Anfänger-Frage: mit Bremsleinen anpowern?

Hallo zusammen,

bin neu hier, weil mir eine Frage keine Ruhe lässt:

Bin Anfänger beim Kitesurfen und beim Flugmatten fliegen.

Es ist doch so, dass beim Kitesurfen durch Anziehen der Lenkstange (Verkürzen der Steuerleinen) der Kite gepowert wird. Bei den Flugmatten heißen diese Leinen aber Bremsleinen, obwohl sie ebenfalls an der hinteren Schleppkante befestigt sind. Wenn ich aber an diesen Bremsleinen ziehe, bremst der Kite, verliert Zug. Der Kite mit der Bar beim Surfen hingegen powert an.

Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Von der Physik her ist es doch das selbe Prinzip!?

Ich freue mich auf Antworten!
    Vielen Dank im Voraus!

Lord Wimmi

Zitat

Wie ist dieser Widerspruch zu erklären? Von der Physik her ist es doch das selbe Prinzip!?

Richtig. Die Kites haben nur ein etwas anderes Profil und im Falle von Depowermatten Umlenkrollen in der Waage. Der Bereich in dem eine Depowermatte angepowert wird bis es zum Stömungsabriss kommt ist dadurch viel größer als bei einem Kite mit Handels.

Gruß Klaus

Kites:North Vegas 18, Windart Demon 12, U-Turn Butan 11, Peter Lynn Twister 7.7, Airea Bronto 6.5, Pansh Ace 5, Ozone Cult 2.5, NasaWing 3.7, AldiBomber
    ATB:Kiteboardz Classic

http://www.kiteclub-hennermais.de/

• Offizieller Beitrag

Mylord,
    die (Buggy)matte mit fester Waage ist im Normalzustand angepowert, die Waageeinstellung verursacht also einen Anstellwinkel der Matte, den der Hersteller als optimal betrachtet. Durch leichtes ziehen der Bremse bekommt sie sogar noch etwas mehr Zug, durch starkes ziehen reisst dann die Strömung am Kite ab, der Kite bremst bis hin zum >Backstall.