ATB-Leichtwindkite für Binnenland?

    Lol, jetzt sind hier schon 8 Knoten Leichtwind oder wie? Da fliegt und fährt doch echt alles.


    Der Holger ist der einzige der es bei uns auf der Kitearea geschafft hat bei 1 bft zu rollern. Es waren exakt 5 km/h wie angenagelt. Mit der 13.4er Vapor.
    Mit selbigen Schirm brauche ich im Buggy schon 2 Windstärken. Bei oberen 2 bft bin ich schon recht gut unterwegs und kann den Schirm einfach hinstellen. Bei 3 bft so ab 15km/h fängt sie dann richtig an Spaß zu machen.


    So, dass ist Leichtwind.
    8-)

    Zitat

    Original von fib
    meinst du mit rollen ordentlich fahren, wo man auch halbwegs spass bei hat?
    das hab ich nämlich mit fahren bei 7-8kn gemeint.
    bin mit meiner 12er frenzy auch vom fleck gekommen, aber spass hatte ich dabei nicht wirklich.
    naja is auch egal, im prinzip wollte ich ja nur sagen, dass man mit nem psycho3 in 17qm für
    kleines geld n haufen spass bei wenig wind haben kann!



    Ich nehme bei wenig Wind ganz einfach meine Windart Demon "ultralight" in 18qm.
    Da reichen dann auch 4kn zum fahren [Biggrins]

    Rambo: Habe sie bereits bei einem Schnitt von 24km/h mit Böen bis über 30km/h geflogen. Natürlich ist das dann absolut ineffizient. Da ist man mit einem halb so großen Schirm ungefähr doppelt so schnell unterwegs.
    Sinnvolles High End bei meinen schmächtigen 70kg wo ich auch noch alle Manöver fahren kann liegt so bei 16km/h.
    Alle Angaben mit 17.5m Leinen.

    Danke :)
    Hast du dann einen halben Satz, so dass du dann als nächstes die 9.4
    ziehst?
    Als nächstes dann die 11.2 ist doch etwas klein, der Schritt...
    ...oder irre ich mich?

    Die 13.4er ist noch ein Proto.
    Mein eigene größte Vapor ist zur Zeit noch die 11.2er und wenn die nicht mehr geht fahre ich 7.8 und bin dann auch schon richtig gut unterwegs.
    Für hier im Binnenland auf der Wiese reichen mir 4-5 Größen um immer mit ordentlich Dampf unterwegs zu sein.
    Beim Rennen sieht die Sache anders aus, da ist der deiner Meinung nach so kleine Schritt von 13.4 zu 11.2 auf jeden Fall ein muss. Wer ganz nach vorne will im Rennen braucht die feinen Abstufungen. Die 12 Größen machen da auf jeden Fall Sinn.

    Zitat

    Original von Amagron
    Lol, jetzt sind hier schon 8 Knoten Leichtwind oder wie? Da fliegt und fährt doch echt alles.


    Der Holger ist der einzige der es bei uns auf der Kitearea geschafft hat bei 1 bft zu rollern. Es waren exakt 5 km/h wie angenagelt. Mit der 13.4er Vapor.
    Mit selbigen Schirm brauche ich im Buggy schon 2 Windstärken. Bei oberen 2 bft bin ich schon recht gut unterwegs und kann den Schirm einfach hinstellen. Bei 3 bft so ab 15km/h fängt sie dann richtig an Spaß zu machen.


