Rush II 200 R2F *gute Jumps?*
-
-
Hallo,
ich habe mit 2-Leiner Matten HQ Symphonys und HQ Rush III Pro 250 Erfahrungen gesammelt. Welche 4-Leiner Matte empfehlt ihr mir bei einer Fläche von ca. 2-3 qm Fläche, ggf. Beamer, ich wiege 75 kg ??
Mit Dank für Hinweise und Gruß, Uli -
Hallo Uli ,
nimm die Beamer , kannste nichts mit verkehrt machen.
Hat mich auch gut bei meinen Anfängen begleitet.Die IIIer Beamer in 3m² gibt es zurzeit [URL=http://www.exclusive-kites.com/shop/Beamer-III-3.0-R2F,-special-color-,art-340]HIER[/URL] im Angebot.
Oder halt hier im Gebrauchtmarkt schauen.
Da steht zurzeit auch noch ne 4m² Beamer.Das war auch meine erste Matte , wenn man bei wenig Wind anfängt und sich dann langsam steigert , ist die Größe auch okay.
Da du ja schon etwas erfahrung hast , würde ich zur 4m² Beamer raten , haste länger was von. -
Was genau erwartest du dir denn vom Kauf einer Beamer (bzw. 4-Leiner)? Was willst du damit machen?
Nicht dass du von der Beamer dann enttäuscht bist. Wenn du dich in irgendeiner Form ziehen lassen willst, also damit vorhast zu fahren, dann würd ich dir lieber zu einem Intermediate raten.
Und im Binnenland dann um die 5m².Oder gleich Anfänger-Depowerschirm...
-
Hallo,
bin ein Funkiter, beabsichtige kein Ziehen, Buggy usw. Mit der 3- Leiner Rush Pro 250 habe ich viel Spaß und komme gut sehr zurecht. Ich dachte hier an eine Steigerung des Spaßes, z.B. eine 4-Leiner um ca. 3 Qm. Als Funkiter möchte ich das die Matte nicht so träge auf Steuerungsbefehle reagiert. Mir ist bewust das andere ihre Schwerpunkte woanders sehen: Lift-/Zugkraft usw.
Ich dachte an Beamer, habe die Matte aber weder gesehen noch geflogen, kann nur von der Rush ableiten.
Gruß, Uli -
Zitat
Original von Jagg
Was genau erwartest du dir denn vom Kauf einer Beamer (bzw. 4-Leiner)? Was willst du damit machen?
Nicht dass du von der Beamer dann enttäuscht bist. Wenn du dich in irgendeiner Form ziehen lassen willst, also damit vorhast zu fahren, dann würd ich dir lieber zu einem Intermediate raten.
Und im Binnenland dann um die 5m².Oder gleich Anfänger-Depowerschirm...
Warum bitte sollte eine Beamer einen Einsteiger ins Vierleinerfliegen enttäuschen?
Die ist genau dafür gedacht, es ist eine Einsteigermatte. Ein Intermediate überfordert einen Einsteiger schnell, erst recht, wenn der irgendetwas fahren möchte. Ebenso daneben ist der Tipp mit 5qm!
Ich habe dazu heute einen der besten Beiträge hier im Mattenforum gelesen:ZitatOriginal von Anybody_X
BerndDasBrot:Auch wenn du vom Können her die 4er fliegen könntest, wäre ein Einstieg mit der 3er sicherlich ratsam.
Ich habe mit 100kg mit der 4er Magma den Einstieg in den 4Leinerbereich gefunden und es war schon
des Öfteren ärgerlich, bei bestem Wetter nicht fliegen zu können, da der Wind für 4m² einfach zu stark
war. Natürlich macht es Spaß, sich kräftig über die Wiese oder den Strand ziehen zu lassen, aber wenn
es um das Erlernen der Technik geht, ist es sinnvoller den Kite auch jederzeit beherrschen zu können.
Und das ist mit kleineren Matten nunmal einfacher als mit den größeren. Solltest du Gefallen am
Mattenfliegen finden, wird die 3er eh nicht die letzte Matte sein, die du dir gekauft hast...Jagg, auch wenn es Dir so erging, dass Dich eine Einsteigermatte unterfordert hat, und zudem zu klein für Deinen Geschmack war, ist es wichtig, in einem Forum die Dinge mit Abstand zu betrachten. Es gibt nämlich auch Menschen, die ihre 2er Beamer wieder verkaufen, weil die ihnen zu hart zieht
-
Hallo,
DANKE für die Hilfe und eure Hinweise in verschiedene Einsatzrichtungen. Eines habe schon beim Gebrauch meiner Matten festgestellt, ich möchte sie durchs Windfenster jagen und Spaß haben und nicht ständig mit der Matte kämpfen.
