ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Darf ich mal fragen warum die Yak anders oder besser als anderen Hochleister ist.
    z.B.
    Ich meine schon einmal eine PKD Combat mit Silberpfeiltuch gesehen zu haben.

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Sorry, ich bin bei diesen Kites nicht so fit, habe selbst nur Intermediates von Libre (4qm+5,2qm+6,5 qm).
    Ich konnte mal eine 10er Butan und eine 13qm PKD aus der Hand fliegen.
    Auf dem Board stelle ich mir das nicht ganz einfach vor.


    Bei böigem Wind muß ich mich mit meinen Vanpirs schon ganz schön konzentrieren.


    In diesem Thread habe ich bisher nur von der Yak als Empfehlung gelesen.
    Hierzu kamen reichlich Bestätigungen, aber keine andere Empfehlung.


    So gesehen hast Du Recht. Es hat keiner etwas anderes behauptet. :)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von Thomasg
    In diesem Thread habe ich bisher nur von der Yak als Empfehlung gelesen.
    Hierzu kamen reichlich Bestätigungen, aber keine andere Empfehlung.


    Hey Thomasg,


    hier hast du noch eine andere Empfehlung.
    Ich bin bisher die 13,4er Vapor von Peter Lynn an 17,5m Leinen zu fahren.
    Selbst fahre ich Board und wiege 68kg.


    Getestet habe ich den Schirm bei unteren 1bft bis zu 3bft.


    Schirm:
    - steht am Himmel, wie angenagelt
    - dreht trotz der Größe sehr schnell
    - klappstabil, vor allem am Windfensterrand
    - bei einem Klapper geht sie schnell wieder auf
    - und zieeeeeeeeeht vor allem


    Bei guten 3bft lässt er sich für mich noch fahren, aber ich verlor irgendwie den Bodenkontakt.
    :-O
    Diese Aussagen sind natürlich alle subjektiv. Ich verglich den Schirm mit den Eigenschaften der alten yaks.


    Insgesamt hat mich die Vapor überzeugt. Bin gespannt auf die 11,3er. Vielleicht leiht der Sascha mir sie mal aus.
    Vielen Dank an Guntram für die Möglichkeit des Testens dieses Schirmes bzw. anderer Schirme auf demTestBeratungsFlugspot


    Gruß Holger

    na, warum schreibst du alles so fett?



    Nach einer Testrunde kann ich die Eskimo3 in 14,5 mal wieder ins rennen werfen!
    Das Teil ist echt Pervers!
    bei 5kn ist MichlUlm damit am Springen!
    also so richtig am Springen!
    bei 4kn und ein wenig Sinussen bekommt man beachtliche Geschwindigkeiten drauf!
    Ich bin Schwer beeindruckt!


    Nochmal n Zacken besser als die EskimoII

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Ich kenne die Eskimo zwar nicht, aber kann mir nur seeehr schwer vorstellen das man mit der bei gerade mal 10 km/h schon springen kann.
    Deinen Angaben nach (Bei 4kn fahren) hat die ja genau so viel Leistung wie ein Buggyhochleister in gleicher Größe...
    Kommt Leute, mal Hand aufs Herz, ist schon klar das die eigenen Kites immer die tollsten sind. Aber gerade was Lowwind angeht übertreiben manche maßlos.
    Mit dem Windmaster in 2 meter Höhe am besten noch hinter einem Busch den Wind messen zählt nicht.
    Oder noch besser den Wind angeben der gemeldet war...

    Also 4 Knoten kommen mir bei einem DePowerkite schon viel zu wenig vor da ich (Habe nur 55kg.) bei 4 knoten gerade mal anfangen kann zu fahren... mit einer 14er Yakuza.


    Ab 5Knoten und feuchter Luft gibts dann topspeed mit 30km/h und ab da fangen dann auch schon leute mit ca. 100kg an spass zu haben... aber bei 4 Knoten mit einem DePower :worship:


    LG. Markus

    So, jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, wenns schon um meine 14,5er Eskimo3 geht!


    Wir (Ulle und Ich) hatten alles, real mit dem Windmaster2 gemessen!


    Fliegen tut die Eskimo ab 4 kn, baut auch schon Druck auf, aber an fahren ist nicht wirklich zu denken (höchstens rollern auf ner Asphaltstrecke).
    Konnte bei 6 kn auf der Wiese tuckern (war ne glatte und frisch gemähte Wiese)! Allerdings musste man den Kite gut bewegen auch öfters loopen lassen. Eine falsche Bewegung und es hieß wieder neustarten! Also auch noch nicht so überzeugend! Da darf man sich keinen Fehler erlauben.