    So, dass ist Leichtwind.
    8-)


    für den einen sind 8 Knoten Leichtwind und für den anderen sind 1 bft Leichtwind. :kirre:
    Da die Begriff Leicht-, Schwach-, etc.-wind nicht an einen bestimmten Wert in bft, Knoten, kmh, etc gekoppelt ist, bedeuted es für jeden etwas anderes.
    Der Tröteröffner Dalton hat zumindest die obere Grenze (10 Knoten) der Windrange festgelegt. Sinnvoll ist auch noch die untere Grenze festzulegen, dann hilft es den anderen auch genaue Angaben zu machen. :)


    Gruß Holger


    :FETE: es ist fast schon Weihnachten


    Das ist doch mal ein Wort :) Ich lese den Thread immer noch hin und wieder weiter durch und merke, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin^^


    Naja, ich habe mir jetzt vor einigen Wochen eine Flexifoil Blade III in 8,5m² gekauft. Es ist ja wohl kein "echter" Leichtwindkeit, da das Tuch relativ schwer ist, doch ich bin schwer beeindruckt von der Leistung. Ich hatte noch nie so einen geilen Kite...
    Bei böigem Wind in Göttingen hier fliege ich ihn ab durchschnittlich 5knt. Da kann ich auf dem Weg (Asphalt) schon ordentlich heizen.
    Ab so 8 Knt macht das Fahren auf der holprigen Wiese schon einigermaßen Spass. Sprünge bis ca 1/2m bis 1m möglich würde ich sagen.


    Aber im Highend machts besonders Spass :))) Ich bin den Kite jetzt bis durchschnittlich gemessene 14 Knoten geflogen. Durchschnittlich heißt hier aber so 7/8 bis 16/17 Knoten! Ja in den Böhen lasse ich den Kite auch gerne mal los weil es einfach zu heftig wird, aber dann geht es halt erst richtig ab. Da sind Kitekiller Pflicht ;)


    Nun frage ich mich, ob es möglich ist mit einer 14er Yakuza wirklich schon noch deutlich früher Spaß zu haben oder ob die wirklich nur etwas für schwere Typen ist. Ich wiege 70kg ;)
    Eine andere Frage ist, ob so ein großer Kite auch noch bei so böigem Binnenlandwind fliegt...


    Was meint ihr? ne 10er Yak soll ja noch gut gehen, aber bringen die weiteren 4qm noch richtig was im lowend???


    lg, Basile

    Ich Denke, eine 10er Yak sollt reichen!
    14er Yak kann nichtmehr viel früher gehen, wird Träge und ist was für die Schweren Jungs. Braucht ein äusserst geübtes Händchen, den Kite laufne zu lassen!
    Merks an meiner 14er, und die ist echt noch Harmlos, gegen eine Yakkes, fürchte ich!

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    Zitat

    Original von Dalton
    Nun frage ich mich, ob es möglich ist mit einer 14er Yakuza wirklich schon noch deutlich früher Spaß zu haben oder ob die wirklich nur etwas für schwere Typen ist. Ich wiege 70kg ;)
    Eine andere Frage ist, ob so ein großer Kite auch noch bei so böigem Binnenlandwind fliegt...
    Was meint ihr? ne 10er Yak soll ja noch gut gehen, aber bringen die weiteren 4qm noch richtig was im lowend???
    lg, Basile


    Glückwunsch Dalton,


    ich glaube dein Tröt ist einer der beliebtesten hier Forum, der auch sehr die Gemüter erhitzt. ;) (Witz)
    Klar geht eine 14er früher los, als eine 10er egal ob Vapor, Yak, Spirit, etc. :-O
    Wie gesagt, bin ich die 13,4er Vapor :D bei echt wenig Wind (1bft) gefahren. Ein wahrer Genuss :D Vor allem wenn dann das rote Dreirad stehen bleiben muss. :-O (Witz)
    Jedoch muss man sie dabei gut bewegen.


    Deine weitere Frage zielt auf das Fahren bei böigem Wind ab. Klar kannst du sie bei böigem Binnenlandwind fahren. Jedoch ist auch hier ein sensibles Handling nötig und eine realistische Selbsteinschätzung (saftey first):


    CU Holger auf der Kitaerea zum LOWENDTESTIVAL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was meint ihr? ne 10er Yak soll ja noch gut gehen, aber bringen die weiteren 4qm noch richtig was im lowend???


    mit etwas übung wird der unterschied zwischen der 14er und der 10er garnicht so gewaltig sein (wir reden vom lowend) sicherlich kann man die 14er früher hinstellen, bei gleichmäßigem seewind sowieso. was der 10er an fläche fehlt kann man aber duch aktives fliegen wieder wett machen. auf sehr glatten untergrund (eis, fester strand) kannst du mit der auch ohne wind fahren. abwechselnd front- und backloop und vorwärts geht es.




