ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

Zitat

One Size fits all, oder was?

Ne, aber 5,3er fits fast 6,8er.
    bzw. besser 5,3 und 10.. als 5,3 und 6,8.

T.

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Ihr macht mich wahnsinnig! 2.6 -5.3 -10.0 was ist denn das für eine Reihe? :-O Gibt es die 10er Yak mit gelb, rot oder orange? :D

Hehehe..... na dann hol Dir doch einfach eine... :D

Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa

"Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

Kann jmd. von den main Checkern :L Spleene x19 speed3 dlx 19 und ozone zephyr vergleichen? Hatte schon mal jmd. von euch, die ihr mit Kites an den Händen geboren seid, alle drei mit draußen??? :O 8-) ;)
    Eure Einschätzung, Vergleich würd mich interessieren, Bar, relaunch, backstall, Böen, Safty, .... Die Filme und Kommentare bei den Nachbarn verfolge ich auch aufmerksam....

• Offizieller Beitrag

Die Tubes haben jedoch Probleme bei knappen 8 kn wieder aus dem Wasser herauszukommen, oder?
    War Samstag in Mirns (7-15 kn), da schwammen hinterher so einige im Wasser herum und kamen nicht mehr in die Luft.
    F-One's 16er Bandit war übrigends bei knappen 8 kn auch noch in Gleitfahrt (Fahrer aber nur 70 kg und mit 54er Spleene-Door).

Zitat

Original von Kitelehrling
    Die Tubes haben jedoch Probleme bei knappen 8 kn wieder aus dem Wasser herauszukommen, oder?
    War Samstag in Mirns (7-15 kn), da schwammen hinterher so einige im Wasser herum und kamen nicht mehr in die Luft.
    F-One's 16er Bandit war übrigends bei knappen 8 kn auch noch in Gleitfahrt (Fahrer aber nur 70 kg und mit 54er Spleene-Door).

Ein paar interessante Kites könnte man in den Vergleich noch mit einbeziehen: Ozone Zephyr und die Core GT 17.
    Bei 8 kn :O :O :O fliegen die Matten leichter, aber mit nem Tube komm ich sicherer wieder zurück (wenn die mal liegt.....)
    Aufm Land geht da schon was z.B. mit der m3 in 12 ;) und anderen auch :L
    - Editiert von meggi am 13.08.2010, 09:32 -

Moins,

mal ne kurze Zwischenfrage: Ist die Yak GT vergleichbar mit der Yak (die ja anscheinend DER Leichtwindkite für´s Binnenland ist)? Oder hat die GT ganz andere Eigenschaften?

Danke und Gruß, Olli

Zitat

Original von C.H.
    Ganz anders - Meine Meinung. Außer einem Teil des Namens haben diese beiden Kites nichts gemeinsam.

Daraus lese ich, dass die GT keine Empfehlung mehr für´s Leichtwindboarden im Binnenland hat?! (für Nichtprofis...)

Hmmmm, also das lowend bei den Großen: Da sollen mal der Scanner und der Kitelehrling was schreiben.

Aber das handling der GT ist nicht mit der Yak zu vergleichen. Die Kites sind völlig unterschiedlich.

Aber es gibt doch 10er, 12er, 14er Yaks auch noch gebraucht, der skiter hat doch gerade was im Angebot! ;)

• Offizieller Beitrag

Die GT muss angeströmt sein - ob durch Wind, oder Bewegung... Ohne diese Bewegung hat sie wenig Power, wird sie aktiv geflogen, legt man sozusagen den Schalter um. Die GT ist auf Geschwindigkeit getrimmt, die "alte" Yak ein wenig mehr auf Stabilität, bzw. den ominösen "Grunddruck".
    Einen Nachteil hat die Trimmung: man muss beim Start mehr arbeiten! Ist die Matte erstmal oben, ist das aber vergessen. ;)
    Als Boarder, Skifahrer etc. würde ich den grossen GTs für Leichtwind längere Leinen anknüpfen - 25/30m sind da nicht verkehrt. Sie fliegt dann ruhiger, hat mehr Platz für Bewegung, läuft aber natürlich dann nicht so weit nach Vorne!
    Ich bin mit der 17er an 30m Leinen bei 2,3,4kn Buggy gefahren. Alles dauert länger, aber Klapper sind fast ausgeschlossen. An kurzen Leinen hätte ich bestimmt öfter aussteigen müssen.

:-o :-o

Also bei 4kn denk ich mal drüber nach, was zu lupfen.... aber bei 2kn Rollen!!! :O

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Rambo
    Hallo Scanner,
    hattest du die alte 14er Yak auch mal an 30m?
    Wenn ja, konntest du ähnlich früh losfahren?

Nein, kann ich leider nix aus Erfahrung sagen.
    Ich habe den Tipp aber mal vom Ex-Ozone Dominik bekommen. Die haben "damals" diese Grönlandexpedition ausgerüstet, und als Leichtwindkites die grossen Yaks an noch längeren Leinen geflogen (45m?).
    Probiers mal aus, indem Du erstmal Leinensätze hintereinader hängst, lange Leinen sind ja ziemlich teuer, gerade wenn man sowas nur mal testen möchte. Die Flugeigenschaften sind interessant, die 17er dreht "gefühlt" auf der Stelle, legt kaum mal die Öhrchen an. Besonders seltsam: durch die Entfernung glaubt man, eine 6er oder sowas zu fliegen. Das Feedback an den Handles und dem Trapez rückt das aber schnell wieder zurecht. ;)
    Ich mag es, ist aber bestimmt nicht jedermanns Sache.