Ich wechsel jetzt auch frühzeitig auf eine kleinere Matte. Meine Rush hat 2 qm, daher dachte ich mit 3 qm richtig zu liegen. Andere mögen lieber mehr Zug und neigen wohl zu größeren Matten. Ich kaufe mir dann lieber später noch eine größere, als wenn ich jetzt zu groß kaufe und dann gezwungen bin sofort noch eine kleinere zu kaufen.
Die Beamer ist aber eine passende 4-Leiner Einsteigermatte, wenn ich richtig verstanden habe?
Gruß, Uli -
Also wenn du die Matte sagen wir mal bei 15- 20 km/h durch das Windfenster jagen willst , sind 4m² definitiv zu viel.
Ich selber habe noch ne 2m² Beamer und die macht schon ordentlich Druck wenn man sie bei 20km/h durch das Windfenster prügelt.
Was nicht heisst das man sie auch gemütlich fliegen kann.Wenn du aber den einfachen Einstieg ins 4-Leiner fliegen machen willst , die Matte bei max. 15-20km/h durchs Windfenster jagen wilst , bist du mit der 3m² Beamer auf jeden Fall gut beraten.
Nur so oder so , bei 15-20km/h Windgeschwindigkeit wird auch die 3m² Beamer Zug entwickeln.
Aber das wird auch jede andere 3m² Matte tun.Um auf den Punkt zu kommen , ne Beamer wird dir auf jeden Fall beim Einstieg zum 4-Leiner fliegen keine Steine in den Weg legen.
Der Kite ist gut beherschbar , was nicht heisst das er langweilig ist.
Und solang du den nötigen Respekt vor dem Wind hast (den sollte man übrigens nie verlieren , denn der Wind ist immer stärker ) wirst du auch mit 3m² keine Probleme bekommen.
Und wie du sicher schon oft gelesen hast , gilt der Grundsatz : Fang bei wenig Wind an und taste dich langsam nach oben vor.
Dann klappt das auch ohne das wir hier in ein paar Wochen von nem bösen Kite-Unfall lesen müssen. -
Hmm, also wenn du keinen Wert auf Zugkraft legst, dann würde ich mir ne möglichst kleine 4-Leiner-Matte kaufen, weil die dann wenigstens schön schnell sind und regelrecht durchs Windfenster flitzen.
Ozone Imp Quattro 1.0 oder 1.5Hier z.B. ne umgebaute IMP (2-Leiner) auf 4-Leiner (die IMP Quattro sind serie 4-Leiner)
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Weis nur nicht, ab welchem Wind die kleinen losgehen, aber bei 2bft sollten die doch schon oben zu halten sein, oder?
- Editiert von Jagg am 18.09.2009, 23:09 - -
Zitat
Original von Scanner
Warum bitte sollte eine Beamer einen Einsteiger ins Vierleinerfliegen enttäuschen?
Die ist genau dafür gedacht, es ist eine Einsteigermatte. Ein Intermediate überfordert einen Einsteiger schnell, erst recht, wenn der irgendetwas fahren möchte. Ebenso daneben ist der Tipp mit 5qm!
Ich habe dazu heute einen der besten Beiträge hier im Mattenforum gelesen:Jagg, auch wenn es Dir so erging, dass Dich eine Einsteigermatte unterfordert hat, und zudem zu klein für Deinen Geschmack war, ist es wichtig, in einem Forum die Dinge mit Abstand zu betrachten. Es gibt nämlich auch Menschen, die ihre 2er Beamer wieder verkaufen, weil die ihnen zu hart zieht
Ok, vielleicht war der Tip mit den 5m² etwas daneben. Ich bin davon ausgegangen, dass er schon Erfahrungen mit der Rush hat und deshalb ein Intermediate ok wäre (Ich hab auch mit Intermediate (3m²) angefangen, weil ich vorher schon reichlich 2Leiner-Erfahrung hatte). Er ist ja kein blutiger Anfänger mehr, sondern hat den Kite unter Kontrolle.
Und zum Boarden ist bei uns im Binnenland halt meistens zu wenig Wind für Matten um die 3m³.
Mir war wichtig, dass er nicht den selben Fehler macht wie ich und sich etwas zu kleines holt.
Ein 5er Intermediate ist zum grundlegenden Lernen zu heftig...zugegeben.Ich hatte ja immerhin gefragt, was er damit vor hat :-O
Und für seine Zwecke ist das Angestrebte völlig ausreichen. -
Danke für die weiteren Hinweise,
ich entnehme, eine "3 qm 4-Leiner ist das max". was ich nehmen sollte, für meinen beabsichtigten Einsatz.
Ich werde mir eine Matte zwischen 2 und 3 qm ansehen und kaufen.
Nochmals Dank für Anregungen und Hilfe, Uli