    Ab 8 kn geht`s dann super mitm Fahren und auch die ersten kleinen Hüpfer mitm Board!
    Ohne Board, kann man wirklich schon ab 6 kn "hüpfen"!


    Richtig Bock macht es mit der Eskimo aber erst ab 8 kn, wo man durch ordentliches Sinusen guten Speed (so um die 20 - 25 km/h) bekommt und auch schon Hüpfer über einen Meter aufm Board klappen!


    Hoffe ich konnte ein paar Missverständnisse beseitigen!?


    Gruß Michl

    Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

    Na Hoppsa, man sollte sich seine Pots vor dem Abschicken nochmla durchlesen..
    Bin beim Blindtippen auf der Nummernzeile vom Laptop um ein oder zwei Stellen verrutscht, vor lauter denkerei...


    Ich versuche mich zu bessern, und die Zahlen zu kontrollieren!


    Ich Revidiere also meinen Post, und stimme mit MichlUlm's Zahlen überien!



    tut mir Leid! Kommt mal vor!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Kein Problem und danke Michl für die Aufklärung. Wollte ja keinen dumm anmachen, nur beobachtet man in letzter Zeit einen Trend das die Windangaben immer geringer werden und in einem halben Jahr sind wir dann so weit das der erste schreibt das man mit nem 10er Depowerschirm bei 1 bft schon gut fahren kann... :-O


    Bodenanker: Auf der Tastatur verrutscht... Ja ne, ist klar. :=( :-O ;)

    Zitat


    und in einem halben Jahr sind wir dann so weit das der erste schreibt das man mit nem 10er Depowerschirm bei 1 bft schon gut fahren kann...


    schön beschrieben :)


    Die Hersteller steigern sich in ihren Beschreibungen ja auch mehr und mehr


    - extreme Depower
    - extreme Drehgeschwindigkeit :SLEEP:


    Was kommt eigentlich nach extrem 8-)

    LG Thomas


    Make Water burn!

    Zitat

    Original von Thomasg
    Die Hersteller steigern sich in ihren Beschreibungen ja auch mehr und mehr


    - extreme Depower
    - extreme Drehgeschwindigkeit :SLEEP:


    Was kommt eigentlich nach extrem 8-)


    - extrem extreme Depower
    - extrem extreme Drehgeschwindigkeit :SLEEP: :SLEEP:


    :D

    Amagron, schon mal bei 3°C und blauen fingern einen Post ins Forum getippt?

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Nochmal zum Thema:
    Wir hatten neulich einen 19er Silberpfeil und eine 14,5er Eskimo 3 bei wenig aber sehr konstantem Wind auf ziemlich glatter Wiese im Einsatz.
    Mit dem Silberpfeil konnte man bei gemessenen 3,5 Knoten laaaaangsam rollen.
    Fahren und ein wenig hüpfen geht bei 5 Knoten...richtig gut fahren und gut hüpfen dann ab 6-7 Knoten.
    Mit der Eskimo funktioniert das alles ein klein bißchen später. Circa 1-2 Knoten. Aber sie ist ja auch ein Stück kleiner. Insofern deckt sich das ziemlich genau mit den Erfahrungen von MichlUlm :H: ;):)


    Es sind beides klasse Kites und es ist echt erstaunlich wie gut die Leichtwindperformance der Eskimo ist.


    Noch was zum Thema Windmessung und den erstaunlich niedrigen Werten, die manche (auch ich bei den 3,5 Knoten :D ) so messen:
    Hier wird fast immer im Binnenland gemessen. Dort ist aber meines Erachtens nach ein großer Unterschied zwischen der Windgeschwindigkeit in Bodennähe (Messung) und der Windgeschwindigkeit in 15-25 m (Flug-)Höhe. Hier sind aufgrund der landschaftlichen Gegebenheiten die gemessen Werte wohl eher niedriger als die Werte, die oben beim Kite herrschen. An der See sieht das anders aus. Da gibt es kaum solche Unterschiede. Auf jeden Fall bei auflandigem Wind. Da ist man als Binnenlandkiter immer erstaunt wie stark der Kite sofort nach dem Start zieht.
    Somit sind die sehr geringen am Boden gemessenen Werte etwas zu relativieren?! Oder was meint Ihr?


    Grüße
    Michael

    Naja 5 Knoten hat man halt im Binnenland nicht oft ganz konstant, daher ist es mit dem Fahren nicht so ganz einfach dabei. Ab 6 Knoten geht es mit der Eskimo aber einigermaßen. Fahren bei weniger ist mit Depower halt kaum möglich (außer etwas besser mit Silberpfeil oder Speed 3 19 :D ).


    Grüße
    Michael