Magma 3.0 oder 4.0 ?

Ich: Florian, 21 Jahre, 92 Kg, komme aus Hamburg

*Habe vor diesem post die SuchFunktion gequält, aber wenn wirklich schlüssige antworten habe ich nicht bekommen, wenn ich eine Frage nun zum tausendsten mal gestellt habe.. sorry*

Habe im alter von 13-15 mit dem Kiten angefangen, zuerst mit den Billig-Lenkdrachen, dann bekam ich eine Paraflex 2.1. (2-leiner)
    Das ganze Lokal auf unserem "Müllberg" (103m über nN) sowie in St. Peter Ording.

Damals hatte ich als kleiner Bub schon teils in St. Peter mit dem Paraflex gut zu kämpfen (hatte auch wenig auf den Rippen ^^).

Nun bin ich wieder heiß, möchte etwas, was mir auch was abverlangt, allerdings nicht umbringt, sowie auch später vielleicht noch Buggy-Tauglich ist (darauf aber kein Fokus !)

nun meine Fragen:

1. Für oben genannte Zwecke, würde mich da die 4.0er überfordern ? , besonders mit hinblick darauf, das ich noch keine Erfahrung mit 4-Leinern habe (ich denke das kriege ich aber fix hin), sowie das ich eigentlich ohne mich irgendwo festzuketten fliegen will. (macht so ein GroundStake bei dieser klasse sinn, und wie befestigt man diesen?)

2.Wenn ich die 3.0 nehmen würde, kann man mit der auch schon gut bei bft 2-3 Spaß haben ?

3. Was wäre sinnvolles zubehör ? (Kite Killer ?)

4. Reichen die mitgelieferten leinen (beim RTF-Set) für St. Peter auch aus ? (ich erinnere mich an Windstärken von bis zu 8 - da würde ich aber wohl eh keine hoch lassen) (egal für welche ich mich entscheide)

4. Ich habe es so verstanden, das es bei den Magmas jeweils 2 Versionen gibt (alt/neu) ?, wo liegen die Unterschiede ?

5. Ich würde wenn's dann die 3er würde, bei DIESEM Shop Kaufen (Preis) - gibt es mit dem Shop schlechte Erfahrungen/Könnt ihr mir bessere sagen ?

6. Habe ein bissl gestöbert, und das Allwissende Internet sagt mir, es gibt 2 Kite Shops in Hamburg, zum einen WOLKENSTÜRMER zum anderen WINDSPIELE - gibt es da Erfahrungen ? bisher konnte ich nur recht negatives über Wolkenstürmer lesen, da sie wohl mal schlechte Matten gebaut haben (Paraflex- jene mit welcher ich angefangen habe) habt ihr andere Erfahrungen ?

Danke !

- Editiert von BerndDasBrot am 15.09.2009, 05:18 -

Moin

1, Nimm ruhig die 4.0, bei 2-3 bft gar kein Thema, und ein Groundstake ist nur ein Hilfsmittel (Sufu), kein wirklicher Bodenanker
    2.siehe oben
    3.Kitekiller dürften schon dabei sein, ansonsten evtl. ein Arschleder noch dazukaufen
    4.Die Leinen reichen sicherlich
    5.Dazu kann ich auch was sagen: Habe auch schon dort geordert, ohne jegliche Probleme.

Viel Spaß ;)

Ich hab auch als Anfänger die 4.0 gekauft und es keinesfalls bereut, ganz im Gegenteil!
    Ich wieg 70 Kilo und kann auf jeden Fall Spaß mit der 4er haben, ohne dass sie mich umbringt!
    Also nimm ruhig die größere! 8-)

Heute Sklave, morgen freeman!

Kite: Magma 4.0
    Board: RKB R1

mit der 3er wirst Du gerade am Anfang wahrscheinlich einen größeren Windbereich abdecken, denn an der Küste weht es ja doch schon ein bisschen stärker und dann kann die 4er schnell mal recht anstrengend werden. Wenn Du später in den Buggy steigen willst könntest Du noch eine 5er und 7er dazu kaufen und wärst schonmal einigermaßen ausgerüstet.

Daher würde ich nicht unbedingt zur größeren raten. Außerdem wird die 3er auch schon bei 2 - 3 Bf Spass machen.

Den Groundstake brauchst Du übrigens, um den Kite am Boden zu sichern, wenn Du ihn nicht benutzt. Dieser kommt in den Boden und dann werden die Bremsleinen darum gelegt, damit er nicht ungewollt losfliegt. Die Leinen reichen auf jeden Fall für den für die Magma angegebenen Windbereich. Darüber würde ich eh nicht gehen.

