ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

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    Original von Amagron
    @marus: Definiere fahren. Bei wirklich konstanten 5km/h kann man den entsprechenden Schirm schon stellen und gemütlich fahrt aufnehmen.


    bei Konstanten 3 Knoten (gemütlich fahren? das ist Stress pur) :( du meinst wohl eher das der Wind war nie unter diesem wert war.

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    Eine 10er kann reichen, muss aber nicht.


    Ich hab mir als Ergänzung zu meiner 9.4er Vapor vor einigen Wochen die 13.4er bestellt. Unterhalb von 6 kn ist es mit der 9.4er und meinen 92 kg Kampfgewicht einfach nicht mehr spaßig und artet in Arbeit aus.

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    Und welcher Hochleister lässt sich relativ gut führen? Auf die Klapper alle Nasen lang hab ich kein Bock. Ich weiss, das ist Übung, aber so viel bin ich halt leider auch nicht draussen. Sollte also eher ein "zahmer" Hochleister sein.


    Wenn ich wüßte, daß am Sa/So auf der Kitearea Schnee und Wind ist, würde ich hinfahren und Du könntest bei entsprechenden Verhältnissen meine 10er Yak testen. Die Yak und die Spirit sind, was Stabilität angeht, meine Favoriten. Wie oben schon erwähnt, werden bei 10qm+ die Böen eher verzögert angenommen, so daß ein gutes Reagieren möglich ist, erst ab mittl. 3Bft wird es dann auch ruppig bei 10qm. Wenn die Yak Druck hat, bleibt immer genug Zeit zum Bremse benutzen um Klapper zu vermeiden.

    @meggi: Ostern sind zumindest ich und der Guntram bei den Buggyrennen, aber Kolja oder ein anderer wird dann schon vort Ort sein.


    Ingo: Dieses Wochenende sieht ganz schlech aus, wir haben hier zur Zeit Temperaturen über 0° und regen...


    @Mathias: So kann man das nicht pauschal sagen. Ich fahre zwar Rennen, brauche aber trotzdem keine 16er Vapor. Ich bringe inkl. Rennbuggy ja nur knapp über 100kg auf die Waage. Da langt mir bei den 4m/s wo ein Rennen gestartet wird locker die 13.4er. 16er wäre dann zu gefährlich wenn es während dem Rennen auffrischt und ich aber immernoch alle Manöver fahren muss.
    Anders sieht es natürlich aus wenn bei so wenig Wind ein Rennen gestartet wird, wenn alleine schon der Fahrer über 100 kg wiegt + 60kg Buggy... Das will bewegt werden, da braucht man dann die ganz großen Lappen wirklich.
    Oder eben für Leute die es lieben voll angeblasen nur Halbwind am Strand entlang zu fahren.


    @Marus: Ne, ist garkein Stress. Wenn der Wind echt so konstant ist und man im Buggy am Strand sitzt, braucht man die 16er Vapor nur einmal hinstellen und laufen zu lassen. :-O



    Der Tom hat sich zurecht die 13.4er geholt, denn bei über 90kg ist ein 10er Hochleister keine Leichtwindwaffe mehr. ;)
    Viel Spaß damit. :-O



    EDIT: Nochmal @Mathias: Wie oben schon geschrieben sind Ostern Buggyrennen. Müsste man mal Termine abgleichen. Ansonsten gibt es einen "Campingplatz" in der Nähe bzw. auch extrem günstige Unterkünfte.

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    Anders sieht es natürlich aus wenn bei so wenig Wind ein Rennen gestartet wird, wenn alleine schon der Fahrer über 100 kg wiegt + 60kg Buggy... Das will bewegt werden, da braucht man dann die ganz großen Lappen wirklich.


    ja hast schon recht, ich wollte es nur nicht so schreiben das die 17 für "kräftig" fahrer gedacht ist. :-O

    Hier muss ich jetzt auch nochmal was fragen:


    Ist ne 19er SpeedIII denn so viel "Leichtwindtauglicher" wie ne 15er??
    So n Scheunentor läßt sich doch bei so wenig wind doch kaum mehr drehen.
    Kann man da nicht durch sinusen und bewegen der 15er so ziemlich die gleiche
    Kraft rausziehen??


    T.

    Depower: 2x Speed³ :)
    Deck: Trampa


    "Ich schwör das ich den Aucherbach, ganz locker mit Depower mach!!" :P

    19-15=3 :O ;)

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ich wills mal von der Manta beschreiben. Die Manta2 in 15 war ein starker Kite mit sehr sehr viel Zug. Groß und mächtig und im Lowendbereich (also kleiner 2 bft) fand ich die zu schwer. Ich wuerde sie nicht als traege bezeichnen, aber bei wenig Wiind braucht es halt seine Zeit bis die rum sind ums Eck. Das sieht man auch bei dem Video mit der sp3/19 (s.o.) Die M2 in 12 ist da deutlich anders. Wenn ich die bei dem gleichen Windbereich einsetze dann ist die besser weil sie schneller dreht und dadurch dicker wird, voller ist und dann eben leichter zieht. Der Vorteil von beiden ist, dass die nicht runter kommen vom Himmel, die stehen da wie hingeklebt, Zugkraft entwickeln ist dann das Thema. Das kann die m in 12 dann eher als die 15ner weil sie viel leichter dreht.


    Ich möchte aber auch nicht sagen, dass das der optimale Einsatzbereich von der Manta ist, weder von der 15ner noch von der 12er.

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    aber ich schätze mal, dass die 12er Speed 3 Deluxe schneller dreht


    Das bezweifle ich. Die Speed 3 dreht zwar sehr schnell ums Tip, aber die hat auch eine viel höhere Streckung.

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    Meggi, du darfst deine 12er Manta aber auch nicht mit einer 19er Speed vergleich. Ich bin die Manta zwar noch nicht geflogen, aber ich schätze mal, dass die 12er Speed 3 Deluxe schneller dreht und auch im Lowend besser ist als die Manta


    ich fände es besser, wenn du solche aussagen lässt. mit schätzungen und vermutungen ist hier keinem geholfen. 90% des potenzials eines schrimes bestimmt der fahrer, von daher sind solche vergleiche eh für die katz. ;)