Sorry wenn es dazu schon einen Thread gibt, nicht gefunden. Meine (preiswerte C....- 4 Kanal) zickt. Dauernd nachtrimmen. Geht noch so, aber sobald ich im Haus bin, gehts gar nicht mehr. Hat WLAN da was mit zu tun, oder hat jemand Ideen? :( Guido

Zitat

Original von Googi
    Sorry wenn es dazu schon einen Thread gibt, nicht gefunden. Meine (preiswerte C....- 4 Kanal) zickt. Dauernd nachtrimmen. Geht noch so, aber sobald ich im Haus bin, gehts gar nicht mehr. Hat WLAN da was mit zu tun, oder hat jemand Ideen? :( Guido

Moin,
    drück dich doch mal bitte etwas klarer aus ;)
    was ist eine: (preiswerte C....- 4 Kanal)
    was heißt dann: zickt
    was trimmst du nach?? :O

Und was machst du eigentlich? Deine Frage steht bei KAP- etwas mehr Info wäre hilfreich.

Gruß
    Hans

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

Hiho!

Zitat

aber sobald ich im Haus bin, gehts gar nicht mehr.

Hä? Im Haus? Du KAPst im Haus?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ja, war etwas unklar ausgedrückt. Scania : steht im KAP- Forum weil ich kape. Canon A 590, CHDK, USB Auslösung. 4- Kanal RC-Steuerung von C....
    Zicken heißt: fängt plötzlich ruckartig an unkontrolliert , zu neigen, zu drehen und auszulösen.
    Nein im Haus kape ich selten, dafür fehlt mir der richtige Drachen. Manche Einstellungen mache ich halt drinnen.
    Gruß Guido

Hiho!

Mit C.... meinst du wahrscheinlich Conrad?

Im Haus mit RC zu arbeiten ist nie eine gute Idee: Reflektionen, Inteferenzen, Echos, Abschattungen!

Wenn es im Haus nicht funktioniert ist das fast zu erwarten. Geh nach drausen für so Experimente.

WLAN kann wenig mit Störungen zu tun haben, außer wir haben komplett unterschiedlich Vorstellungen von billig!

WLAN: 2,4 GHz
    RC: 30-50 MHz

Außer du hast eine modernen 2,4 GHz-Anlage. Was genau hast du ja nicht verraten!

Zicken kann liegen an:

- Sender
    - Empfänger
    - Servo
    - Akku
    - Videosystem, falls vorhanden
    - Störungen von außen
    - Funkechos, Interferenzen
    - Wasseradern
    - Außerirdischen
    - Illuminati

Mir ist noch nicht mal klar, ob das springen und zucken auch außen auftritt, oder nur im Haus. Musst du im Freien nur nachdrimmen, oder sind die von dir beschriebenen Störungen auch im Freien zu finden.

Mehr Infos!

Versuch es nochmal von vorn:

1.) Stell uns Dein System so vor, dass wir verstehen, welche Komponenten verbaut sind.
    2.) Schildere Dein Problem auf eine nachvollziehbare Art und Weise
    3.) Erzähl uns, was Du schon getan hast, um das Problem zu analysieren.
    4.) Warte auf eine erhellende Antwort der Profis hier im Forum - und es sind hier wirklich gute Leute dabei, die auf vernünftig gestelle Fragen auch gerne kompentent Antworten.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Googi
    Ja, war etwas unklar ausgedrückt. Scania : steht im KAP- Forum weil ich kape. Canon A 590, CHDK, USB Auslösung. 4- Kanal RC-Steuerung von C....
    Zicken heißt: fängt plötzlich ruckartig an unkontrolliert , zu neigen, zu drehen und auszulösen.
    Nein im Haus kape ich selten, dafür fehlt mir der richtige Drachen. Manche Einstellungen mache ich halt drinnen.
    Gruß Guido

Marcus hat dir ja schon geschrieben, was da alles fehlerhaft sein kann.
    Auch schrieb er, stelle dein System doch mal vor!

