Schleierdelta als Lifter

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken einen Schleierdelta selber zu bauen. Vermutlich eine Spannweite von 3m. Wahlweise könnte ich auch vergleichbare Modelle kaufen, das ist nicht der springende Punkt.
    Meine Frage ist, ob man diese Drachen auch zum Liften von kleineren Windspielen wie Turbinen, Socks, kleine Figuren nutzen kann. Ich selbe habe noch keinen Schleierdelta besessen oder geflogen, aber es besteht viel Interesse an Windspielen, die ich über längere Sicht gerne selber nähen möchte und da würde sich das ja eventuell anbieten.

Gruß Alex und Ina

Hallo Alex!

Also ich ziehe an meinem Schleiderdelta auch mal "kleinere" Sachen hoch, aber als Lifter würde ich die guten Stücke nicht bezeichnen oder missbrauchen.
    Klar, sie haben einen gewissen Zug, aber sie ersetzen keinen Lifter.

Für kleine Windspiele kannst du sie aber benutzen.

Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Danke für die Antwort, werds dann als Übergangslösung sehen und über längere Sicht einen "echten" Lifter benutzen.

Gruß Alex und Ina

Hallo ?
    ich benutze einen "Oldenburger Schleier" zum liften meiner grossen Robbe und dem
    berüchtigtem Kakduda.
    Der besagte Delta hat einen anderen Schnitt und zieht wie ein kleiner Double-Sled.
    Das Segel ist oben nicht rechtwinklig sondern spitzer. Breite 3m, Höhe 2m. Leitkantenstab
    und Kielknüppel 8er Kohle, 2m lang.
    Bevor die Frage kommt: Bauplan hab ich nicht. Ich nehme mir immer die Masse des Letzten,
    bevor er endgültig zerschossen ist, und baue dann neu.
    Dirk
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    der rechts oben ist es, Unterschied sollte erkennbar sein.
    - Editiert von Drachenpfuscher am 17.09.2009, 00:45 -

Werd mal ne kleine Zeichnung machen, 3 Meter breit 2 hoch, das könnte schon nen Unterschied geben. Ich schau mir das mal an, danke für den Tip,

Gruß Alex und Ina

@supido
    da das Original nicht meiner Geistesphantasie entsprungen ist scicke ich dir mal ne PM.
    Hier den Bau und Masse reinzuschreiben finde ich nicht so gut. Das ist Ideenklau.

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

Original von KitingTom

Hallo Karsten,
    guckst du hier: - Thema gelöscht -

Da wohne ich schon im schönen Oldenburg und habe noch nix über den "Oldenburger Schleier" gehört. Aber dasselbe Thema hatten wir letztens auch in unserem Forum. Es wurde behauptet, dass es einen Schleierdelta mit einer anderen Form gibt, der mehr Tragkraft hat. Das wird diese Variante dann wohl gewesen sein.

Weiss jemand, warum der Drachen so heisst? Und könnte mir mal jemand genauere Infos dazu zukommen lassen? Gerne auch einen Bauplan...

Vor tausenden von Tagen, als ich noch jung war, hat Wilhelm Schwanken mal einen Workshop dazu in Oldenburg gemacht.
    Da sind wir dann abends auch noch mit nem Bollerwagen voll Lustmachern durch die Gegend gelaufen.
    Über Uwe Schwettmann (kultur Nord) müsste der Kontakt zu Olaf Meissner und Co. herzustellen sein.
    Ich meine Hartmut (Nachname ist mir entfallen), der uns in Lemwerder so toll die Plätze zugewiesen hat,
    ist der Entwickler.
    @Supido
    Da solltest du dich dann mit einklinken. Ich brauche noch Zeit die ich derzeit nicht habe.... ;)
    Dirk

So, jetzt noch 'ne kleine Lanze für den "anderen" Schleierdelta gebrochen:

Gemeint ist der Linke, auf Dirk seinem Bild.
    Rechtwinklig, 1,5 x 3m, gebaut nach dem Plan von Pit, eignet sich auch sehr gut zum liften kleinerer Dinge. Seit Jahren schon hebt er mir alles mögliche in die Höhe. Ob Knüpferschlange, Schwabenzahnrad, oder andere kleinere 'Anhängsel' - kein Problem.
    Und größere Figurendrachen wie Papagei, Robbe, Frosch oder aber 4 Pinguine ala Meik fliegen bekanntlich alleine und benötigen 'nur' einen Richtungsweiser - und auch dafür ist der Schleierdelta seit Jahren bei mir im Einsatz!

Keine Frage, Dirk sein Schleier hat mehr Kraft, aber der Pit'sche ist auch nicht zu verachten :H:

Gruß Uwe

Von dem "Pit`schen" Schleierdelta hab ich den Prima Plan bei Kiteplans gefunden, das war mein Ausgangspunkt. Wenn über den Oldenburger Schleier nichts weiter rauszufinden ist, wird es der werden. Oder beide, oder was auch immer :) Der Winter ist ja so schrecklich lang ;)

Gruß Alex und Ina