Ob die neue Magma wirklich so viel besser ist als die alte müssen Leute schreiben, die sie im direkten Vergleich geflogen haben. Ich bezweifle aber stark, dass Du als Einsteiger die Unterschiede merken wirst. Schon die erste Version ist eine der am meisten geflogenen Einsteigermatten, somit kannst Du damit nichts falsch machen. Preislich liegst Du mit der alten oder gar einer gebrauchten auf jeden Fall besser. Der Spassfaktor wird sich dadurch nicht ändern.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Moin,

Zitat

mit der 3er wirst Du gerade am Anfang wahrscheinlich einen größeren Windbereich abdecken, denn an der Küste weht es ja doch schon ein bisschen stärker und dann kann die 4er schnell mal recht anstrengend werden. Wenn Du später in den Buggy steigen willst könntest Du noch eine 5er und 7er dazu kaufen und wärst schonmal einigermaßen ausgerüstet.

Kann ich bestätigen, nimm die 3er, mit der hast du auch schon ordentlich Spaß und du hast später bessere Ausbaumöglichkiten.
    Um die oben erwähnte Serie zu perfektionieren sollte die 1.5er auch erwähnt werden :D

Zitat

Ob die neue Magma wirklich so viel besser ist als die alte müssen Leute schreiben, die sie im direkten Vergleich geflogen haben

Ist sie!

Zitat

Ich bezweifle aber stark, dass Du als Einsteiger die Unterschiede merken wirst

Wird er!

Zitat

Schon die erste Version ist eine der am meisten geflogenen Einsteigermatten

Zumindestens die meist verkaufte!

Zitat

Der Spassfaktor wird sich dadurch nicht ändern

Wage ich zu bezweifeln...
    In der ersten Zeit wird im die alte reichen, wenn er dann aber zum Vergleich die neue in die Hand bekommt, braucht er einen neuen Schirm ;)

wo merkst denn du die eklatantesten Unterschiede, wohl nur beim Fliegen oder ? - die Verarbeitung ist doch bei den Elliots durchweg gut oder ?

Zitat

die Verarbeitung ist doch bei den Elliots durchweg gut oder ?

Die Verarbeitung ist durchweg Top, da gibt es keinen Unterschied...
    Aber die Leistung ist bei der Magma II einfach eine ganz andere als bei der Magma I
    Ich würde sagen die Magma II hat eine ähnliche Leistung wie die Lava aber hat ein fast noch besseres Handling als die Magma I!!!

Zitat

Die Verarbeitung ist durchweg Top

Also naja, soooo dolle hab ich jetzt die Magma nicht in Erinnerung. Kein Vergleich zu U-Turn, Wings, Ozone, aber das sind zugegeben auch andere Preise...

War gestern mit meiner Beamer IV in 3.0 zum ersten Ausritt im Binnenland bei ca. 3 Bft. Ich bin bislang auch nur einen Paraflex 2 Leiner geflogen und muss sagen, das der Umstieg auf 4 Leinen ein völlig neues Fluggefühl ist. Die 3 m² haben bei 3 Bft mit Boene brts. einen schönen Zug entwickelt, die meine Paraflex nicht mal bei 5-6 Bft an der Nordsee erreicht. (O.k. Vergleich hinkt natürlich aber beschreibe ja auch nur meine eigene Erfahrung).
    Als Anfänger mus ich sagen reichen mir die 3 m² (und ich denke da ist es egal ob Beamer, Magma, oder Buster etc.) aus. Und nun heisst es einfach üben, üben , üben.

Aber geil wars allemal. ;)

So long and thanx for all the fish

BerndDasBrot:

Auch wenn du vom Können her die 4er fliegen könntest, wäre ein Einstieg mit der 3er sicherlich ratsam.
    Ich habe mit 100kg mit der 4er Magma den Einstieg in den 4Leinerbereich gefunden und es war schon
    des Öfteren ärgerlich, bei bestem Wetter nicht fliegen zu können, da der Wind für 4m² einfach zu stark
    war. Natürlich macht es Spaß, sich kräftig über die Wiese oder den Strand ziehen zu lassen, aber wenn
    es um das Erlernen der Technik geht, ist es sinnvoller den Kite auch jederzeit beherrschen zu können.
    Und das ist mit kleineren Matten nunmal einfacher als mit den größeren. Solltest du Gefallen am
    Mattenfliegen finden, wird die 3er eh nicht die letzte Matte sein, die du dir gekauft hast... ;)

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

Endlich mal einer, der auch auf Ratschläge hört! :H:

Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)