ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Welcher von den Vierleinern ist denn geeignet und welche Größe braucht man da? Ich hatte neulich bei ganz wenig Wind eine 8ter in der Hand und die hat deutlich mehr Druck gemacht als meine M3 in 12. Die ist auch NICHT weggeklappt! Es waren gut 1 bft, die Manta konnte ich oben halten, aber sie lag da wie eine Wolke am Himmel (auch schön :-O ) und der Kollege mit der 8ter ist mit dem Buggy gefahren :O War ein wahnsinns Unterschied...
    Also, bei 1-2 bft Binnenland und Boarden (was ich immer noch übe) es geht ums Fahren nicht ums Liften :L
    Leichtwindkiten halt :H: Ja ich weiss, die Speed drei in 19 kann das sicher, aber es muessen nicht 1500 Taler sein, ich glaub das geht auch anders.... mit Vierleinern.

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    Original von set


    wir kommen wieder zum anfang - 10m² hochleister. yak oder vapor gefallen mir sehr gut.


    Ja, ich weiß, aber da liegen ja versch. Erfahrungen zwischen drin. Ich weiss auch, dass du glaub ich NUR Hochleister fliegst. Deshalb muss ich da unterscheiden. Bin halt nur hin und wieder in Sachen Kiten unterwegs und komm mit "sensiblen" Hochleistern nicht gut zurecht. Aber auch da denke ich hat sich was getan. Vllt. gibt es ja welche, die nicht erst jeden Tag über die Bremse gestreichelt werden wollen und trotzdem ziehen? ;) Ich will eben auch nicht Buggyfahren. Auch wenn mich das durchaus mal reizt. Sieht ja fett gemuetlich aus. (ich weiss schon, es geht auch da manchmal hart ab ...)


    Also, alltgstgl. Vierleiner fürs Binnenland? Und welche Groesse? Binnenland, durchschnittlich geübter Nutzer, Leichtwindtgl.
    Und ich hab auch nicht vor mir gleich eine zu kaufen .... Es ist einfach zu interessant .....

    • Offizieller Beitrag
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    Ich weiss auch, dass du glaub ich NUR Hochleister fliegst


    das ist richtig, aber es war ein langer weg dorhin der sich über mehrere jahre erstreckt hat. hochleisterfliegen ist keine hexerei. der schlüssel zum erfolg liegt im ungang mit der bremse - wenn man das beherzigt ist es eigentlich ganz leicht. :-O von wirklichem hackwind mal abgesehen finde ich die yak z.b. voll binnenlandtauglich.


    leider führen die aktuellen einsteiger oder sogar intermdiates nicht gerade dazu den umgang mit der bremse zu erlernen. sie lassen sich vielfach problenlos wie ein zweileiner fliegen und beim umstieg auf einen hochleister kommt dann die ernüchterung.


    letztendlich wird dir nur probefliegen helfen um den passenden kite für dich zu finden.

    ..und am Ende brauchste ein paar Stunden, um richtig warm zu werden mit dem guten Stück, aber dann passt das auch. ;)

    Zitat

    Original von set ...letztendlich wird dir nur probefliegen helfen um den passenden kite für dich zu finden.


    Ja, den Tipp hab ich selber oft auf der Llippe - und ich machs auch wo ich kann - allein: Die Yak z.B. hat ja auch nicht jeder. Ich kann mir schon mal eine schicken lassen zum Testen. Das ist ja auch ne gute Moeglichkeit, aber dann muss ja auch imemr der Wind passen sonst sind da schnell ein paar Taler umsonst weg. Welche Groesse waere denn deine Wahl bei 1-2 bft?
    Ich hatte eine 8ter bei 2 (eher1bft) und war echt überrascht, wie die noch zieht! Viel mehr braucht es galub ich nicht - wenn es dieser Kite waere. Ist ja auch jedes Modell anders. Dies war eins was es noch nicht gibt. Das war wohl ein Testmodell von einer Firma und noch nicht im Verkauf, sondern in der Entwicklung aber ich war echt beeindruckt.

    8.6er wirst du schwer finden. Warum wohl? :-O Aber letztendlich wird es zwischen diesen beiden Größen ausgehen, bei der alten Yak. 7.3er musst du bei absolutem Leichtwind schon dolle schwenken.

    • Offizieller Beitrag
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    Welche Alternative gibt es denn zur Yak


    vapor. :-O


    gt war für mich keine alternative zur yak, hochleister von u-turn kennen nur 0 oder 100 % leistung (und das recht unvermittelt). spirt war auch nicht schlecht,aber sportlich matten von libre und binnenland muß man mögen. ;) combat kenn ich nicht. noch eine vergessen?


    evt. die century soulfly II wäre noch eine alternative.

    Zitat

    Original von set
    evt. die century soulfly II wäre noch eine alternative.


    Die koennte ich in 2 Wochen testen. Welche Groesse wuerdest du nehmen, wenn du da stehst und einen Hauch von Wind spuerst der dann aber immer mal wieder auffrischt? So zwischen gut 1 bft und Boen in 3?
    Was waere deine Wahl?

    • Offizieller Beitrag

    im buggy - die 12er bei 1bft mit 3er boen. :-O eine 10er habe ich nicht und die 8.6er wäre zu klein. die boen kann man im buggy gut aussitzen.


    board fahre ich nicht, aber auf skiern hätte ich dann wohl zur 8.6er gegriffen. ein 10er wäre perfekt für solch einen wind. da ich nicht springe, habe ich den schirm meist seitlich neben mir und wenn mir die böe doch mal zu heftig wird fahre ich etwas auf die matte zu ( um den druck rauszunehmen) und lande sie dann lieber bevor ich unkontrolliert über den schnee fliege.


    edit:
    ich muß meine aussage wohl noch etwas genauer formulieren. bei konstanten 1 bft ( das sind max. 5 km/h wind) geht natürlich noch nichts. ein kleines bischen mehr muß es schon sein um ins rollen zu kommen.


    danke sephan. :L
    - Editiert von set am 07.03.2010, 20:29 -

    Für den 2er Windbereich + ein paar gequetschte Knoten mehr kann ich definitiv die 10er Yak empfehlen. Mittlerweile habe ich bei dem großen Teil selten Klapper drin. Die Spirit ist ähnlich stabil.
    Combat ist zu radikal, für Binnenland eher untauglich.

    Hallo Meggi,


    du bist doch ab und zu auf der Kitearea.
    Dort kannst du mit Erlaubnis von Guntram die Vapor in verschiedenen Größen durchtesten.
    Mein Favorit bzw. mein Lieblingskite ist die 13,4 er :D
    Vielen Dank nochmals an Guntram, der mich diesen Kite bei wenig Wind fliegen lässt.
    Ich habe es schon in früheren Beiträgen geschrieben, dass die Vapor für mich sehr klappstabil ist.
    :worship: Hochleisterfliegen bzw. die Wahl des Richtigen ist Glaubenssache. :worship:
    Natürlich geht sie früh los, wie die anderen schon angesprochenen Yak, Spirit, etc.


    CU Holger

    hat jemand Erfahrung mit der Reactor II 8.6 bzw. 10.8 in dem besagten Schwachwindbereich?

    Gruß Peter