Dein Problem ist sicherlich die Konstellation Sender-Empfänger.
    spielen deine Servos- ich nehme an du verwendest welche- am Empfänger auch ohne die Rig verrückt?
    Ursache kann auch zu geringe Spannung am Sender oder Empfänger sein.
    Wie lang ist die Antenne am Empfänger (mit welcher Art MHz arbeitest du?)
    Ist die Sendeantenne voll ausgefahren?
    Ist die Rig aus Metall- gibt es Berührungspunkte zwischen Rig und Antenne?
    Marcus hat dir schon ne Menge aufgezeigt, hier hast du nun noch ein paar Punkte .....

Also, mach uns schlau

Gruß
    Hans

hier im Internet

Hans hat ja schon vieles genannt.,
    Aus eigener Erfahrung die Frage, ob du die Entfängerantenne in irgentwelcher weise aufgewickelt oder um etwas gewickelt hast?
    Das hatte bei mir zum Zucken der Servos geführt.

Gruß
    Björn

Zitat

Original von Googi

Hallo Guido,

habe ich auch mit dieser Fernsteuerung, wenn die Antenne nicht ganz ausgefahren ist... :-/
    Im Freien funktioniert das Teil aber recht zuverlässig.

Viele Grüße
    Jürgen

Hi, danke für die vielen Antworten. Wem antworte ich zuerst? Scania: Ich wollte nicht zu viel schreiben, SMS-Versender bin ich gar nicht. ok., etwas detaillierter: Vor ca. 15 Jahren habe ich mein erstes Bild vom Drachen aus gemacht, damals mit Ricoh, motorischer Filmtransport. 2-Kanal-Fernsteuerung, nur Auslösung. Nach 3 abgeschnittenen Kameras habe ich dann Pause eingelegt. Hab dann wieder angefangen mit Canon A 410, Auslöser-Servo. Diesmal mit Dreh- und Neigungsservo, inspiriert von Bildern-Artikeln von hier. Ich habe mir eine 4-Kanal RC-Fernsteuerung von Conrad gekauft, Kpl.-Set mit Standard-Servos. An dieser Stelle vorab vielen Dank an Peter, der hat mich bei allen Fragen super unterstützt! Dann kam AuRiCo, wieder neue Rig. War gut, aber die Kamera war's nicht. Letztes Jahr kam dann die Canon 590, also wieder neues Rig. Ich wollte mir aber die Möglichkeit offenhalten, AuRiCo weiter zu benutzen,
    habe das System also so gelassen. Aber die 590 passt da natürlich nicht rein, geht gar nicht. Wieder neues Rig, neue Standard-Servos von Conrad, umgebaut, die waren anders. Die drehen fast 200°. Beim ersten Versuch habe ich mir fast die Kabel abgerissen. Die Servos habe ich dann mit einer Schraube ( Anschlag des Potis) auf ca. 90° begrenzt. Dann kam die Typhoon, also wieder neue Aufhängung, das Ding ist schwer, hing damit ziemlich schief. Wieder neu. Den Eintrag über Überbelastung der Servos habe ich gelesen, das ist es nicht. Naja, eigentlich sollte ich jetzt soweit sein, bis auf das "Zicken". Das kommt irgendwann plötzlich, alles spinnt. 1.) Akkus messe ich vorher (Eneloops)
    2.) Unten trimmen. 3.) Hoch. Meistens funktioniert's ja auch, aber irgendwann "zickt's", das ist kein Aprilscherz!! Und komischerweise habe ich das in meiner Werkstatt nicht, im Haus dauernd. (Ja, ich weiß, da kapt man auch nicht) Hab ich jetzt genug geschrieben? Also: Conrad-RC-4Kanal (40 Mhz), Standard-Servos (umgebaut), Canon-CHDK, USB-Auslösung ( Peter, Du hast wirklich eine Engels-Geduld mit mir ), allerdings betreibe ich alles mit einem Akku-Pack (4 x AAA) parallel, mit dem Typhoon-Sender (2,4 GHz). Video spinnt übrigens nicht, das ist das paradoxe. Jürgen und Björn: ich denke auch, das ist es. Beim Trimmen ist das Kabel ja nie gerade. Oder Sender und Empfänger sind zu nahe. Ich habe eben eine 60cm (die hatte ich noch)2mm Gfk-Stange angebaut, teste mal. Meine Drachen zum KAPen: Double Parasled, 6m-Delta, Dopero übe ich noch. Wenn ich jetzt zuviel geschrieben habe:
    Sorry Grüße Guido

