ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Ich mochte meine Reactor I sehr, aber auf Grund von Material (und wohl auch Verarbeitung) kommen für mich nur noch Schirme von Herstellern, die auch Gleitschirme produzieren in Frage. Der Rest sind chinesische Spielzeugfabrikanten, meine Meinung.

    Zitat

    Original von Da Holger
    Hallo Meggi,


    du bist doch ab und zu auf der Kitearea.
    Dort kannst du mit Erlaubnis von Guntram die Vapor in verschiedenen Größen durchtesten.
    Mein Favorit bzw. mein Lieblingskite ist die 13,4 er :D
    ...


    Ja, stimmt. Wenn es mit der WaKu nix wird naechste Woche hoffe ich dass ich zum Guntram kann. Mal schaun. Das ist vom Wetter abhg.
    Das ist der Weg! :H:

    Zitat

    ...kommen für mich nur noch Schirme von Herstellern, die auch Gleitschirme produzieren in Frage. Der Rest sind chinesische Spielzeugfabrikanten, meine Meinung.


    PL Pro Range und FS Kites kommen aus der gleichen Näherei...




    ...in China, genau wie die meisten anderen Kites auch. (Mir bekannte) Ausnahmen: Ozone (Vietnam, eigenes Werk) und zum Teil Wolkenstürmer (Polen).


    Kein Mensch würde Kites made in Germany bezahlen wollen.
    Und mit Gleitschirmproduktion hat das recht wenig zu tun, die werden nämlich auch dort gefertigt. Was den Aspekt KnowHow-Transfer anbelangt, ist das wieder eine andere Sache, aber darum gehts ja hier nicht.




    @meggi: Kannst gerne zum Testen vorbeikommen, Handlekite und Board ist gar nicht sooo schwer. ;)


    rawtoxin: 8,6er und 10,8er ReactorII sind bis zum einem gewissen Punkt eine Alternative, nicht nur preislich.
    Eine echte Leichtwindwaffe bekommst Du aber nunmal nur im Hochleistersegment und bei Leichtwindverhältnnissen hat man je nach Können die gleichen Handlingprobleme, egal ob mit ReactorII oder Vapor oder Yakuza oder oder oder...


    creeds
    Guntram

    Zitat

    Original von Windwolves
    PL Pro Range und FS Kites kommen aus der gleichen Näherei...


    und Flysurfer hat die dehnbarsten Leinen überhaupt :R:


    Das kann ich nur bestätigen!
    War ich am Samstag froh, daß ich meine Blade mit hatte :D

    Lieber Stefan,
    ich kann Deinen Ärger über die zerbröselte Waage Deiner ReactorI (wie alt ist die doch gleich?) schon verstehen, es wäre aber mehr als fair, wenn Du
    1. anerkennst,, daß sich bei PL einiges verändert hat
    2. das Angebot von VliegerOP bzw. Mathias von Aufwind Wuppertal, die Waage durch eine neue aus Lirosleinen zu ersetzen und das, soweit ich informiert bin, für Dich kostenneutral.
    3. eine zerbröselte Waage eines Kites, der im Schnee benutzt wurde, was dann auch bei anderen (auch Gleitschirm-)Herstellern verkommen kann (siehe Rockers Post in Deinem Tröt) , nicht mit mangelender Verarbeitungsqualität gleichsetzt.


    Auch warum Du das Angebot nicht angenommen hast, bis zur Wiedergeburt Deiner Reactor solange eine aktuelle 3,5er ReactorII als kostenlose Leihgabe zu fliegen, würde mich auch mal interessieren.


    Viele Grüße
    Guntram, VliegerOp Deutschland



    - Die Waage ist ca. 1.5 Jahre alt. Wenn das die Lebenserwartung von PLynn Kites ist: Siehe meine Aussage oben.


    - Bis jetzt hat mich niemand von PLynn kontaktiert, obwohl seit über einer Woche meine eMailadresse dort bekannt ist und schon seit dem 22. Februar eMails über Aufwind laufen. Was dauert an einer Waage so lange? Warum kann man nicht wenigstens mitteilen, WIE LANGE es dauern wird? Die schlechteste Kommunikation ist KEINE Kommunikation.


    - Eine Reactor mit einem Dinosaurier-Raptor zu vergleichen ist fast schon eine Beleidigung...


    - Die Sache mit der 3.5er ist nett gedacht, aber ich möchte jetzt aus verschiedenen Gründen einfach meine eigenen Reactoren fliegen. Das habe ich schlüssig begründet und werde es hier nicht nochmals tun.


    Grüße, PLynnExkunde

    Naja Stephan, andere Hersteller müssen auch mit Mängeln leben, die erst mit der Zeit auftreten.
    PKD baut, z.B., die besch....ten Handles die es gibt, mir sind am WE die Klemmteile für die Waage im Schnee bei 6qm und 5Bft+ weggeplatzt. Und das sind sogar die angeblich stabileren aus der 2ten Serie (habe die Handles entsorgt und werde in SPO bei Hape Ozone kaufen)
    Bei der BusterII ist der eine Reißverschluß aufgerissen (habe ich zugenäht). Aber deshalb muß man nicht unbedingt die Combat von PKD meiden.
    Bei meiner ex-Haka hat sich der Ozone-Label abgelöst, sah scheiße aus, und das war kein Billigteil. Trotzdem fliege ich immer noch Ozone.
    Ich denke, man muß den Herstellern die Chance lassen zum vereinzelten Nachbessern. Ich habe mich tierisch über den Preis der Ersatzschrauben für mein N:EXT aufgeregt und weil man mich für dumm verkaufen will wenn man mir erzählt, die Teile müßten in Fernost bestell werden. Das ist Bullshit. Aber das Angebot von PLynn finde ich in Deinem Fall ok.

