimal betrachtet. Durch leichtes ziehen der Bremse bekommt sie sogar noch etwas mehr Zug, durch starkes ziehen reisst dann die Strömung am Kite ab, der Kite bremst bis hin zum >Backstall.
    Die Depowermatte ist im Normalzustand (Bar weit weg) >depowered, also der Anstellwinkel viel flacher zum Wind. Erst das Heranziehen der Bar bringt den Depowerschirm in den "Normalzustand" der Matte mit der festen Waage. Überreizt man dann das Heranziehen der Bar plus Adjuster etc., gerät auch die Depowermatte in den Backstall. :)
    Du hast also recht,

    Zitat

    Von der Physik her ist es doch das selbe Prinzip!?


    nur ist der Ausgangspunkt der Bremsanlenkung ein anderer.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    Hey, danke für die schnellen Antworten!


    So entsteht für mich aber gleich die nächste Frage....


    Wenn ich das alles richtig verstanden habe, kann ich durch Ziehen der Steuer/Bremsleinen einen gedepowerten Kite powern. Und wenn ich noch weiter ziehen würde, kippt der Kite nach hinten über, verliert Druck und fliegt dann Rückwärts. Mit meiner Flugmatte kann ich dann halt nur Letzteres, weil diese bei durchhängenden Bremsleinen bereits vollen Zug hat.
    Jetzt gibt es aber Flugmatten, wo man die Waage verstellen kann, also von Normal (Werkseinstellung) auf z.B. weniger Zug, was ja der Depower-Einstellung gleich kommt. Kann ich DANN durch Ziehen der Bremsleinen anpowern, so dass der Rückwärtsflug erst kommt, wenn ich darüber hinaus noch weiter ziehe? Das wäre nur die logische Schlussfolgerung aus all dem.
    Aber warum gibts dann extra Depower-Matten mit Umlenkrollen, wie Leinenchaos schreibt?



    Nochmals 1000 Dank!

    Ja ein Handlekite hat prinzipiell immer Volldampf, jedoch kannst du durch ziehen der Bremse noch mehr Leistung rausholen. Das funktioniert aber nur wenn der Kite vorher schon Geschwindigkeit aufgebaut hat und du es mit dem Bremse ziehen nicht übertreibst.
    Die Versteller für den Anstellwinkel haben keinen Einfluss auf den Leistungszuwachs über die Bremse.
    Du kannst die Versteller an der Waage im Prinzip mit dem Adjuster am Depower-Schirm vergleichen, nur dass du mit dem Adjuster den Anstellwinkeln im Flug verstellen kannst und mit der Handlekite Verstellwaage kannst du den Anstellwinkel nur verändern wenn der Schirm am Boden liegt.
    Anstellwinkel flach: Geht weit vor an den Windfensterrand, wenig Grunddruck, nicht mehr so klappstabil
    Anstellwinkel steil: Windfenster wird kleiner, hoher Grunddruck, klappstabil

    Genau, beim Handlekite müssen die Bremsen vorsichtig eingesetzt werden um noch mehr Leistung aus der Matte zu holen. Am besten klappt das im Buggy oder ATB in Fahrt. Im Stand merkst du den Leistungszuwachs eher weniger.
    Gruß Carsten

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D