ATB-Leichtwindkite für Binnenland?
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Original von Dominik
statt einen tube einfach mal ne charger fliegen ist doch das selbe und wiegt weniger.....
und man hat den stress mit dem pumpen nichtgreetz
dome
Und wie ist das Handling beim Starten und Landen,wenn man alleine bei etwas mehr Wind (4+) auf der Wiese steht? -
@bone: ist das jetzt eine skeptische frage, oder einfach eine frage? allgemein ist das hanfdling wenn man alleine unterwegs ist eher einfacher als bei tubekites (wobei ich das bei SLE tubes gleichwertig sehe - die SLE tubes kann man super am windfensterrand parken und mit bodenanker selber launchen)
ich hab letztens meine peter lynn synergy (arc kite, vorgänger vom charger) in 10 qm bei >17 knoten am warnemünder strand sehr entspannt selber gestartet. ich hatte erst ziemliche bedenken das was schiefgehen könnte etc, aber nach der klassischen arc - launch methode wars überhaupt kein problem. ich hatte sogar zu viel sand auf den upwind-tip gemacht, so daß der kite erst nicht vom boden wegkam.
hier das video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.landen auch kein thema: ab an den windfensterrand, und dann auslösen. dann die leash an nem bodenanker / pfosten festmachen und zum kite laufen. oder (gefährlicher) sich an der leash zum kite hangeln und kite zusammenrollen. auf diese weise gelandet hatte ich ihn dann bei 24 knoten böenspitzen..
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Und wie ist das Handling beim Starten und Landen,wenn man alleine bei etwas mehr Wind (4+) auf der Wiese steht?
wie machste das mit nem tube ?
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also manche tubes mit ner kleinen waage an der front-tube (supported leading edge - SLE ) kann man völlig drucklos am windfensterrand parken. also bar ganz raus, dann schwebt / steht der tubekite mit einer ecke auf dem boden.
wenn du einen guten bodenanker hast, machst du den chickenloop am anker fest, positionierst den tubekite direkt am windfensterrand und rennst schnell zur bar. einhaken und bar leicht reinziehen und einlenken und hoch geht der kite. es gibt da ein paar videos bei youtube - such mal unter tube kite selflaunching .
ansonsten guck mal hierExterner Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.bei 3:05 minuten. da siehst du, wie die bar losgelassen ist und der kite einfach auf einer kante wartet wieder gestartet zu werden. da waren ca. 16-20 knoten ! also durch die SLE nahezu drucklos.
hier noch ein schönes video welches das genau zeigt:
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mit sandsäcken statt bodenanker.würde das aber nicht bei allzu böigem wind versuchen. so 100%ig safe ist die methode nicht.. aber wenn sonst keiner da ist, gefährdest du ja "nur" dich selbst
aber wenn die leash an nem zweiten anker / sandsack ist, fällt der kite im falle einer megeböe etc halt in die safety. -
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ist das jetzt eine skeptische frage, oder einfach eine frage?
nee, war jetzt mal ernst gemeint . Ich habe mal beobachtet, daß Leute ziemliche Probleme hatten ´nen Lynn alleine zu landen und wieder zu starten. Da war Hilfe angesagt. Ist ja oft so, daß man alleine kitet, und dann würde ich die Krise kriegen wenn ich nicht alles alleine machen kann. -
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Original von Bone
nee, war jetzt mal ernst gemeint . Ich habe mal beobachtet, daß Leute ziemliche Probleme hatten ´nen Lynn alleine zu landen und wieder zu starten. Da war Hilfe angesagt. Ist ja oft so, daß man alleine kitet, und dann würde ich die Krise kriegen wenn ich nicht alles alleine machen kann.Die Twinskin Kites, zumindest die alte (Scorpion) sind ne Krampfnummer, was das starten angeht!
