Schnell, ein bisschen Zug, preisgünstig

Hallöchen zusammen,

habe schon ein wenig um Forum rumgeforstet (was leider Jahre dauert aufgrund der atemberaubenden Geschwindigkeit *hust*) aber bin mir noch etwas unschlüssig was ich mir wohl holen soll.
    Jetzt im Herbst tut sich mein Merlin etwas "schwer" noch vernünftig zu fliegen (alles über 15-20km/h ist einfach nicht mehr gut zu fliegen) wollte ich mir was zum Spaß haben suchen. Also was schnelles mit ein bisschen Zug ;)
    Bin dabei bisher darauf gestoßen:
    DeltaHawk
    "Wilde Hilde"
    X-Celerator
    Topas 1.7 (leider recht teuer )
    "S-Kites"

Das Teil sollte so ab ~3bft zu fliegen sein, halbwegs brauchbar alleine zu starten und natürlich nicht zu teuer. Sind das zuviele Wünsche auf einmal? Der Topas wäre ja wie ich gelesen habe sogar tricktauglich, nicht übel (bloß gefällts dem bei ~5bft noch zu fliegen?). Bloß den findet man nirgends zu kaufen, leider...

Gruß,
    ArtKite

• Offizieller Beitrag

Dem Topas gefällt es auf jeden Fall noch bei um die 5BFT....ob es Dir dann allerdings noch gefällt :D der kann nämlich auch ganz schön böse werden für seine Größe...vor allem Speed. Kaufen kannst du den unterhttp://www.spacekites.net hier findest du auch alle technischen Daten und bekommst auch weitergeholfen wenn du Fragen hast...aber unbedingt anrufen....Emails kann etwas dauern ;)

Ob mir das dann noch gefällt ist die Frage. Habe ja einen kleinen Drachen (1,4m, Eigenbau eines Bekannten hier in der Nähe von dem ich noch ~4 andere Drachen habe) der zieht mich bei mehr Wind schon fast über die Wiese (74kg Lebendgewicht :D). Macht aber schon Spaß, kann man nebenbei Aggressionen auslassen und die Arme trainieren...
    Problem ist halt, dass Topas und Wilde Hilde beide um die 99€ kosten +Schnurset (das vom Merlin ist wohl etwas unterdimensioniert ;) ). Und der Drachen sollte sich halt bei um die 3bft schon fliegen lassen ohne quer über die Wiese rennen zu müssen :D

Wenn dir der X-Celerator rein optisch zusagt, kannst du mit ihm denke ich schon glücklich werden, läßt sich ab 3 in der Luft halten, ist zügig unterwegs, bei nicht zuviel Druck, kann einiges an Wind ab, und ist vom Preis-Leistungsverhältnis ganz weit vorne. Und Starten läßt er sich auch recht einfach

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nunja, optisch ist das Teil ganz übel meiner Meinung nach. Aber wenn er gut fliegt, so what!? ;)
    Zur "Wilden Hilde" liest man ja fast durchweg Positives, aber ist eben doch eine Ecke mehr Geld (wobei man auch nicht weiß, wie gut die Schnüre beim X-Celerator sind!?)

Die Schnüre sind erstmal ok, sicherlich wird man sich über kurz oder lang was besseres zulegen können...

Alternativ versuch doch mal dein Glück im Gebrauchtboard hier, sei es mit der Hilde, oder mit nem Devil Wing 2, ob nun von Spacekites oder von HQ.

Aber Qualität und Flugvergnügen hat halt fast immer seinen Preis, also wenn es dir möglich ist, investier lieber etwas mehr

Greetz

Wissen ist Nacht!

Ja, wie ich so sehe wird man immer um die 100€ investieren müssen. Hilde, Batkite, DevilWing1.7,... liegen alle bei etwa 99€.
    Wie sehen denn "Anfänger" (im Speedkitebereich ;) )-Schnüre aus? Hatte so an 30-35m, 75dan gedacht (wohne in NRW, also eher selten über 5bft).

Wohne auch in NRW, würde minimum zu zwei Leinensätzen raten, einen 30m 75kg, und einen 35m und 110kg, oder was in der Region...

Weil grade wenn dann mal 5 Bft und mehr sind, möchte man seinen Kite durch den Himmel prügeln, und da können 75kg schonmal etwas zu wenig sein ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Selbst bei der Hilde? Die soll ja wie ich gelesen habe nicht so krass ziehen wie der DeltaHawk :D
    Hier in Ostwestfalen ist eigentlich nicht soo häufig mehr als 5bft. Mit welcher Schnur sollte man denn anfangen im Herbst? Für zwei Sätze würde das Geld wirklich nicht reichen, wären ja schon um die 50€ + Schlaufen.

Edit: Bzw. was ist vom Topas1.7 zu halten im Vergleich zur Hilde? Das Trickpotential ist auf jedenfall größer wie man so liest. Bloß kann man damit auch richtig Spaß haben bzgl. Geschwindigkeit und Zug? :-o
    - Editiert von ArtKite am 16.09.2009, 23:12 -

• Offizieller Beitrag

Kuck doch wegen der Schnüre auch mal im Verkaufsboard. Für den DW2 hab ich Dir nen Link rausgesucht. Genau für den Herbst sollte man ja 2 Leinensets haben. Es gibt Tage an denen kommst du locker mit 75kg Schnüren aus aber genau dann wenn es mal richtig kachelt und du Bock hast zu fliegen sind Deine Schnüre zu schwach und dann kotzt du erst richtig ab. Durchforste mal das Board, irgendwas findest du bestimmt....Viel Glück ;)

Ja, ich schaue ja schon im Verkaufsboard. Aber an Schnüren ist da nicht wirklich was realistisches (70-100dan, 30m).
    Bin mir auch immernoch unschlüssig ob Hilde oder Topas :D.. welche es leider beide kaum im Verkaufsboard gibt :-/

Also für die Hilde reichen 25m mit 50/55daN. Bei Ryll gibts derzeit Climax Professional Sets im Angebot. Schlaufen solltest du doch schon besitzen. Der kleine Topas geht halt deutlich früher als die Hilde und wie du schon festgestellt hast hat der Topas Trickpotential, was der Hilde fast komplett fehlt.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Moin!

