Jetzt diskutieren wir nicht wieder über Kitekiller!
ATB-Leichtwindkite für Binnenland?
-
-
Zitat
Original von meggi
:SLEEP: und dann bei +- 1 bft?Nein bei 1BFT will ich doch nicht kiten gehen, da macht doch nichts Spass :O
Ich bräuchte nur einen Kite mit dem man bei 2 bis niedrigen 3 Beaufort (also so 5-8) schon richtig Spass macht. Mit meiner Blade kann man damit zwar schon langsam fahren, aber denkt ihr, es wär möglich mit der 14er Yak schon bei 6/7 Knoten zu springen? -
-
Auf keinen Fall einen anderen Kite als die Yak kaufen und mind. 14qm. Die Blade ist ein Intermediate Kite und kein Hochleister, den kann man bei Leichtwind in die Tonne kloppen...
Mal im Ernst:Zum Leichtwindfahren/fliegen braucht es mehr als nur einen "guten" und schön "großen" Schirm, es geht v.a. um Übung+Schirmkenntnis, sowie Beherrschung des Fortbewegungsmittels etc.
Ich zitiere mal aus einem anderen Sportbereich: "Dir helfen die besten Ski nichts, wenn du nicht fahren kannst" Im unteren Windbereich kommt es auch sehr auf Gefühl und Erfahrung an... Außerdem kann man (fast) jeden Schirm noch individuell einstellen (Feintuning)... Auch kann man nicht erwarten, dass man bei 6 Knoten (mom. untere Windgrenze für mich mit einem 13er Speed I) so viel Spaß hat (immerhin besser als gar nichts), allerdings fahre ich ab 8 Knoten auf der Wiese sehr gut und ab 7 Knoten ca. auf Asphalt.
Die untere Windgrenze(auf Asphalt sowie auf der Wiese) der 8.5er Blade liegt ca. im gleichem Bereich, wie die der Speed, für die 10.5er vllt. max. 1 Knoten drunter hat mich leider nicht so überzeugt (Im Gegensatz zu Grundzug und Hangtime :-D... )Dalton, deine Einschätzung vom Highend kann ich absolut teilen(als Standflieger) bei Leinenverkürzen(3-6m Leinen) und Bremseinsatz geht sie dann aber noch bis ca. 16-17 Knoten rauf
Flame on... :L -
-
Zitat
Jetzt diskutieren wir nicht wieder über Kitekiller!
nee so hatte ich das nicht gemeint. wer noch der meinung ist, er muß mit kitekiller fliegen der ist noch weit davon entfernt mit einer yak sinngemäß umgehen zu können. wenn deine einzige reaktion bei boen darin besteht den kite loszulassen, dann such die ein intermediate oder einsteiger und lerne est einmal den kite zu beherrschen!
ZitatAuf keinen Fall einen anderen Kite als die Yak kaufen und mind. 14qm
so eine aussage ist völliger quatsch. als erstes gibt es auch noch andere brauchbare hochleister und mit einer 14er (oder ähnliche größen) muß man erst mal umgehen können.
nur mal zur erinnerung - lest euch den fred hier noch einmal durch. andreas war beileibe kein anfänger mehr.
-
-
Welche nicht-Depower Lappen gibts denn in 19? :O
-
-
Es gibt die Yak gt in 17, ich glaub die haben hier auch welche,.. sicherlich ein Teil was seeeeehr viel Übung und Übersicht und Umsicht und so verlangt. Sets Hinweis zu dem Tröt aus 2007 ist schon beeindruckend zu lesen. Und da gibt es ja noch andere Bspl. hier.
Bei -1 Bft ist es einfach nicht mehr gut zum Kiten. Den Fehler hab ich am Anfang lange gemacht: wenn die Matte nicht zieht, eine Größere nehmen. Das ist aber nicht die Lösung - es geht darum die Power aus der angemessenen Matte rauszuholen. Und das geht mit Übung und Technik (ach so ... ja, ich übe immer noch ) -
@Schneidenseiter:
Es gibt da eine PKD Combat, wenn ich nicht irre bis 21m²Ansonstne hätte ich da noch eine PsychoII in 26m² in meinem Hinterkopf!
Wenn die 14er Yakes nemmer geht, also recht oft, hilft nurnoch so n Ding!
Auf die Größe kommt es an, nicht auf die Technik :LLeute, kauft euch Gleitschirme, machtn Waagesetup dran, und fliegt an 45m Leinen!
-
Zitat
Bone, schlechten Tag erwischt heute? Gebt euch mehr Mühe, der schöne Fred hätte es verdient.
Nein, der Tag ist eigentlich ganz gut. War mit dem Hund raus ohne Regen.
Der Tröt überholt sich langsam selbst. Ist doch eigentlich schon alles gesagt, Buggyhochleister fliegen bei 0-Wind am besten, etc. Wenn dann immer noch nicht gerafft wird, daß auch hier die Größe nicht alles ist... -
vllt. haben sich manche im Forum verlaufen und wollen eigentlich zu Parakiting
http://www.dailymotion.com/vid…er-fritz-parakite_extreme
oder hier
http://forum.kitecrowd.com/kit…-dune-du-pyla-173364.html
- Editiert von meggi am 10.12.2009, 09:03 - -
So, ich will den Thread mal wieder nach oben hohlen. Bin mein SA heute mal bei sehr wenig Wind geflogen. Bei 2-4kn kann man auf unserem Acker noch rollern. OK, für die Windlöcher (2kn) brauch man aber schon schwung, anfahren geht nicht. Man kann aber auch noch bei 0kn fahren, aber dafür brauch man dann auch 50m Leinen. Einfach oben an den Windfensterrand stellen und das Ding zieht wie ein Trecker :O Springen geht aber erst ab 5-6kn und ab 8-10 kn ist das Ding einfach der Hammer (also mit den kurzen Leinen).
das wäre sicher auch mit ner Yak oder sowas gegangen, die sind mir aber zu schnell und saufen ab.
-
hab gestern meine frenzy endlich probieren können. nach 2 stunden eingewöhnen hab ich mich auchs mal aufs board getraut, wind lag zwischen 7 und 13 kmh. rollen geht, aber gehen ist vmtl. schneller
-
SA an 50 m Leinen ... hm... welcher Kite ist das?
-
Zitat
Bei 2-4kn kann man auf unserem Acker noch rollern
4 kn sind 7,4 km/h windgeschwindigkeit. mit was bist du denn da gefahren/geflogen.
-
endlich, es geht weiter...
Zitatwas ist sehr wenig Wind?
mit was kann man bei 2 bft. noch fahren, außer ... :-O ich sag`s jetzt nicht... :SLEEP:
cu holger
-
Zitat
Man kann aber auch noch bei 0kn fahren, aber dafür brauch man dann auch 50m Leinen
Kapier ich auch nicht so ganz. Brauchen Eure Windmesser alle mal nen Tropfen Öl?
-
Zitat
Man kann aber auch noch bei 0kn fahren, aber dafür brauch man dann auch 50m Leinen. Einfach oben an den Windfensterrand stellen und das Ding zieht wie ein Trecker
Wo war noch genau bei 0 knt der Windfensterrand? :-o