ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

mir gehts im Moment auch bissl so das ich noch ne "Ergänzung" im Lowend brauch und ich mich auch net so wirklich entscheiden kann was nun das sinnvollste ist... Momentan schauts nach ner 15 oder 19er Speed III Deluxe aus, wobei ich mir bei dem 19er "Scheunentor" schon auch noch Gedanken mach um den Spaß den ich mit dem Teil hab (Drehfreude, etc...) und ob`s nich doch sinnvoller iss ne 15er ordentlich in Bewegung zu halten und damit dann genauso vorwärts zu kommen (glaub mit der 19er hast ja schon fast keine Chance mehr zum sinusen...).

Bei den 4-Leinern muss ich ganz ehrlich sagen hab ich schon einen sehr großen Respekt davor, ne 10er Yak oder ähnliches kann denk ich mal (bei den hier schon gut vorherrschenden Böen...) doch ganz schön bös sein und das trau ich mir glaub ich mir nich zu. Zumal ich`s mit ne Depower irgendwie "entspannter" find aufm Board zu stehen...

Konnt die beiden Schirme mal jemand fliegen, bzw. mir einen ungefähren Zugunterschied bei gleichen Windbedingungen nennen!? Denk bei meinen 65kg wird die 19er schnell zum Zugpferd nach Lee...

wobei ich das video bei (sofern`s wirklich nich mehr waren...) den Windbedingungen schon sehr heftig in Bezug auf Lift und Hangtime find... und da wird angeblich nur die 15er genutzt...

https://vimeo.com/6621667

greetz

Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

das ist klar... aber wenn ich davon ausgeh das ich den Kite ab ernsthaften 6 Knoten nutzen kann um vorwärts zu kommen ohne das mir der Schirm vom Himmel fällt bzw. ich des öfteren stehen bleib weil nix geht und dann eben trotzdem böen mit 4-5 Knoten mehr rein kommen (braucht ja nur bissl auffrischen...). Jo und dann komm ich schon nah ran an die Wind-Daten in dem Video...

Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger

Ich würd den 19er nehmen. ich bin zwar noch nie Speed3 geflogen, aber meinen 19er Speed2 bin ich bis jetzt bis 13/14kn geflogen, ohne Adjuster zu ziehen. durch die enorme Hangtime musst man sich keine sorgen machen. Ok, nach dem 3. Lift überfliegt er mal ganz gerne, aber da ist man meistens nicht mehr als 1,5m hoch, das soll sich ja aber beim Speed3 gebessert haben. Außerdem dreht er nicht schnell, d.h. du kannst ihn nicht verreißen.
    Aber das ist mit meinen zarten 63kg auch ziemlich heftig, in Böen zieht er einen gnadenlos über die wiese, auch wenn er nur am Windfensterrand steht. Muss man mögen...

Die m3 in 12 stand heute bei 3 kn!!! zwar am Himmel, aber Ziehen lassen ist da einfach nicht drin. Auch nicht durch loopen oben oder unten rum, das war egal, rien ne va plus .... Standfliegen, ok.... bisschen am Himmel hin und herschieben.... testen, wie lange bleibt sie ruhig stehn? Blind steuern, einhaken, aushaken .... die ganzen Spielchen halt zum Üben..... geht schon :-/ .

Da hätte ich gerne mal so eine FS Sp3 dl gehabt um zu vergleichen - ob die da den Grunddruck zum Ziehen da noch herbringt :(
    Mal schaun wie es morgen in Schwaben ist ....

Also ich möchte meine Speed 2 19qm nicht mehr missen. Seit ich sie letzten Oktober gekauft habe, bin ich fast nur noch damit unterwegs gewesen. Ok, das liegt auch am sehr windarmen Herbst und Winter hier...

Vor ein paar Tagen bin ich bei (gemessenen) 3-4 Knoten damit im 30 cm hohen Pulverschnee mit Ski ganz langsam gefahren. Es war wirklich nicht schnell, aber es ging.
    Einen Tag vorher hatte es (gemessene) 4-6 Knoten. Da konnte ich richtig gut und auch schnell rumcruisen.
    Wenn die 19er Speed mal fliegt (3-4 Knoten) dann zieht sie auch!
    Ok, sie dreht zwar bei so wenig Wind nicht besonders schnell, aber es ist noch vollkommen ok. Man gewöhnt sich schnell dran. Sinussen ist auf jeden Fall kein Problem.

Trotzdem möchte ich auch wissen, wie der direkte Vergleich zu einem Handlehochleister ist. Daher hab ich mir neulich noch eine 12er Yak geleistet. Demnächst werde ich beide ausgiebig gegeneinander testen und berichten. ;):)

Grüße
    Michael

Zitat

Trainer-/Handlekites: Ozone IMP Trainer II 1.5m², 2,5m², 3,5m², Ozone Cult 2m², Ozone Yakuza 12 m²

der ist gut 8-) :=(

...der Vergleich zu deinen restlichen 4-Leiner Matten...

Poste aber bitte mal deine Erfahrungen, speziell auch im Vergleich zu deinem Silberpfeil... Ich brauch auch spätestens nächsten Monat irgendwas in der Richtung *ggg*!

greetz

Naja ich bin halt bekennender Depowerflieger.
    Das ganze andere "Kleingedöns" ist "Familystuff" bzw. Relikt aus alten Tagen ;):D

Grüße
    Michael

Zitat

Original von Jänz

Mit deiner Sammlung kannst du locker mal eine Kiteschule aufmachen ;)

Um kitemäßig mich selber, meine Frau (sie war neulich am Reschensee das erste Mal snowkitemäßig unterwegs und es hat richtig genial geklappt :) ) und meinen fünfjährigen Sohn bei 3-33 Knoten zu versorgen braucht es halt schon die eine odere andere "Plastiktüte" :D

Grüße
    Michael

Zitat

Was will uns der Autor damit sagen

Dass sich der weitere Erkenntnisgewinn zum Thema erschöpft hat, es sei denn, es kommt jetzt noch jemand mit dem ultimativen Leichtwindtube... :-O

creeds
    Guntram

Zitat

Original von Windmichel444

Und was erfreut Dich denn daran so sehr?

Grüße
    Michael

Trainerkite Yak 12