ZitatOriginal von earth ...http://www.prokites.com/advance_rhea.htm#
Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden einen Handlekite an einer Vierleinerbar zu führen ...
ZitatOriginal von earth ...http://www.prokites.com/advance_rhea.htm#
Ich kann mich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden einen Handlekite an einer Vierleinerbar zu führen ...
ZitatOriginal von Bodenanker
Wahr über das UDS-System aber so gedacht, und hat wohl recht gut funktioniert :L
ohne H bitte...hab ich jetz schon sooo oft hier gesehn, nur grausig
Heisst die Alternative fuer Leichtwind dann Vierleinerhandlekite? Ich wuerde gerne mal eine 10ner Yak testen um das bei <2bft auszuprobieren. Die Frage ist ob ich damit nicht baden gehen. Also Handlekites hab ich immer wieder die Jojo ETs in der Hand und das duerfte bisschen was anderes bei der "Leinenführung" sein.
hm....
Meine Erfahrung bei wirklichem Leichtwind hat bisher gezeigt, daß Buggyhochleister bei Lowend überlegen sind, und da konnte ich bisher wirklich noch nicht vom Gegenteil überzeugt werden. Selbst ein Kollege mit 15er Speed II Deluxe hat dann eher das Nachsehen. Sicherlich muß bei 2er Wind die Strecke erarbeitet werden, aber mit so´nem Riesen-DP schläft man ob der Reaktionszeit dann doch eher ein. Und abkacken tut er dann auch, erinnert mich etwas an meine ex-Haka9 bei unterpowert fliegen, fällt einfach unrettbar ´runter.
hm... wird Zeit dass ich mal auf die Kitearea komme. Vllt. hat Guntram bisschen was zum Ausprobieren. Hatte mal ne Vamire race pro in 10, die konnte ich ohne Klapper nicht fliegen in dem Bereich und ich vermute, dass es bei mir mit anderen Hochleisterbuggykites nicht anders geht. (zum Testen hatte ich mal ne 15ner Nitro, ne Riesenspirit .... und noch einige andere in den Händen ....). Die brauchen schon ein seeehr sensibles Händchen, da tu ich mich mit DP schon deutlich leichter. Da ich nicht jedes WE irgendwo draussen bin (leider) muss ich mich auch beim Boarden immer noch auf Beine und Board konzentrieren und die DP Kites stehern halt am Himmel und man kann sich schön ziehen lassen. Will sagen: In der Regel ist das weniger Arbeit als mit 4Leiner Hochleister (für mich). Und bei 2 BFT hab ich auch kein Problem mit der 12er Manta. Da krieg ich die schon unter Druck durch Bewegung. Wieder mal ist es wirklich Lowend: 1Bft....
ZitatOriginal von Bodenanker
Aber bei glatten 1bft haste auch mit den Hochleistern ohne Übung keine Chance!
ja, die Erfahrung hab ich schon gemacht. Die Alternative heisst glaub ich anders ....Auf jeden Fall liegt das Geheimnis wohl nicht in der Größe des Schirms sondern in der Kunst des Könnens :-/ Da hab ich echt noch einige Aufgaben Dennoch moechte ich mal versuchen ne 10er Yak oder Reaktor2 oder so zu steuern .... gesucht ist ein Kite der so stabil steht wie z.B. die Rhea und guten Grunddruck entwickelt - eben durch Beweglichkeit .... ob es sowas gibt ist ne andere Frage....
Ich bin auch gerade am überlegen ob ich auf 'ne 10er Yak sparen soll. Allerdings kann ich mit meiner Eski schon ab 6kts cruisen. Ich zweifle momentan ob sich ein so teurer Schirm wie die Yak für einen so kleinen Windberreich lohnt.
Zitatdie 2kn würden dich 400-600 Eier kosten...
Es geht doch nicht nur darum das Lowend weiter nach unten zu schieben. Das ist ja schön und gut das er schon bei 6 Knoten mit der Eskimo cruisen kann, aber mit einem Hochleister kann man es bei 6 Knoten schon ordentlich laufen lassen.
Und die Aussage: "Für so einen kleinen Windbereich lohnt sich das nicht" kann man nicht stehen lassen.
Gerade die Hochleister mit 10m²+ kann man mit viel Übung über einen großen Windbereich benutzen.
@marus: Definiere fahren. Bei wirklich konstanten 5km/h kann man den entsprechenden Schirm schon stellen und gemütlich fahrt aufnehmen.
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, und ein Video erst
10er also voll ausreichend? Wer setzt dann wann die 17ner ein?
Und welcher Hochleister lässt sich relativ gut führen? Auf die Klapper alle Nasen lang hab ich kein Bock. Ich weiss, das ist Übung, aber so viel bin ich halt leider auch nicht draussen. Sollte also eher ein "zahmer" Hochleister sein.
Solange aber nach o BFT Tagen immer wieder so herrliche Bedingungen zum Snowkiten wie heute kommen kann ich mich zügeln :L
blauer Himmel, Sonne, 3-5 Bft , Schnee, Ski und die Manta .... drei Stunden lang :H: tirili
Zitat10er also voll ausreichend? Wer setzt dann wann die 17ner ein?
Und welcher Hochleister lässt sich relativ gut führen? Auf die Klapper alle Nasen lang hab ich kein Bock.
ja 10er oder 12 reicht eigentlich aus. bei 1 bft geht wirklich nichts ernsthaftes (im moment). bei den hier angesprochnen 6kn bin ich für meine verhältnisse recht sportlich auf dem schnee mit der 12er unterwegs.
die 17er wurde hauptsächlich fürs rennen entwickelt. da dort bei wenig wind (ab wieviel hab ich schon wieder vergessen) schon gefahren wird braucht man schon solche riesen lappen wenn man da was melden will. für mich persönlich kommt die 17gt nicht in frage. viel zu träge. ich kann ja hoffentlich bald mal die 16er vapor fliegen, mal sehen wie die so ist.
zum thema "leichter" hochleister - da führt an der alten yak kein weg vorbei. übung braucht sie trotzdem, wie alle hochleister. sie setzt aber z.b. böen mit etwas verzögerung um, so daß du da immer noch rechtzeitig reagieren kannst. die vapor fand ich auch nicht schlecht. :-O
ZitatOriginal von set ...ja 10er oder 12 reicht eigentlich aus. bei 1 bft geht wirklich nichts ernsthaftes (im moment). ....
Wenns mehr ist komm ich mit der 12er Manta super zurecht. Perfekt wenn die mal in Schwung ist! Ansonsten hab ich eine 13ner Centoury Sufly Testmöglichkeit. Auch leichtes Tuch. Bis die dann aber da ist ist das Lowend wieder vorbei bzw. ich steh voll in der Arbeit....