Der muss schon gut voll sein, oder der Wind muss kräftig genug blasen, das du das Teil in 3 von 10 Versuchen alleine hoch bekommst! -
da muss ich dir recht geben: wenn nicht 100% voll, schwierig is ätzend.
aber 100% mit akkupumpe gefüllt, klappt bei mir jeder startversuch..
is halt der nachteil den man bei der scorp hinnehmen muss.. dafür gibts die dinger hinterhergeworfen also preisleistung ist top - wenn man se erstmal in der luft hat. mit coleman quickpump kein thema.
ich hab ja jetzt den direkten vergleich: ne synergy 10 qm kannste 70% vorgefüllt hochzuppeln, dafür ist die dann oben in der luft nicht halb so spritzig wie ne scorpion. die scorp hat viel radikaleren lift, ist viel schneller und geht weiter nach vorne..man muss ja auch mal die guten seiten der scorp erwähnen.
wer nen schmalen geldbeutel hat.. der kann auch damit leben, ne akkupumpe mit sich rumzuschleppen...
p.s. die Peter Lynn Phantom II ist aus dem sack - siehe powerkiteforum!
weniger gestreckt als die erste phantom wie es aussieht, dafür mit den ganzen charger verbesserungen:http://www.powerkiteforum.com/viewthread.php?tid=9761&page=3
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Ich als Stäbchenflieger, mittlerweile über 40 jahre alt, möchte auch in nächster Zeit mich mit dem ATB am Strand bzw. im Binneland fortbewegen.
Zu diesem Zweck suche ich eine Binnenlandmatte für wenig Wind auch eine für mehr Wind aber da würde ich dann einfach eine kleinere Matte nehmen.
Die Matte die ich suche sollte möglichst keinen Lift haben, da ich nicht vor habe durch die Gegend zu fliegen.
Meine präverenz geht in Richtung 7er Buster. Was haltet ihr davon? -
Nix!
irgendwann hat jede Matte Lift. Du mußt für wenig Wind möglichdt viel Fläche und auch ein leichtes Tuch haben, das ist mit der Buster nicht zu schaffen. Nimmst Du einen Intermediate in 7qm+ wird erlangsam.Ein Hochleister wird immer Lift generieren wenn Du willst, bleibt aber bei der entsprechenden Größe immer noch gut lenkbar.
Aber das kannst Du alles in den Threads nachlesen . -
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Da würd ich einen Depowerkite in der entsprechenden Größe nehmen, Access oder sowas .... Aber Bone hat schon Recht, wenn du die (egal welche) zu groß wählst hat die auch Lift. Man kann die Matten auch so fliegen dass sie liften oder nicht liften.
Aber klar, mit der 10ner Access bei 4 BFT kann nicht viel passieren. Je nach Gewicht halt.... -
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Was ist denn für Dich wenig Wind? Bei wenig Wind kommt meine 10er Yak raus.ZitatNe 7er Buster bei ca.3 Bft. liftet auch schon? O.K. das wusste ich nicht
Nein, die liftet dann nicht. Erst wenn Du sie völlig überpowert fliegst wird sie Dich anheben.
Bei 6Bft gehts mit meiner 6er BusterII auch nach oben, ist aber wg. der Materialauslegung nich so empfehlenswert, da für diese Windstärke nicht gebaut.
Ab 3Bft bist Du mit leichten Intermediates in 6qm und schwenken auf Wiese am rollen.
Darunter bleiben Dir letztendlich nur noch Hochleister. -
Ich habe mir auch einen Intermediate in 6.5 für Leichtwind besorgt. Ab 3 Bft. geht das Cruisen ganz prima.
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Original von Dixie
Ich habe mir auch einen Intermediate in 6.5 für Leichtwind besorgt. Ab 3 Bft. geht das Cruisen ganz prima.
Welche hast du da? -
Leichtwind und 3Bft? Da denke ich schön langsam nach die nächstkleinere Matte zu nehmen.
Aber ja, mit einem Intermediate in der Größe ist gemütliches Fahren drin. -