ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

Tja es ist aber trotzdem wohl ein Unterschied ob im Wasser oder auf Land...und ich hab leider auch nicht das Können von Armin & Co. :D

Aber als ich neulich am Reschensee war, da waren jede Menge Speed 3 19 unterwegs. Und die Jungs hatten es echt drauf. Die sind mit dem Teil wirklich im Bereich um die 15 Knoten sehr sicher unterwegs gewesen.

Grüße
    Michael

Ich krieg da immer bisschen Angst, wenn ich da was von 23 Knoten lese ohne angeblich überpowert zu sein. Klar ist das auf dem Wasser was anderes, allerdings war ich letztens mit meiner 13er Psycho 3 bei ca. 12 - 17 Knoten unterwegs und wurde da teilweise enorm hochgerissen und hatte mega lange Hangtime.
    Naja bei 23 Knoten mit der 19er sollte man wahrscheinlich Abstand davon nehmen, beim Absprung voll anzupowern.

@Cruiser7:
    du besitzt jetzt also einen 15er SP3DLX? Das währe schön zu hören!
    würde euch gerne mal in NBB besuchen kommen, wenn der schnee weg ist! :D

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Uh einen Speed III 15 Deluxe will ich auch mal fliegen.
    Wo wohnst du denn Cruiser7?

Mario

PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

@Windmichl, Jo, der Adjuster war komplett zu, das Ding zieht aber dennoch wie ein Stier -> Hoher Grunddruck

Kiterflo, der Unterschied zwischen dem normalen und dem Deluxe-Tuch sind ca. 25 % weniger Gewicht (beim Deluxe). Dadurch ist die Leichtwindgrenze nochmal weiter unten, was bei 3-5 Knoten durchaus hilfreich ist.

@Meggi, wenn Du mit der 12'er Manta bei 3 Knoten schon fährst, dann musst Du mir das mal erklären. Ich denke mal, das ich was anders mache als Du. Sinust du entsprechend viel ? D.h. in den Kurven anpowern, dann depowern bis zur nächsten Wende oder ?
    Mit meiner M3 15 brauche ich schon so 4-6 Knoten um vernünftig zu fahren. Eventuell liegt's aber auch an dem sch...-böigen Wind hier. Hier kommt's öfters mal vor, das nach 6 Knoten spitze das ganze kurz auf 1 geht -> Klapp -> dann gleich wieder auf 4 ... :-o

set, bei 23 Knoten mit dem Silberfpeil würd' ich glaube ich bis Garmisch-Partenkirchen fliegen und wie Matthias Rust seinerzeit auf Marktplatz landen, oder wars noch mal der Kreml ? 8-)

Timmi93, Kante halten auf Ski war bei dem Wind mit dem Silberpfeil nicht mehr möglich, der hat soooo einen Zug gehabt, das war wahnsinn. Ich muss aber dazu sagen, das der vom Mischa -> Kitejunkie (so, jetzt wißt Ihr woher ich den hab ;) ) auf Leistung getrimmt ist (Mischa ist echt Fit, kann ich euch an's Herz legen). Der hat selbst bei 4-5 Knoten schon so nen Zug, das mir fast die Tränen vor Freude kommen :-O . Hinstellen und cruisen

Der Speed 3 deluxe in 19 würde mich allerdings echt mal interessieren. Ob der noch eher geht ? Soll ja schneller drehen, die Sp 2 ist da doch sehr gemächlich.

Mit Speed 3 Deluxe in 21 und 12 immer dabei :)
    Untersatz: Scrubs Quasar II und auf'm Wasser Spleene HT 164 x 50

Wo is der Wind ?

Zitat

Original von Logimator
    Kiterflo, der Unterschied zwischen dem normalen und dem Deluxe-Tuch sind ca. 25 % weniger Gewicht (beim Deluxe). Dadurch ist die Leichtwindgrenze nochmal weiter unten, was bei 3-5 Knoten durchaus hilfreich ist.

Das ist ja alles richtig, aber Kiterflo wollte wissen, ob es einen Unterschied zwischen dem Silberpfeiltuch und dem Deluxetuch gibt und ja das ist der Fall.
    Das Deluxetuch soll nochmal ne Ecke reißfester sein, allein vom Anfühlen her würde ich sagen, dass das der Fall ist. Das Silberpfeiltuch ist enorm dünn und ich muss sagen, es macht den Eindruck, als würde es gleich zerbröseln, wenn man es in der Hand hält (Fühlt sich irgendwie an wie eine komplett aufgefaltete Serviette). Das Deluxetuch empfinde ich rein subjektiv schon als robuster, das kann aber auch physikalisch bestätigt werden ;)
    Insgesamt ist das Deluxetuch schwerer als das Silberpfeiltuch, letztendlich kommt man aber aufgrund anderer Gewichtseinsparungen (bei der Speed 3 z.B. der fehlende Reißverschluss) auf das selbe Gewicht. Ich persönlich würde aufgrund des Vergleichs auf jeden Fall zum Deluxetuch greifen.

