Schnell, ein bisschen Zug, preisgünstig

• Offizieller Beitrag

Das ist schon nicht schlecht, jedoch würde ich, wenn mein Budget schon knapp ist, schon vorher testen ob mir der Kite wirklich gefällt! Nachher hast du die Hilde und findest keinen gefallen dran....was ich mir bei nem Space Kite kaum vorstellen kann ;)

Ach, ich glaube viel verkehrt machen kann man mit der Hilde nicht. Bin mir nur unschlüssig ob die 70dan Leinen so reichen... :D

Das hängt natürlich vom Wind ab. Bei 3 bft sind 70dan "zu viel" und bei 9 bft wohl zu wenig! Wenn die Schnüre anfangen zu singen, ist das Limit erreicht - spätestens wenn sie reißen, weißt du, dass es zu viel Wind bzw. zu wenig Leinenstärke war :-O

Ich kann mich nur wiederholen, ich pack die Hilde im Binnenland an maximal 55daN mit 25m.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

55dan mit 25m? Wow. Scheint also nicht wirklich zu ziehen die Hilde ;). Wobei ich wohl trotzdem eher 30m nehme, weiß nämlich nicht wie schnell meine Reaktion so ist ;)

Lassen wir eine Kiste Bier mal 15kg wiegen (20*0,5l+Glasgewicht). Heb mit jeder Hand drei davon hoch und dann reden wir nochmal drüber wieviel Zug 55daN sein können. ;)

Edit: spätestens ab 6Bft. wechsel auch ich auf 75er bei der Hilde. Je nach Böen auch dicker.
    - Editiert von Suffocater am 17.09.2009, 19:56 -

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Im Binnenland bist du mit dem Topas eindeutig besser bedient. Der kommt bei den vorherrschenden Windverhältnissen einfach häufiger aus dem Sack, wobei auch der unter 3 bft nicht wirklich Spaß macht und m.E. zickiger ist, als die Hilde. Ich hab und liebe sie beide. Den Topas halt öfter. Der Hawk ( hab ich auch) ist keine wirkliche Alternative. Im Vergleich zu den Spacekites ein uneleganter Flieger.
    Aber absolut gutmütig. Aber bei stärkerem Wind bärenstark.
    Gruß
    Jürgen

Naja, die Hilde soll ja auch schon ab 2-3bft ganz gut gehen. Der Topas eigentlich schon ab 1bft laut Homepage. Knifflige Sache, preislich sind ja Beide gleich.

Bei 1-2 bft mag der Topas zwar fliegen (tut er auch), ist aber eher instabil und neigt zum Überdrehen.
    Hilde fliegt bei 3 bft an 25 daN auch, aber man merkt, dass sie eben für die eher stärkere Briese gebaut ist. Vom Speedaspekt ist sie dann eher langweilig. Spannend ist es dann eher, sie oben zu halten. Wenn man für den unteren Windbereich was anderes in der Tasche hat, lässt man beide im Häuschen.
    Gruß
    Jürgen