ATB-Leichtwindkite für Binnenland?
-
-
Zitat
Original von Scanner
Die haben "damals" diese Grönlandexpedition ausgerüstet, und als Leichtwindkites die grossen Yaks an noch längeren Leinen geflogen (45m?).
Probiers mal aus, indem Du erstmal Leinensätze hintereinader hängst, lange Leinen sind ja ziemlich teuer, gerade wenn man
Es waren 60 Meter.
Meine längsten Leinen haben 25 Meter und der Querzug ist da schon ziemlich übel, aber es geht damit bei Hauchwind doch deutlich besser voran.ZitatDie Vapor ist z.B. fast so stabil und handlich wie die Yak, dabei aber mindestens so schnell wie die GT.
:O Kommen bei dir nach dieser Erkenntnis noch weitere GT´s in den Stall? Was hast du denn da für Größen verglichen?
Aber wie ich letzten Winter schon feststellen durfte, war ich mit der 6,9er Reactor II etwas besser unterwegs als ein anderer mit der 12er GT :L
- Editiert von Tom H am 13.08.2010, 16:02 - -
@Heico: Genau, hast du einen Vergleich auf Lager, Yak-GT und Seitenzug, an normalen Leinen und für die GT an 30m? Zieht's einen da nicht seitwärts durch die Holme ab "etwas" Geschwindigkeit. Ich find das schon bei der 14 Yak an 18m ab 40 km/h recht beeindruckend... Kann man das auf dem Board stehen?
- Editiert von C.H. am 13.08.2010, 16:53 - -
Zitat
Als Boarder, Skifahrer etc. würde ich den grossen GTs für Leichtwind längere Leinen anknüpfen - 25/30m sind da nicht verkehrt.
Da sind die Geschmäcker aber verschieden Heiko: Ich loop (mit Ski bzw Buggy) an 17m Leinen lieber einmal durch wenn der Wind schwächelt, und hab dann bei zunehmenden Winden mehr Reserve.
Tom : 6,9er Reaktor vs 12er GT? Waren da evt über 4 Bft? Wenn unter 11kn dann komm ich mal mit meiner 10er vorbei und dann gucken wir nochmal
-
-
Zitat
Original von Kitelehrling
....Tom : 6,9er Reaktor vs 12er GT? Waren da evt über 4 Bft? Wenn unter 11kn ....Ist aber doch kein Leichtwind mehr. Oben war mal die Rede von 2-4 kn. Ab 8 kn hat doch jeder schon Spass mit versch. Matten...
-
-
-
Zitat
Original von C.H.
@Heico: Genau, hast du einen Vergleich auf Lager, Yak-GT und Seitenzug, an normalen Leinen und für die GT an 30m? Zieht's einen da nicht seitwärts durch die Holme ab "etwas" Geschwindigkeit. Ich find das schon bei der 14 Yak an 18m ab 40 km/h recht beeindruckend... Kann man das auf dem Board stehen?
- Editiert von C.H. am 13.08.2010, 16:53 -
Hmm, das mit dem Board kann ich nicht vergleichen, ich fahre ja keine.
Aber es geht bei den extralangen Leinen ja nur um leichtesten Wind. Sobald die Kitegrösse ihren eigentlichen Windbereich abbekommt, sind kurze Leinen natürlich wieder besser.
Da fällt mir ein: beim Snowkiten hatte ich mal einen Vergleich. Der Seitenzug der 17er an 30m Leine war so stark, dass ich zum Ankanten eigentlich auf dem Boden lag - bei stümperhafter Skitechnik, muss ich erwähnen. Da hab' ich dann auf die 14er an kurzen Leinen gewechselt, das ging besser, aber es war mehr Arbeit.
Tom:ZitatKommen bei dir nach dieser Erkenntnis noch weitere GT´s in den Stall?
Nein, der Satz ist doch fast vollständig.
@Sören:ZitatKlar, deshalb weise ich ja darauf hin, dass man diese Option ausprobieren sollte. Mir gefällts, und ich finde es super, bei einer Windstärke, bei der man sonst nur 'rumsitzt, doch fahren zu können. Nach 300km Fahrt zum Strand immerhin frustmindernd ;-). Meine Reserve für auffrischenden Wind ist ein kleinerer Schirm, oder die 18m Leinen.
