ATB-Leichtwindkite für Binnenland?
-
-
-
Eine 10er kann reichen, muss aber nicht.
Ich hab mir als Ergänzung zu meiner 9.4er Vapor vor einigen Wochen die 13.4er bestellt. Unterhalb von 6 kn ist es mit der 9.4er und meinen 92 kg Kampfgewicht einfach nicht mehr spaßig und artet in Arbeit aus.
-
Zitat
Und welcher Hochleister lässt sich relativ gut führen? Auf die Klapper alle Nasen lang hab ich kein Bock. Ich weiss, das ist Übung, aber so viel bin ich halt leider auch nicht draussen. Sollte also eher ein "zahmer" Hochleister sein.
Wenn ich wüßte, daß am Sa/So auf der Kitearea Schnee und Wind ist, würde ich hinfahren und Du könntest bei entsprechenden Verhältnissen meine 10er Yak testen. Die Yak und die Spirit sind, was Stabilität angeht, meine Favoriten. Wie oben schon erwähnt, werden bei 10qm+ die Böen eher verzögert angenommen, so daß ein gutes Reagieren möglich ist, erst ab mittl. 3Bft wird es dann auch ruppig bei 10qm. Wenn die Yak Druck hat, bleibt immer genug Zeit zum Bremse benutzen um Klapper zu vermeiden. -
Vom Zeitmanagement geht die Kitearea erst, wenn, dann, ... Ostern .... :-/
-
Zitat
Kitearea
kann man da irgendwo so campingmäßig (im auto) übernachten? hin wollte ich da schon immer mal und ostern liegt noch nichts richtig an...
-
@meggi: Ostern sind zumindest ich und der Guntram bei den Buggyrennen, aber Kolja oder ein anderer wird dann schon vort Ort sein.
Ingo: Dieses Wochenende sieht ganz schlech aus, wir haben hier zur Zeit Temperaturen über 0° und regen...
@Mathias: So kann man das nicht pauschal sagen. Ich fahre zwar Rennen, brauche aber trotzdem keine 16er Vapor. Ich bringe inkl. Rennbuggy ja nur knapp über 100kg auf die Waage. Da langt mir bei den 4m/s wo ein Rennen gestartet wird locker die 13.4er. 16er wäre dann zu gefährlich wenn es während dem Rennen auffrischt und ich aber immernoch alle Manöver fahren muss.
Anders sieht es natürlich aus wenn bei so wenig Wind ein Rennen gestartet wird, wenn alleine schon der Fahrer über 100 kg wiegt + 60kg Buggy... Das will bewegt werden, da braucht man dann die ganz großen Lappen wirklich.
Oder eben für Leute die es lieben voll angeblasen nur Halbwind am Strand entlang zu fahren.@Marus: Ne, ist garkein Stress. Wenn der Wind echt so konstant ist und man im Buggy am Strand sitzt, braucht man die 16er Vapor nur einmal hinstellen und laufen zu lassen. :-O
Der Tom hat sich zurecht die 13.4er geholt, denn bei über 90kg ist ein 10er Hochleister keine Leichtwindwaffe mehr.
Viel Spaß damit. :-OEDIT: Nochmal @Mathias: Wie oben schon geschrieben sind Ostern Buggyrennen. Müsste man mal Termine abgleichen. Ansonsten gibt es einen "Campingplatz" in der Nähe bzw. auch extrem günstige Unterkünfte.
-
Zitat
ja hast schon recht, ich wollte es nur nicht so schreiben das die 17 für "kräftig" fahrer gedacht ist. :-O
-
-
-
-
-
-
Ich wills mal von der Manta beschreiben. Die Manta2 in 15 war ein starker Kite mit sehr sehr viel Zug. Groß und mächtig und im Lowendbereich (also kleiner 2 bft) fand ich die zu schwer. Ich wuerde sie nicht als traege bezeichnen, aber bei wenig Wiind braucht es halt seine Zeit bis die rum sind ums Eck. Das sieht man auch bei dem Video mit der sp3/19 (s.o.) Die M2 in 12 ist da deutlich anders. Wenn ich die bei dem gleichen Windbereich einsetze dann ist die besser weil sie schneller dreht und dadurch dicker wird, voller ist und dann eben leichter zieht. Der Vorteil von beiden ist, dass die nicht runter kommen vom Himmel, die stehen da wie hingeklebt, Zugkraft entwickeln ist dann das Thema. Das kann die m in 12 dann eher als die 15ner weil sie viel leichter dreht.
Ich möchte aber auch nicht sagen, dass das der optimale Einsatzbereich von der Manta ist, weder von der 15ner noch von der 12er.
-
-
Zitat
Original von Elmo80
mein prof hat immer gesagt 3x3 sind rund 10
also 3 oder 4m :-O :LDer kennt sich wahrscheinlich aus mit den Axiomen dieser Welt: Weiss doch eh keiner genau ob es stimmt das 1+1=2 ist. Bloss weil das einer mal bestimmt hat ....
-
Meggi, du darfst deine 12er Manta aber auch nicht mit einer 19er Speed vergleich. Ich bin die Manta zwar noch nicht geflogen, aber ich schätze mal, dass die 12er Speed 3 Deluxe schneller dreht und auch im Lowend besser ist als die Manta (nagelt mich nicht fest auf meine Vermutungen, ich kenne nur die 12er Speed 3 Deluxe und die dreht echt super für die Größe).
-
Zitat
aber ich schätze mal, dass die 12er Speed 3 Deluxe schneller dreht
Das bezweifle ich. Die Speed 3 dreht zwar sehr schnell ums Tip, aber die hat auch eine viel höhere Streckung. -
Zitat
Original von Jänz
Meggi, du darfst deine 12er Manta aber auch nicht mit einer 19er Speed vergleich. .....liegt mir fern ....
-
Zitat
Meggi, du darfst deine 12er Manta aber auch nicht mit einer 19er Speed vergleich. Ich bin die Manta zwar noch nicht geflogen, aber ich schätze mal, dass die 12er Speed 3 Deluxe schneller dreht und auch im Lowend besser ist als die Manta
ich fände es besser, wenn du solche aussagen lässt. mit schätzungen und vermutungen ist hier keinem geholfen. 90% des potenzials eines schrimes bestimmt der fahrer, von daher sind solche vergleiche eh für die katz.