ATB-Leichtwindkite für Binnenland?
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also hier mal ein paar Erfahrungswerte, gewonnen in den letzten Wochen.
ich (weibl.,65 kg) kann mit meinem SP3 15 Dlx bei 4 Knoten, allerdings mit loopen und guter Leichtwindtechnik, losfahren. Und das im nicht allzu tiefen Schnee mit Ski (Länge 1.66m).
Bei 5 Knoten fahre ich dann schon mit weniger Mühe und ab 6 Knoten fängt der Spass langsam an.ein Kollege vorgestern beim snowkiten mit 19er SP3 Dlx, wiegt ca. 80 kg, fährt aber nicht wirklich viel früher los. Aber er muss bei 4 Knoten nicht so arbeiten wie ich mit dem 15er. Dazu kommt aber dass er kurze snowblades fährt, und das macht sehr viel aus im lowend. Will ja immer keiner glauben, sehr oft hab ich gelesen und auch persönlich gehört dass man mit snowblades ja so toll fährt. Klar, funktionieren tun die auch aber man verschenkt eindeutig Leistung und bei mehr Wind kann man dann irgendwann auch nicht mehr so toll die Höhe halten.
ein zweiter Kollege vorgestern beim snowkiten mit 19er SP3 Dlx, Gewicht in etwa wie der Kollege nr.1 fährt aber schon bei 3 Knoten, mit Mühe bzw. loopen evtl. auch schon darunter. Grosser Unterschied, er fährt schöne lange 1.77m Ski :-)) Also ganz deutlich zu sehen (und nicht nur an diesem Tag sondern schon öfter diese snowkite saison), nur am Schirm allein liegts auch nicht immer. Da war extrem deutlich zu sehen dass lange Ski bei so wenig Wind den ganzen Unterschied machen können.
Und wie gesagt ich bin mit meinen 65 kg sehr sehr nahe dran, nur halt mit mehr Arbeit.
ein dritter Kollege vor einigen Tagen, auch mit 19er SP3 Dlx, allerdings mit snowboard. Bei Wind von 0 bis höchstens mal 6 Knoten, Fahrausbeute gleich null. Snowboard geht später los und fehlende Leichtwindtechnik.
Dann durfte ich mal den SP3 19er vom Kollegen im Buggy fahren. Wiese schön glatt, Reifen Bigfoots. Ich bin ca. 20 min gefahren während der Kollege den Windmesser oben hatte. Durchschnittswind waren 3.5 Knoten, max. 6 Knoten, fiel aber auch ab auf 2 Knoten. Runter kam der 19er nie, hab ihn ab und zu durchgeloopt (was übrigens sehr gut geht) und war eigentlich immer am fahren, nie rasend schnell aber auch nicht langsam, schön gemütlich :-)) Ich würde mir auch durchaus zutrauen den bei etwas böigerem bzw. stärkerem Wind noch zu fahren, dank der riesigen Depower und weil der so bockstabil ist.
Paar Tage zuvor hab ich im Buggy den 15er Speed 2 (mit normalem Tuch) von meinem Neffen gefahren, ins wirklich letzte lowend. Hätte ich nicht gedacht, war brutale Arbeit mit Muskelkater am Abend. Auch mit ständigem Durchloopen, Windmesser hatte ich nicht draussen. Aber ein Kollege, Gewicht ca. 95 kg, war mit 11.5er Vampir Race Pro, Leinenlänge 25m, und auch im Buggy unterwegs. War exakt das gleiche lowend, ich konnte mit dem Speed genauso lang fahren wie er mit der Buggymatte. Ich schätze mal der Wind war ca. 3-7 Knoten.
Ich würde aufgrund meiner Erfahrungen definitiv empfehlen, wenn man mit Atb bzw. snowboard bei Leichtwind möglichst früh loskommen will, den 19er in Betracht zu ziehen (ausser man wiegt 50kg oder so...:-O Vor allem wenn man genügend andere Kites hat die dann evtl. schon ab 10-12 Knoten anschliessen können. Sicher kann man den 19er wesentlich länger fahren (und den 15er sowieso), aber nur um jetzt mal noch in einem eher "harmlosen" Bereich zu bleiben...
Das sind meine persönlichen Eindrücke, wobei ich sagen muss ich hab lange genug nur einen 10m Pulse1 als grössten Kite gehabt um mit dem das letzte bisschen rauszuholen...da lernt man halt auch einiges übers Leichtwindfliegen wenn man nix grösseres hat. In dem Bereich kommt ein Kite halt sofort bei jedem Fehler runter.
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Cruiser: schöner Bericht - vielen Dank!