    Zitat

    ... Da sind Kitekiller Pflicht


    vergiss das mit der yak. ;)


    endlich mal ne Meinung zur 8.5er Blade, THX!!!

    Zitat

    Original von Da Holger


    für den einen sind 8 Knoten Leichtwind und für den anderen sind 1 bft Leichtwind. :kirre:
    Da die Begriff Leicht-, Schwach-, etc.-wind nicht an einen bestimmten Wert in bft, Knoten, kmh, etc gekoppelt ist, bedeuted es für jeden etwas anderes.Der Tröteröffner Dalton hat zumindest die obere Grenze (10 Knoten) der Windrange festgelegt. Sinnvoll ist auch noch die untere Grenze festzulegen, dann hilft es den anderen auch genaue Angaben zu machen. :)
    :FETE: es ist fast schon Weihnachten


    hei, ja stimmt. 8kn ist doch schon richtig schön. Ich versteh unter Leichtwind mal +/- 1 BFT. Und das hört bei 2 bft schon auf. Da kann man ja schon richtig schön fliegen und gemütlich cruisen (mit der M3/12).


    - Editiert von meggi am 09.12.2009, 10:39 -

    Zitat

    Original von Amagron
    Das die feine Abstufung sinn macht oder das man mit 5 Größen auskommen kann?


    Das mit der feinen Abstimmung.
    Andererseits kann ich mir schon vorstellen,
    dass das Sinn macht, wenn man immer am Limit fahren möchte.

    Ich hab heute mal meine Gin gelüftet bei durchschnittlichen 4 Knoten. Board hatte ich nicht dabei und das war auch ganz gut so. Also unhoked ein bischen Loopen oder die Bar selbst ein wenig fliegen lassen macht da deutlich mehr Spaß, als sich auf dem Board rumzuquälen.

    Zitat

    Original von set


    mit etwas übung wird der unterschied zwischen der 14er und der 10er garnicht so gewaltig sein (wir reden vom lowend) sicherlich kann man die 14er früher hinstellen, bei gleichmäßigem seewind sowieso. was der 10er an fläche fehlt kann man aber duch aktives fliegen wieder wett machen. auf sehr glatten untergrund (eis, fester strand) kannst du mit der auch ohne wind fahren. abwechselnd front- und backloop und vorwärts geht es.


    Aber die 14er sollte doch trotzdem schon früher Lift entwickeln oder? Mir geht es hauptsächlich um den Lift, da es erst bei dann wirklich anfängt Spaß zu machen.


    Zitat

    vergiss das mit der yak. ;)


    Warum meinst du? Gehen die nicht mit der Yak? Bei uns hier ist das echt risikoreich ohne Kitekiller, weil es bei manchen Windrichtungen in der Nähe Bäume gibt. Ist uns schonmal ein kite reingeflogen...

    Zitat

    Original von Dalton
    ... Aber die 14er sollte doch trotzdem schon früher Lift entwickeln oder? Mir geht es hauptsächlich um den Lift, da es erst bei dann wirklich anfängt Spaß zu machen....


    :SLEEP: und dann bei +- 1 bft?



    Zitat

    Original von Dalton
    ...

    .....Warum meinst du? Gehen die nicht mit der Yak? Bei uns hier ist das echt risikoreich ohne Kitekiller, weil es bei manchen Windrichtungen in der Nähe Bäume gibt. Ist uns schonmal ein kite reingeflogen...


    Ich würd mich nicht an einen Kite hängen, von dem ich nicht schnell genug wegkomme. Und wenn die Bäume zu nah sind, dann ist halt das Gelände zu klein.