Platzprobleme beim Bau einer großen Turbine

Moin zusammen

Ich möchte mir gerne ein Turbine mit ca. 10m Länge bauen.

Die Problematik dabei ist, daß ich keinen Raum habe, wo ich die 10m Stoff für den
    Zuschneidevorgang auslegen kann. Abgesehen davon habe ich auch keine 10m lange Unterlage auf der heiß zugeschnitten werden kann.

Auch habe ich keinen Zugriff auf eine Sporthalle oder so. Slebst wenn, würde wieder die Unterlage fehlen.

Hat jemand eine Lösung wie man daß auf kleinem Raum angehen kann?

Zumal ja die Segmente einmal in vollausgebreiteter Länge angezeichnet werden müssen.

MFG Dirk

Hallo Dirk!

Zeichne dir die Stücke immer stückchenweise an. Ich würde dazu den Flur, Wohnzimmerboden oder ähnliches vorziehen.

Mache 2-3 Meter und verlängere das dann immer so, dass du so wenig wie möglich Knicke rein bekommst.
    Dabei könnte dir eine lange Wasserwaage helfen, die du immer wieder auch auf dem alten angezeichneten Linien anlegen kannst.
    So kannst du größtenteils verhindern, dass du schief anzeichnest.

Das Schneiden selber nachher ist leicht, einfach nur die Linien wie gewohnt nachgehen und den Stoff hinter dir zusammen raffen.

Somit hast du immernoch alles an einem Stück und du bewegst dich mit dem Stoff immer nur auf dem Bereich, wo du heiß schneiden kannst.

Viel Spaß beim bauen!

Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Moin Sven

Das liest sich zwar ziemlich einfach, wird aber letzendlich doch nicht so einfach werden.
    Ich wollte die Turbine aus Taftmaterial bauen. Das habe ich auch gerade für einen EasyBol in der Mache. Beim Bauen habe ich da aber schon festgestellt wie "schlabberig" der Stoff ist. Das dann in 10m Länge und 1,50m Breite auf dauf dem Küchentisch zu händeln ist doch aussichtslos.

Na mal sehen, ob ich mich dann daran wage, oder das ganze Projekt wegen Platzmangels in der Versenkung verschinden lasse.

MFG Dirk

Wie sieht es aus auf dem Wohnzimmerboden?

Also zumindest das Anzeichnen der einzelnen linien währe doch drin oder?

Das Handling nachher beim schneiden ist wahrlich ein Graus :D

Grüße Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

hi
    miete dir doch eine turnhalle :=(
    gruss willi

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=5sPxctjOSbU

Das mit der Turnhalle finde ich gar keine schlechte Idee, nur nicht zum mieten.
    Frag einfach mal nach bei dir, in jedem Ort gibt es doch eine solche Halle.
    Der Ausgleich dafür muss ja nicht immer Geld sein. ;)

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Zitat

Taftmaterial

welch gruselige Vorstellung. Da würde ich mir auch in der Länge Markierungen setzen.....
    Vermitteln ist da angesagt, sonst eiert das Ding wie eine Knackwurst.

Zitat

Original von Moin
    Moin
    also die Sache mit dem teilweisen Anzeichnen ist schon in Ordnung, hab ich bei meiner auch gemacht.
    ABER was willst du denn heiß schneiden? bei der Größe solltest du schon alle offenen Kanten Säumen und am Turbineneingang hast du doch Gurtband.
    Schau auch mal hier

Ich will die kompletten Längen heißschneiden. Der Taft franzt sonst sofort aus. So brauche ich auch keine doppelte Kappnaht anbringen.

Das Zerteilen der Längen ist mir nicht so geheuer, siehe eiernde Knackwurst.

MFG Dirk

Also ich hab mir für genu für einen solchen Zweck ein Tennisfeld in einer Halle gemietet, war kein Problem.

Zitat

Original von Cubase
    Also ich hab mir für genu für einen solchen Zweck ein Tennisfeld in einer Halle gemietet, war kein Problem.

Und dann hast du auf dem Cort den Stoff heiß zugeschnitten???? Oder wie?
    Mit 50m Kabeltrommel und mitgebrachter 10m langen Unterlage, damit der Unterboden nicht angegriffen wird?????
    Das ist doch illusorisch und nicht realitätsnah.

Sorry, aber das geht hier nicht.

Dirk

Zitat

Original von Cubase

Vergiss die Bilder nicht.
    Was kostet so eine Miete und wie lange brauchst du für die Turbine?

Gruß David
    "Mit Geduld kommt man weiter, aber um das rauszufinden muss man eben wirklich geduldig sein."

Hallo Dirk

Wo ist Dein Problem? Am Drachenfest/Schillig haben ein paar Jungs dieses imposante Objekt gezeigt, nach eigenen Angaben komplett gebaut in einem Kellerraum von 4 x 4 m !! :O

Wie heißt es so schön: "Mach es zu Deinem Projekt! ;)

Greetz Bernd

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

hi
    ich bau einen 15m generator in meiner wohnung alles kein problem
    gruss willi

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zitat

Original von Centipede
    10 Meter Windturbine aus Taft ???
    Es gibt Spinnaker ab 3,00 - €, da mache ich mir doch nicht die beschissene Arbeit mit Taft :D

Gruss
    Michael

Moin Michael

Wo gibt es denn Spinnaker für 3.-Euro?

MFG Dirk

hi
    schau mal da http://www.zz-logo.de/
    das zeug ist richtig gut
    gruss willi