Also ich hab den X-Celerator und bin mit dem Teil sehr zufrieden! :D

Wie schon erwähnt fliegt er bei 3 bft, aber richtig Spaß macht er ab 4 bft aufwärts und setzt jeden km/h mehr Wind sofort
    in Speed um.
    Da man ihn an der Waage trimmen kann bestimme ich, wieviel Zug er dabei machen darf.
    Ich persöhnlich flieg ihn am Liebsten in der flachsten Einstellung.
    Da ist die Speed am höchsten und der Zug noch völlig easy.
    Nur bei engen Spins bei 5bft will er mich aus dem Stand locken. :-O (85 kg) Wer das eher haben will trimmt ihn eben etwas steiler.
    Die mitgelieferten 100 daN Leinen sind brauchbar aber eben nicht das Allerbeste.
    Im unteren Windbereich flieg ich ihn mit 75 daN, ab 5 bft mit 100er daN.

An die Optik hatte ich mich schnell gewöhnt. Ich hätte ihn auch lieber in schwarz gehabt. ;)

einziger Kritikpunkt:
    2 von den 4 Standoffs werden bis zu einem U gebogen und sind beim ersten Zusammenbau längs gesplittert.
    War wohl ne Montagsproduktion. :(
    Aber ein kurzer Anruf und ich bekam alle Standoffs aus gewickeltem GFK und die sind unkaputtbar.

Ich bin zufrieden mit dem Teil und habe Spaß mit ihm. :D

viele Grüße aus Magdeburg EDBM von --- Udo ---

Matten: JoJo ET 1.5 / Buster II 3.0
    geplant:
    Stab:
    Wolkenstürmer Flip / Elliot X-Dream / 2 HQ X-Celerator / KSF-Multiflex

ArtKite
    hast Du auch mal den Antigrav in die nähere Betrachtung gelegt?
    Man kann ihn ab ca 2 bft fliegen (mach da aber nicht wirklich Spass), der alleinstart geht auch recht gut. Er zieht bei höheren Windstärken deutlich. Über 5 bft habe ich ihn bisher nicht geflogen, aber er ist immer gut kontrollierbar.
    Klick mich ich bin ein Link
    Der Preis liegt wohl so um 100 Euro + Lenkset.
    Ich glaube drunter wirst Du nicht viel finden.

Moinsen,

ich fliege einen Delta Hawk und bin sehr zufrieden. Voraussetzung ist aber anständiger Wind ab ca. 5bft, d.h. das Teil fliegt auch schon ab 3bft, aber bei wenig Wind bringt der Hawk keinen Spaß. Ich denke, kein Speeddrachen bringt bei wenig Wind wirklich Spaß (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen)!! Der Hawk ist äußerst robust gebaut. Freunde haben ihn mehrmals ne Spatenlandung verpasst und bisher ist nicht einmal die Kielstange gebrochen. Ich glaube du bekommst ihn schon für 60€ ohne Schnüre. Ich weiß nur nicht, wie ich dein "bisschen Zug" interpretieren soll ;-). Der Delta zieht schon recht stark: Ich war am Sonntag bei knapp 7 bft am Strand. Bin dort ca. ne knappe Stunde geflogen - im sitzen ;-)!! Hatte danach einen angenehmen Muskelkater - gehört halt dazu.
    Hier noch ne weitere Alternative: Der Jet Stream Speed von Elliot. Kostet ca. 80€ RTF. Haber aber keine Erfahrung mit dem Drachen gemacht.
    Übrigens auf die Wilde Hilde bin ich ebenfalls scharf - werde mir das gute Stück früher oder später noch zulegen.
    - Editiert von Hossili am 17.09.2009, 16:14 -

Hmm, nun habe ich soviele Auswahlmöglichkeiten... Wilde Hilde, Topas 1.7, Batkite, Antigrav, Devilwing 1.7, X-Celerator... . Wie finde ich jetzt heraus welcher am Besten zu mir passt :O. Zum DW habe ich ja schon ein paar Angebote gefunden/bekommen.
    Eigentlich wollte ich ja zunächst einen Drachen haben der bei >3bft noch anständig tricksen kann, aber Videos von Speedkites die man so sieht sehen schon sehr spaßig aus.

Ich sach mal nur, Renesse :-O

Da kannst du nahezu alles fliegen, was es so auf dem Spedkitesektor gibt, und auch einiges an Trickkites

Greetz

Wissen ist Nacht!

Also eine Hilde mit 70er Leinen könnte ich nun für um die 100€ bekommen. Fast schon verlockend ;).
    Leute in der Nähe, naja.. habe ja nichteinmal spannende Wiesen in der Nähe (Kanzlers Weide vielleicht, aber sind auch um die ~55km).