hei, ich konnte heute sehen und erleben wie groß der Einsatzbereich der FS SP3 ist. Die Jungs in Stoetten sind die bis 5 bft rauf SICHER gefahren. Vor allem Windmichel ist da echt der Könner und ist da schön hin und her gesprungen. Es war ein seeehr turbulenter Tag. Mal kein Wind und dann wieder Schneesturm. Ich hab zwischen Access in 6 und M3 in 12 gewechselt (Kopfschuettel) und es hat gepasst. Die mit den FS Kites waren auch immer unterwegs. Psychos und Reaktor und alle anderen haben da mal ne Pause gemacht.
    Sowohl im Lowend als auch im Sturm hat vor allem der Dominik die FS in 19 DL immer am Haken gehabt und ist damit gefahren und gesprungen.
    Die Manta konnte auch lange mithalten, aber eben durch sinusen und loopen. Ich kanns halt auch net so gut wie der Dominik. Deshalb ist es entscheidend wer da dran hängt und was aus dem Kite rausholt.
    Um mal einen Eindruck von den Bedingungen zu vermitteln stell ich hier mal 2 Bilder rein.

hier fehlt noch der Schneesturm

lang bei wenig Wind unterwegs. Der eine hängt dran und fährt und die Manta will halt dabei bewegt werden.

War total toll heute.

Zitat

Original von Logimator  Timmi93, Kante halten auf Ski war bei dem Wind mit dem Silberpfeil nicht mehr möglich, der hat soooo einen Zug gehabt, das war wahnsinn. Ich muss aber dazu sagen, das der vom Mischa -> Kitejunkie (so, jetzt wißt Ihr woher ich den hab ;) ) auf Leistung getrimmt ist (Mischa ist echt Fit, kann ich euch an's Herz legen). Der hat selbst bei 4-5 Knoten schon so nen Zug, das mir fast die Tränen vor Freude kommen :-O . Hinstellen und cruisen

Der Speed 3 deluxe in 19 würde mich allerdings echt mal interessieren. Ob der noch eher geht ? Soll ja schneller drehen, die Sp 2 ist da doch sehr gemächlich.

Meiner kommt auch vom Mischa, mit seinem perfekten Trimm (vllt. heißt perfekt bei ihm nicht gleich auf Leistung)

Zitat

8. „Lowend“ im Vergleich zur bisherigen Begriffsdefiniton „Speed 2“

Wirklich 1:1 bin ich den alten hier nie bei konstanten Bedingungen gegen den neuen geflogen, nur einmal 1:1 bei böigen Bedingungen gegen Protos und einmal einen alten 19 Silberpfeil gegen einen neuen wobei der neue dabei 12 m mehr Leine drin hatte. Da ich meinen alten aber bis zum „Erbrechen“ im Lowend gefahren bin, würde ich sagen, dass mein neuer SP 3 Deluxe bei meinem Gewicht von 62 kg minimal früher los geht wie mein alter, was aber primär daran liegt, dass der alte normales Tuch hatte und der neue leichtes. Bei gleichem Tuch liegen sie wohl wirklich praktisch gleich auf, eventuell der neu minimal hinten

Qulle: Kitejunkie.com

Zitat

Original von meggi
    Vor allem Windmichel ist da echt der Könner und ist da schön hin und her gesprungen.

@meggi
    Das wäre ein sehr schönes Kompliment von Dir, nur war ich heute gar nicht in Stötten (auch wenn ich sehr gerne gekommen wäre). Der Könner war also leider ein anderer :D

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Windmichel444

@meggi
    Das wäre ein sehr schönes Kompliment von Dir, nur war ich heute gar nicht in Stötten (auch wenn ich sehr gerne gekommen wäre). Der Könner war also leider ein anderer :D

Grüße
    Michael

ups .... Entschuldigung. Ich mein den Dominik :(:(:(

Zitat

hier fehlt noch der Schneesturm

mit der 19er im schneesturm ??? das wäre glaub nicht so gut ausgegangen :=( :D
    bei 4bft ist da bei mir zumindest die grenze......

ha lustig war immer anzusehen wie alle ihre schirme immer gewechselt haben einmal die kleinen dan wieder die größten....usw.

greetz
    dome

Zitat

Original von Dominik
    ...ha lustig war immer anzusehen wie alle ihre schirme immer gewechselt haben einmal die kleinen dan wieder die größten....usw....

Naja, gut und dann wars halt die 15ner mal zwsichendrin :)
    Lach net, ich bin froh das ich fuer jeden Wind was hab ...! 8-) Aber zwischen Access in 6 und Manta 12 hab ich an einem Tag auch noch nicht gewechselt. Hab mich auf dem Heimweg gefragt, wie die das wohl in den Bergen machen, auf Tour .... ob die wohl mit 2 Schirmen unterwegs sind..

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Hab mich auf dem Heimweg gefragt, wie die das wohl in den Bergen machen, auf Tour .... ob die wohl mit 2 Schirmen unterwegs sind..

wenn ich bei uns auf dem see unterwegs bin, hab ich meist auch ein oder zwei schirme noch im rucksack dabei. bei westwind kann ich 8 - 9 km bis zum ende fahren. nachdem ich einmal wegen zu wenig wind gut 2 km zurücklaufen mußte geh ich da lieber auf nummer sicher.

Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!