Ach ja, h.i.v. Es trat auch im Freien auf, ca. 50m hoch, Die erste Viertelstunde war alles o.k., dann plötzlich. Trimmen ging nicht. Akkus waren voll, die habe ich danach gemessen, sowohl beim Sender wie Empfänger. Video wurde ja auch gesendet. Empfängerantenne (Kabel) baumelte frei, Senderantenne war voll ausgezogen. Ich habe auch soweit alles nach einem "Wackel" abgesucht, finde aber nichts. Wenn es an der Spannungszuführung an der Rig vom Akku zum Empfänger läge, würde sie doch nicht auslösen ?? Vielleicht sollte ich mal einen anderen Empfänger probieren! Guido

Du hast also ein 4 mal 1,2 Volt Enloop (AAA) Pack als Stromversorgung für die gesamte Rig.
    Das gleiche hatte ich auch als Entfängerakku, bei mir hing nur der RC-Kram (damals 4 Servos) dran und ich hatte immer wieder Probs. (Zucken der Servos oder die Rig hat ab einen bestimmten Entfernung einfach gar nix mehr gemacht)
    Abhilfe hat der Umstieg auf 4 normale Batterien gebracht die ja 4 mal 1,5 Volt haben.

Wieviel Volt braucht der Typhoonsender? Die RC-Entfänger brauchen ja 4,8 bis 6 Volt, könnte ja sein das der Akku kurzzeitig unter die 4,8 Volt fällt und somit der Entfänger spinnt und der Typhoonsender mit weniger Volt auskommt.

Gruß Björn

An den 4 mal 1,2 Volt Enloop (AAA) kann es aber auch schon liegen, die haben ja gerade einmal 800mA :R:
    Für das, was du beschrieben hast, was du alles in der Rig daran anschließt, erscheint mir das sehr gering!!!!

Ansonsten demontiere doch einfach mal deine RC-Empfangseinheit und verwende sie ohne den Kap-Teil und mit AA- Akkus mit höherer Leistung. Zickt da immer noch was?
    sonst:
    Empfängereinheit auf den Tisch, die Servos dranstecken, Stromversorgung anschließen, Empfänger und Sender einschalten. Das sollte dann funktionieren ohne "Zicken", also ungewollte Bewegung der Servos. Teste dies dann auf Abstand > also 50-100m Entfernung.
    Hast du trotzdem Fehler drin, kann es irgend ein Teil der Anlage sein. Tausche, wie du schon beschrieben hattest, Einzelkomponenten aus und teste weiter- irgendwann sollte es klappen.
    Hast du die Empfängerantenne gekürzt? Ist natürlich nicht empfehlenswert und kann die ersten Störungen verursachen. Am grünen Tisch nicht, aber auf Entfernung, ja.
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hiho Googi!

Das hab ich ja ganz überlesen! AAA? Sicher! Das ist wirklich nicht viel!

Ansonsten sind die 50-100m, die wir als Übertragungsstrecke haben eher nichts gegen das was so Fernsteuerungen bringen, die gehen im Kilometerbereich. Wie könnte man denn sonst richtig mit einem Modellsegler Thermikfliegen am Hang? Wir machen doch für RC-Verhältnisse noch Kurzstreckenfunk!

Ansonsten nach und nach die Komponenten tauschen, bis es geht. Das Problem kann an fast allem liegen.

Zeig uns doch mal ein Foto von deinem Rig, wir sind ja neugierig!

Und noch eine kleine Bitte: Versuch mal deine Postings ein bißschen in Absätze zu strukturieren, dann lesen Sie sich besser!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Zitat

Original von Tiggr
    Hiho Googi!
    Und noch eine kleine Bitte: Versuch mal deine Postings ein bißschen in Absätze zu strukturieren, dann lesen Sie sich besser!
    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich hab´s mir verkniffen :D
    Gruß
    Hans

hier im Internet

Hallo, ich arbeite daran.

