Board Abschleifen... und dann?

Hallo Leute,

Ich möchte meinem Scrub Photon jetzt das geile Cooper Design verpassen und wollte wissen ob ich da einfach die alte Farbe mit einem feinem Schleifpapier abziehen kann und dann die neue drauf pinseln/sprühen (welche überhaupt?) kann oder ob da noch Lack drüber muss das die Farbe besser hält?

LG. Markus :-O

Hab ich letztens erst mit meinem Quasar-Deck gemacht, und dann knallorange gestrichen^^
    Die Farbe hab ich im Baumarkt mischen lassen, ist auf Kunstharzbasis. Normalerweise soll man noch eine Grundierung vorher aufbringen, dass hatte ich allerdings erst gelesen, als ich schon die erste Farbschicht drauf hatte. Hält auch so und ist glaub nur um Unebenheiten im Holz auszugleichen. Da ich aber schon den ganzen tag vorher nur mit Schleifen verbracht hatte (Handarbeit), war die Oberfläche schon recht glatt...ist also nicht unbedingt nötig. Und die Farbe war auch so schon teuer genug.
    Vor dem Streichen hatte ich den Staub vom Schleifen nur mit nem feuchten Lappen abgewischt und noch ne Stunde trocknen lassen, um ganz sicher zu gehen, dass auch alles trocken ist.

Was ist Cooper Design?

zum Schleifen nimm mind. 100er Schleifpapier, sonst schleifst du dir nen Wolf ^^ und dann nochmal mit feinerem drüber.
    Das Griptape ging am besch***sten ab, da war ich sehr froh den Kleberentferner ausn Baumarkt gehabt zu haben. Erst hatte ich es grob mit nem Flachschraubenzieher runtergekratzt und dann mit dem Kleberentferner den Rest (richtig fett drauf und paar Minuten einwirken lassen), das war aber wirklich ne richtige Kackarbeit.

Zuerst ordentlich abschleifen das Deck. Am besten mit Maschine oder Schleifaufsatz für die Bohrmaschine.
    Da würde ich 80er bis 100er Körnung empfehlen. Als letztes mit 120-150 schleifen.
    Wichtig ist das du immer in Maserungsrichtung des Holzes schleifst u auch streichst.
    Dann Staub abwischen.
    Dünn die Farbe vorstreichen. Trocknen lassen.
    Mit 120er-150er Körnung Schmirgelpapier wieder leicht anschleifen damit die Holzfasern die sich durch die Feuchtigkeit der Frabe wieder aufgestellt haben glatt werden.
    Jetzt wieder streichen. Nicht zu dick!
    Nun wieder leicht anschmiergeln damit auch die restlichen Holzfasern glatt werden.
    Und ein letztes mal mit der Farbe drüber. Fertig!
    - Editiert von TimG am 15.09.2009, 20:22 -