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Cruiser79, Danke für die ausführlichen Infos. Da kann man viel raus lesen
Ich habe mir ja vor ein paar Wochen ne Manta (3) 15 m2 zugelegt. Ich wiege 86 KG. Bei Leichtwind (ich definiere das mal einfach mit 4-6 Knoten für mich) was wir hier öfters haben zieht die M3 mit Sinusen schon ziemlich gut. Ich persönlich find, das die ziemlich schnell dreht. Von daher für mich ganz in Ordnung. Zum gemütlichen cruisen (sofern man das beim Sinusen sagen kann) reicht's durchaus.
Jetzt habe ich wg. einem super Angebot seit 4 Tagen auch 'nen Silberpfeil SP2 mit 19 m2 und Deluxe-Tuch. Mit dem bin ich vorgestern gleich mal bei 4-6 Knoten unterwegs gewesen. Und mann, ich war baff. Hinstellen, und geniessen. Der versucht ja nicht mal zu klapen (bei Böen). Die M3 macht solche Zicken durchaus öfters mal bei Böen, was man aber bei gutem Handling leicht im Griff hat. Aber der Silberpfeil ist im Vergleich dazu noch besser als die M3 im Lowend, superstabil. Aus meiner Sicht jedenfalls auch entspannter weil's Sinusen entfällt. Mal sehen, ob ich das nach den nächsten paar Sessions noch genau so sehe
Heute wollte ich mit dem Pfeil dann wieder raus (gemessene 6 Knoten). Gleich nach dem Anfahren hat's ziemlich aufgefrischt (als ob der Wind auf mich gewartet hätte um mir ein's auszuwischen) auf etwa 11-14 Knoten, und ich sage euch, da habe ich gemerkt. wie's sich anfühlt wenn man überpowert ist (Meggie, ich habe deine Frage dazu noch in den Ohren ). Wie vom Pferd gezogen ging's mit Affenzahn nach Lee bis ich dann schließlich abgebrochen habe (mit meinem Gesicht im Schnee, sehr gute Bremswirkung sag ich euch, gibt aber elegantere Methoden).
Also, mit 19 m2 aus meiner Sicht defintiv nur bis etwa 8/9 Knoten. -
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Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Silberpfeiltuch und dem Deluxetuch ?
Da bei uns auf der Wiese in Köln doch das ein oder andere mal der
19 mit Silberpfeiltuch nur vom Himmel trotz Wind vom Himmel gefallen ist. -
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Zitat
Da bei uns auf der Wiese in Köln doch das ein oder andere mal der
19 mit Silberpfeiltuch nur vom Himmel trotz Wind vom Himmel gefallen ist.Kiterflo: Das kam aber daher, dass der Wind extrem bockig war und der gute Gabriel auch gerne mal in einem Schlagloch hing, bzw den Kite untersprungen hat. Und nätürlich, dass es eine Speed II war und eben nicht Speed III.
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... und vllt. an der Trimmung?
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also mit einem 19er SP2 hätte ich wahrscheinlich schon vor den 11-14 Knoten nur noch einen Abflug gemacht :-O
Aber einen SP3 kann man sicher weiter rauffliegen als den Vorgänger. Der hat auch nicht so einen brutalen Grundzug schon von sich aus und einfach nochmal mehr Depower. Ich war sicher mit meinem 15er SP3 schon in Bereichen da hätte ich den SP2 vom Neffen nicht mehr geflogen. -
Zitat
Original von Logimator
Heute wollte ich mit dem Pfeil dann wieder raus (gemessene 6 Knoten). Gleich nach dem Anfahren hat's ziemlich aufgefrischt (als ob der Wind auf mich gewartet hätte um mir ein's auszuwischen) auf etwa 11-14 Knoten, und ich sage euch, da habe ich gemerkt. wie's sich anfühlt wenn man überpowert ist (Meggie, ich habe deine Frage dazu noch in den Ohren ). Wie vom Pferd gezogen ging's mit Affenzahn nach Lee bis ich dann schließlich abgebrochen habe (mit meinem Gesicht im Schnee, sehr gute Bremswirkung sag ich euch, gibt aber elegantere Methoden).
Also, mit 19 m2 aus meiner Sicht defintiv nur bis etwa 8/9 Knoten.Langsam beschleicht mich der verdacht das mein Silberpfeil kaputt ist oder der Windmaster.
Armin und co. fliegen den bis 20kn (ok. aufm wasser) aber solange man keine Kiteloops springt sollte die Landung weich ausfallen, auch auf Land. und im Schnee mit Board oder Ski sollte man noch gut die kante halten können.