    Hey, die ersten Autos hatten auch keine Knautschzonen. Man dachte wenn das Auto möglichst wenig Schaden nimmt bleiben die Insassen auch heil. :-O

    So, auf in die nächste Runde... :)
    Heute war der große Low-Windtest angesagt:


    Die Daten:
    Wind: unbeständiger Binnenlandwind. Minimum 1 Knoten, Maximum 7 Knoten
    gemessen am Boden mit Windmaster 2,
    Untergrund: Schotterplatz, geringer Rollwiderstand,
    Kiter: Dominik: 65 kg
    Kites: Speed 3 19 deluxe, Speed 2 19 deluxe, Yak 12


    Der Wind war sehr ungleichmäßig. Er hat meistens im Sekundentakt
    zwischen 2 und 5 Knoten gewechselt.


    Speed 3:
    Fliegt ab 3-4 Knoten.
    Langsam Fahren (rollen) bei 4-5 Knoten.


    Speed 2:
    Fliegt ab 3 Knoten.
    Langsam Fahren (rollen) bei 3-4 Knoten.
    Leichtere Fortbewegung, da höherer Grunddruck als bei Speed 3


    Yak 12:
    Fliegt ab 2 Knoten.
    Langsam Fahren (rollen) bei 3-4 Knoten.
    Die Yak wurde übrigens ohne Trapez, aus der Hand geflogen


    Fazit:
    Die Speed 2 war im Lowend etwas (nicht viel, aber schon erkennbar) besser
    als die Speed 3. Sie zieht halt, sobald sie fliegt (Traktor).


    Die Yak war beim fahren fast gleich mit der Speed 2.
    Vorteil war, dass sie bei 2-3 Knoten nicht wie die Speed vom Himmel fällt.
    Wenn man ganz konstanten Wind (wie an der See) hätte, könnte ich
    mir vorstellen, dass man sich einen Ticken früher (so bei 3 Knoten)
    in Bewegung setzt.


    Evtl. sind die Windmesswerte nicht ganz korrekt, da am Boden gemessen.
    Gleichzeitig ist das Ganze natürlich nur eine Momentaufnahme und
    gleichzeitig sehr subjektiv und nicht im geringsten zu verallgemeinern
    :=( :-O :D


    Mir persönlich ging es hauptsächlich um den Vergleich meiner beiden Kites,
    Speed 2 und Yak. Da der Unterschied zwischen beiden wirklich sehr gering ist,
    ich fast immer im Binnenland fliege und gleichzeitig Depowerfan bin,
    wird es demnächst wohl im Verkaufsboard eine 12er Yak im Angebot geben...


    Grüße
    Michael
    - Editiert von Windmichel444 am 17.03.2010, 23:11 -

    Zitat

    Original von set
    also ich lese daraus - wozu braucht man eine speed 3 ? :D;)


    Das Highend ist aufgrund der riiiieeeeesigen Depower viel besser als
    bei der Speed 2 und viel viel viel besser als bei der Yak :D


    Gleichzeitig fliegt die Speed 3 unglaublich stabil (besser als die beiden anderen).


    Trotzdem bin ich mit meiner Speed 2 ganz zufrieden :):D


    Grüße
    Michael

    Zitat

    Original von Windmichel444 ....um den Vergleich ..... Speed 2 und Yak. Da der Unterschied zwischen beiden wirklich sehr gering ist,....


    Diese Aussage, diese Erfahrung ... finde ich erstaunlich! Aber es sind mal definitiv Daten die zum Leichtwindkiten gehören. Endlich. :H:

    Hust, hust... man sollte vielleicht auch noch erwähnen das die Speed, 7m² mehr hat...
    Klar, depower und so weiter, braucht mehr Fläche und so weiter...
    Aber wenn dann sollte man meiner Meinung nach einen 19m² Depowerschirm auch mit einem Hochleister in 16 oder 17m² vergleichen.
    Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. :-O


    Nichts desto trotz für so manchen ein aufschlussreicher Beitrag. :)

    Ich war auch erstaunt wie früh die Speed 2 losging.
    Unter 3 Knoten fliegt sie dann aber halt nicht mehr.


    Bei 2-3 Knoten bleibt die Yak noch oben, leider gab es das auch nie länger.
    Meistens sackte der Wind gleich wieder auf 1 Knoten ab, und da ging auch mit
    der Yak nichts mehr. Es wäre halt noch interessant gewesen, was bei konstanten 2-3 Knoten
    mit der Yak drin ist. Aber so Verhältnisse gibt es im Binnenland ja fast nie.


    Bei 3-4 Knoten war das "Fahren" mit beiden auf jeden Fall ziemlich gleich möglich.


    Zitat

    Original von Amagron
    Hust, hust... man sollte vielleicht auch noch erwähnen das die Speed, 7m² mehr hat...
    Klar, depower und so weiter, braucht mehr Fläche und so weiter...
    Aber wenn dann sollte man meiner Meinung nach einen 19m² Depowerschirm auch mit einem Hochleister in 16 oder 17m² vergleichen.
    Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. :-O


    Nichts desto trotz für so manchen ein aufschlussreicher Beitrag. :)


    Normalerweise spricht man aber immer von einem Verhältnis von 2:3.
    Das passt dann bei 12 und 19 qm recht gut.
    Außerdem glaube ich nicht, dass es realistisch ist im Binnenland auf einem ATB mit einem 17er Vierleinerhochleister sein Glück versuchen zu wollen. ;):D


    Grüße
    Michael