Spulen-Wechselsystem

Hallo in die Runde!

Ich meine, dass ich sowas bzw. sowas schon mal irgendwo als Wechselsystem gesehen habe:
    eine justierbare Aufnahme, die an die Spulengröße angepasst wird. Nur: wo?

Alternativ sah ich mal eine Vorrichtung für den Akkuschrauber, die abgestuft in verschiedene Spulen reinpaßt,
    ähnlich einem Treibriemenrad mit verschiedenen Durchmessern
    (grrrr... , immer diese dämlichen unbeholfenen Umschreibungen! Wie heisst datt Ding nur?)

Bitte nicht die :SEARCH: , damit habe ich nix gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Hiho!

Das einfachste, das ich bisher gesehen habe, war ein Plastikblumentopf auf einem Akkuschrauber. Durch die konische Form konnte man da verschieden große Spulen aufstecken! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Das einfachste, das ich bisher gesehen habe, war ein Plastikblumentopf auf einem Akkuschrauber. Durch die konische Form konnte man da verschieden große Spulen aufstecken! :)

Den habe ich auch schon gesehen, allerdings eierte die Geschichte ziemlich.

Grüße vom Südharz
    Tom

Moin
    nur mal so eine Idee, wenn du eine Schraube (mit aufgestecktem Schlauch) nicht von der Scheibenseite
    ->
    |==
    |==
    |==

sondern andersrum einbaust und Flügelmutter oä nimmst und das ganze im Schlitz führst?
    <-
    |==
    |==
    |==

Hiho!

Berichte dann doch mal, wie gut oder schlecht das Ding funktioniert! Ich wäre da auch neugierig!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich habe zwar schon so etwas, datt passt aber nur für die Horvath-Spulen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar - - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wenn man 500m einzuholen hat, macht das damit schon Laune. Indem ich rechts die Inlinerrolle und links den Akkuschrauber festhalte, eiert das nicht.

Bericht mit dem neuen Teil folgt, wenn ich es getestet habe.

Grüße vom Südharz
    Tom

Ich habe diesen Leinenaufwickler von KHG seit etwa einem Jahr in Gebrauch. Das Ding ist vielleicht ein wenig sperrig, funktioniert aber wunderbar. Alle meine Spulen (ein Sammelsurium verschiedenster Typen) passen drauf, weil die einzelnen Abschnitte leicht konisch sind (nur bei einer mußte ich mit etwas Klebeband nachhelfen).

Wenn man viel Schnur aufzuwickeln hat, ist das Gerät eine wirkliche Hilfe. Ich schätze mal, daß man 100m in weniger als 20 Sekunden auf der Spule hat. Und das ohne Verwindungen!

In Situationen, wenn man sich beim Einpacken etwas beeilen muß (z.B. bei aufkommendem Gewitter), war ich schon froh, über den Aufwickler verfügen zu können.

Die Reibung zwischen Aufwickler und Spule ist hinreichend groß, um kleinere Drachen auch direkt vom Himmel zu zerren. Bei größeren bzw. bei mehr Wind klappt das allerdings nicht mehr.

Ich denke, der Aufwickler ist durchaus brauchbar. Den Preis finde ich auch angemessen.

@ Widex
    Leider kann ich es nicht genau erkennen, vermute aber, daß du deine Leine auf eine YOYO- Spule aufwickelst?
    Ein Sinn der YOYO ist, der Schnur beim Aufwickeln einen Drall zu geben, den man beim Abwickeln wieder heraus nimmt.
    Wie siehst du das?

Grüße, Jo