Flitzer für Starkwind

Guten Abend,

mir fehlt noch ein kleines Geschoss für die Herbst Ferien an der Nordsee :D (Bereich um die 7-9 BFT rum)

Das Ganze soll aber nicht zu extrem zu fliegen sein.

Ich habe mal folgende Liste zusammengestellt:

Apex - Drachenwerkstatt Essen

Wilde Hilde - Space Kites

X-Celerator - HQ

Delta Hawk - HQ

Thunder - Fipps Drachen

Welche Kandidadten wären nach euren Erfahrungen denn am Besten für den beschriebenen Einsatz geeignet?
    Recht robust bestabt sind sie ja eigentlich alle...
    Kleine Modifikazionen wie Abfang-Schenkel wären meinerseits natürlich auch noch machbar.

Einen schönen Abend noch :)

Den Apex würde ich rausstreichen, der ist doch schon recht speziell...

7-9 ist aber schon recht heftig, da würde ich evtl. auf nen SAS gehen, evtl. baut dir den jemand, oder du suchst nach nem Gebrauchten

Der X-Celerator verkraftet zwar auch ne ganze Menge Wind, ist aber eher für Winde bis obere 6 ausgelegt, wobei das auch schon sehr viel ist

aber 7-9 Bft ist immer extrem, von daher kann man nicht wirklich ne Empfehlung geben. Da sollte man schon wissen was man tut, und auch 120cm Spannweite können ganz böse werden

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Den Thunder kannst du aus der Liste streichen, der ist zwar angeblich bis 8 ausgelegt, ich hatte einen und bezweifel das. Der Wild Child aus selbem Hause ist in sachen Speed eh die bessere Wahl.

Die Wilde Hilde wird bei den Windstärken wirklich wild.

Ich persönlich würde bei dem Wind ja meine kleinsten Liquids auspacken, aber die sind eher nicht zu bekommen.

Evtl. findest du jemanden der dir einen Panic baut, der kleine ist für genau sowas entworfen worden.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Danke schonmal,

mit nicht zu extrem meine ich hauptsäclich die Zugkraft...
    Giebt ja so Sachen die bei 8BFT noch zusammen bleiben (manche Piloten vielleicht auch) abe dann schon arg ins Extreme gehen...

Bei 7 BFT hatte ich schon öfters meinen DW2 draußen, ging eigentlich noch...

Also wenn es erstmal "nur" bis 8 BFT geht wäre das auch nicht schlimm...

Was ist denn am Apex so speziell (sehe gerade, dass du deinen veräußert hast)?
    Das der X-Celerator nicht die beste Wahl ist freut mich schonmal :L

An einen SAS hatte ich auch schon gedacht.

Hilde un Delta Hawk sollten aber eigentlich auch gehen, oder?

suffocater

Nach dem Panic werde ich gleich mal suchen :)

Also bei Delta Hawk und Hilde würde ich mich immer wieder für die Hilde entscheiden, ohne dass ich je einen Hawk geflogen bin.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Der Apex fliegt erst ab 5 wirklich zuverlässig, ist dann aber eine absolute Kampfsau, setzt jede Böe in Druck um, und wird bei 8 eine echte Waffe...

Der SAS ist in etwa vergleichbar, fliegt nur früher, und ist von der Waage her etwas weniger sensibel

Delta Hawk ist nicht umsonst ein Klassiker, Hilde aber auf dem guten Weg zu einem ;) Ergo, nimm den roten :-O Nein, nimm den der dir besser gefällt, ich persönlich denke das der Delta Hawk weiter nach oben gehen kann...

Panic ist vom Start her etwas eigen, aber ab 6-7 Bft eine Wonne zu fliegen, und bis die dich wegzieht, drückt der Wind dich eher weg :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hat mal jemand einen Link zum Panic?
    Ich habe nämlich nichts gefunden

Anscheinend ist in Essen ja das PL62 ausgegeangen,
    dadurch sollte der Apex doch etwas zahmer werden?

Aber ich merke schon, es leuft wieder darauf hinaus, dass man nicht nur einen kauft/baut (bauen lässt) :(
    - Editiert von Rambo am 17.09.2009, 20:24 -

Die Hilde ist doch lauthttp://www.spacekites.de bis 9 Bft ausgelegt...die wird ab 6 Bft aber schon recht zugkräftig. Wer das nicht will, muss anderswo zugreifen. Zwischen 5-8 bin ich sie an der Küste schon mal geflogen - macht viiiel Spaß, aber man muss sich schon ganz schön dagegen stemmen :-O

stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

Hallo Rambo,
    ich weiß nicht, wieviel du wiegst. Mich (85 kg) zieht der Hawk bei den genannten Windstärken locker über den Strand. Die Arme werden lang und länger. Ich finde auch sein Flugverhalten zu pummelig und rund. Hilde fliegt auch bei 7 noch präzise Geraden und knackige Ecken. Und rund kann sie auch. Ich bin sie vor ein paar Wochen bei 7-8 bft in Schillig geflogen. Sie ist sauschnell, immer berechenbar und eben nicht extrem zugstark, fast ein Starkwindschönflieger. 70 daN haben gereicht, wobei ich sagen muss, dass ich die Stärke der Schnur eher unterdimensioniert wähle, d.h. ein möglichen Schnurriss billigendend in Kauf nehme. Macht einfach mehr Spaß, als seinen Speede als Lastenträger auszubremsen. Bislang ist mir in 17 Jahren aber auch erst eine 50 daN gerissen. Da hing ein Topas 1.7 dran, dessen Zugkraft ich unterschätzt hatte.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

Also bei Delta Hawk und Hilde würde ich mich immer wieder für die Hilde entscheiden, ohne dass ich je einen Hawk geflogen bin.

Also solche Aussagen sind meiner Meinung nach ziemlich grenzwertig... :-/

7-8 bfd. sind schon was für eingefleischte Speedjunkies. Es gibt kaum einen Drachen der Dich da nicht nach vorne bewegt.
    Ne Hilde bei 8? ne lass lieber oder säge schon mal genügend Kielstäbe zurecht .. dann lieber den DeltaHawk oder wie Mark schrieb die Nummer kleiner - den DeltaFlitzz.

Robust ist sicher der DW und das währe mein Tipp.
    Was gerade noch geht ist eine umgebaute Positron mit 5er Leitkante und 6er Spreitzen.
    Aber auch da kenne ich einige die dann ein Arschleder brauchen... ;)

Was auch geht - S-kite XS - aber der macht garantiert lange Arme.
    Atrax bzw AtraxF von Spiderkites gehen auch - sind aber wohl nur noch sehr schwer zu bekommen....

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Eine Symphony 1.2 macht bei den Windstärken auch richtig Bock. Ich hab sie eigentlich für meine kleine Tochter gekauft, aber sie bei genannten Windstärken okkupiert, dann aber nicht an beiliegenden Schnüren geflogen. 50 - 75 daN sollten es dann wohl sein.
    Gruß
    Jürgen

Dooooooch bekommt man noch. Mußt nur mal die Händler durchmachen, oder hier im Forum einfach ein Gesuch stellen. Denke es gibt viele die einen zu verkaufen haben.