Das mit den Batterien statt Akkus werde ich probieren, kann ja sein, dass die Spannung kurzzeitig wirklich unter die 4,8 V sinkt, und der Empfänger das nicht mag!

Den Videosender hatte ich bei diversen Versuchen ausgesteckt.

Aber es stimmt, früher hatte ich immer Batterien, keine Probleme.
    Das wäre ja einfach: einen AAA mehr.

Ich fahre jetzt erstmal in Urlaub, ich weiß nicht, ob ich auf dem Hausboot viel zum Basteln komme.

Danke füe Eure Tips

Gruß Guido

Hiho!

Danke, dass du Dir die Mühe gibst, mit den Absätzen! Find ich gut! :H:

Probier mal mit einer Batterie mehr, aber ich würde auf AA gehen, die kleinen sind halt mit ihrer Leistung schnell an der Grenze!

Und Hausboot ist doch ein tolles KAP-Motiv! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo,
    ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben ;)

Meine Fernsteuerung von Conrad machte ab einer bestimmten Entfernung ebenfalls Zicken.
    Nach einer Ursachenforschung im kompletten System hatte ich den Fehler schnell gefunden.

Der USB-Anschluss war der Übeltäter !

Guido
    Überprüfe mal den USB-Stecker - wenn die Masse nicht stimmt, zickt die Anlage gerne.

Gruß Adalbert

:)

:logo:
    Hallo,

ich wollte das Thema nicht unbeantwortet im Raum stehenlassen.

Das mit den Illuminaten war das wahrscheinlichste, immerhin habe ich einen französischen Nachnamen, der geht ins 17. Jh. zurück.

Das wars aber nicht.

Es ist so saublöd, dass ich mich gar nicht traue, das zu schreiben. Es lag natürlich an der Versorgungsspannung.
    Ich habe natürlich immer auf volle Batterien/Akkus geachtet, ich habe auch am Ein/Aus-Schalter eine LED zur Kontrolle, die leuchtete immer.
    Dann habe ich es einmal geschafft, während des "Zickens" zu messen, und es waren nur 3 V. Suche nach Kurzschluss oder Kriechstrom brachte gar nichts.

Die Batteriehalterung ist es, eine Minuspol-Feder springt wohl manchmal auf die Ummantelung der Batterie. Da bin ich nicht drauf gekommen, ich dachte
    alles ( 6 V ) oder nichts bei Fehlkontakt. Dass dann noch 3 V kommen ist schon merkwürdig, aber es ist so.

Da hat mal jemand was von Ladeschale geschrieben, ich begebe mich auf die Suche !
    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles.

Gruß Guido

Zitat

Original von Googi
    Die Batteriehalterung ist es, eine Minuspol-Feder springt wohl manchmal auf die Ummantelung der Batterie. Da bin ich nicht drauf gekommen, ich dachte
    alles ( 6 V ) oder nichts bei Fehlkontakt. Dass dann noch 3 V kommen ist schon merkwürdig, aber es ist so.

Da hat mal jemand was von Ladeschale geschrieben, ich begebe mich auf die Suche !
    Jedenfalls funktioniert jetzt wieder alles.

Hallo Guido,
    Fang doch jetzt nix neues an,
    bring doch zuerstmal deine jetztige Anlage in Normalzustand.
    d.h. neuer Batteriehalter und gut ist !!!
    Ich persönlich würde dann auch direkt auf 4 x Mignon gehen,
    die Eneloop in Mignon sind bei Amazon recht preiswert.
    Das ist auf jeden Fall preiswerter als auf Ladeschale, KameraAkku und nochmal neues Ladegerät zu gehen........

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Peter

Ich fange nichts neues an, ich bin ja froh, dass ich den Fehler gefunden habe. Ich habe mal gemessen: die Mignons sind ca. 60 g schwerer, das macht jetzt auch nichts mehr, Rig ist noch gerade auszurichten. Die Eneloops habe ich ja schon lange. O.k., auf die AA's rüsste ich jetzt um.
    Die Anlage funktioniert!
    Mit Ladeschale hatte ich nur die Batteriehalterung gemeint, kein Ladegerät oder so.
    Bei den AA's ist das Problem mit dem Fehlkontakt wohl geringer.

Gruß Guido