"Mitkommen, anschliessen, dabei sein..." Gibts ein Treffen? Hab' ich was verpasst?
-
Zitat
"Mitkommen, anschliessen, dabei sein..." Gibts ein Treffen? Hab' ich was verpasst?
nee, noch nicht...
aber das letzte WE im September Römö od. Fanö ist bei mir ganz oben auf der Liste
- Editiert von Bone am 14.08.2010, 14:45 - -
Zitat
Zitat:
....Tom : 6,9er Reaktor vs 12er GT? Waren da evt über 4 Bft? Wenn unter 11kn ....Original von meggi
...Ist aber doch kein Leichtwind mehr. Oben war mal die Rede von 2-4 kn. Ab 8 kn hat doch jeder schon Spass mit versch. Matten...meggi, das bezog sich darauf das eine Reaktor in 7m bei 5-10 kn keine Chance gegen die GT hat.
Über 4 Bft wird die 12er Gt einfach so kräftig, das man Kontrollprobleme bekommt, dann kann eine 7er wieder flinker sein.Planen wir einen Drafo-Leichtwind-snowrace-cup? Gegen die 19er Speed könnte es schwer werden.
- Editiert von Kitelehrling am 14.08.2010, 23:29 - -
Zitat
Original von Kitelehrling ...Planen wir einen Drafo-Leichtwind-snowrace-cup? ....
Das wäre mal spannend! Auf dem Schnee ist die Manta unschlagbar! Hatte letztes Jahr ein meeting auf der WaKu, da waren alle raus, nur ein sp3 dlx19 und meine Manta waren noch richtig unterwegs! Power durch Drehen halt :H: Wo, wann, ...
-
-
-
Zitat
Original von Ruby
kommt alle zwischen Weihnachten und Neujahr auf den Bernina, da ist was los! 8-)Aber mal sicher kein Leichtwind
-
-
Zitat
Original von Tom H
Aber wie ich letzten Winter schon feststellen durfte, war ich mit der 6,9er Reactor II etwas besser unterwegs als ein anderer mit der 12er GTZitatOriginal von Kitelehrling
Tom : 6,9er Reaktor vs 12er GT? Waren da evt über 4 Bft? Wenn unter 11kn dann komm ich mal mit meiner 10er vorbei und dann gucken wir nochmal
Sören: Nein, es war eher das Lowend der 6.9er Reactor II. Ich würd schätzen so mittlere 3 Bft. Aber vielleicht klickst du mal auf den Link in meinem Zitat, dann weißt du welche GT ich meinte Es war eigentlich als Scherz gedacht. Ansonsten würde ich nie behaupten, das eine 12er Yakuza GT weniger Lichtwindperformance als die 6.9er Reactor II hat.Leichtwindvergleichstreffen? Gerne, aber dann zieh ich meine 13.4er Vapor. Die hätte das Potential um mit der 19er Speed III mitzuhalten.
Wir können aber gerne mal meine 9.4er Vapor gegen deine 10er GT vergleichen. Den Vergleich würd ich ganz interessant finden, denn ich hab noch keine GT geflogen.
-
Zitat
Original von Littletitus
Also wenn das was konkretes werden würde (eben z.b ein We an der Wasserkuppe) wär ich auch dabei! Will eh dieses Jahr bissl in die Alpen zum Snowkiten, da kann ich au mal in die andere Richtung fahren und endlich mal noch ein paar Leute treffen denen ich hier schon immer auf`n Geist geh!greetz
Ja, Waku wär doch nicht schlecht, liegt ja relativ zentral. Wir zwei mit der 19er gegen den Rest der Welt :-O
-
Waku könnten wir ruhig mal festhalten. Wenn es nicht gerade nebelig ist, ist der Spot ja ganz brauchbar.
Tom: Core hatte ich nicht angeklickt..., aber ne Vapor würde ich auch mal gerne wieder abhängen.
-
Zitat
Waku könnten wir ruhig mal festhalten. Wenn es nicht gerade nebelig ist, ist der Spot ja ganz brauchbar....Das wär ja mal was!!!! Um auf der WaKu keinen Nebel anzutreffen braucht man halt genauso viel Glück wie wenn man am Altmühlsee passenden Wind hat! Die WaKu hat ihren Namen halt zurecht: Wasserkuppe .... Zumindest im Winter ....