Spiderkites Lycos od. HQ Symphony Speed

Hi,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu den im Titel genannten Lenkmatten. Bin mir nicht sicher, ob das jetzt überhaupt hier das richtige Board ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Den Symphony und Lycos gibts ja jeweils in 2.0 und 2.5. Mich würde mal interessieren, wieviel Druck die jeweiligen Kites in den unterschiedlichen Größen bei 6-7 bft aufbauen. Kann man die dann überhaupt noch durch die Powerzonefliegen ohne gemault zu werden? Der Speed ist ja wirklich hammer, den die Kites bringen.
    http://www.drachennest.biz/cat…ers_id=14&products_id=480 (auf der Seite befindet sich unten ein Video).
    Auf dem Video sieht es allerdings nicht so aus, als hätte der Pilot mit dem Kite zu kämpfen.

Hallöle...

Der Pilot in dem Video bin ich...
    Allerdings muss ich sagen, dass ich dem Kite 130kg entgegen zu setzen habe, deswegen stehe ich so "bequem"...
    Tobi wiegt ca 100kg und hatte sich schon hingesetzt weil es ihn so getreckt hat.

Du kannst die Matte auch bei mehr Wind durch die Powerzone ballern lassen, hast dann aber deutlich Zug drauf.
    Ich flog letztens die 2.5 in SPO bei 6Bft Ostwind (also ziemlich böig für SPO Verhältnisse)
    Da hatte ich dann ordentlich zu kämpfen um nicht zu schnell weg gezogen zu werden.

Beste Grüße aus Heide

Sven

Windige Grüße aus Heide vom Sven

Ich habe die Lycos in 2.5 und die Speed in 2.0.

Die grosse Lycos entwickelt richtig Druck. Bei Windstärken um 6 Bft habe ich Mühe nicht allzusehr fortgezogen zu werden (100kg). Am Strand hat mir die grosse Lycos in einer Bö beide 100daN Leinen glatt durchgerissen.

Die kleine Speed ist vom Zuge her problemlos. Die konnte ich bei jedem WInd (bis knapp 7 Bft) problemlos fliegen. Ist sehr schnell, absolut nicht zickig, macht Spass.

Wie die grosse Speed und die kleine Lyccos vergleichsweise sind, würde mich selbst interessieren.

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Lycos 2.0

teilweise schwer zu starten, da sie gerade mal 58 cm hoch ist. Wenn sie aber in der Luft ist, und die Windstärke 4 bft. übersteigt, gibt es meiner Meinung nach - nach Prüfung einiger Mitbewerber - derzeit nichts spritzigeres & schnelleres im Mattenbereich. Bis ebenfalls ca. 7 bft. ist die kleine der Hammer. Der Zug hält sich bei dieser Größe im zu vernachlässigenden Bereich. Über 7 bft. werde ich es erst wagen, wenn ich eine billige Gebrauchte zu Testzwecken ergattern kann.

...es grüßt, der Dirk

Hallo habe mir die Kleine Lycos geholt bin absolut begeistert sehr präziser Flug aber hat für die grösse schon ein recht ordentlichen Zug bei 5-6 Bft ! Was für Griffe habt Ihr ? Ich hab mitlerweile die gepolsterten Handschlaufen von Wolkenstürmer ,weil mir die einfachen die Hände abschnürten !?
    Grüssle der Flo

Grüssle der Flo
    Paraflex 1.6, Leon, Smithi ,Hq Jive,Wilde Hilde,Wilder Willy,cirius, Rev 1.5, Lycos 2.0 IMPIIIQ 1.5 und Reactor II 10.8 Und ein Mojo :)
    Mein Drachendealer : http://www.lenkdrachenprofi.de
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

Moin
    Ich benutze gerne die Powergrips von HQ . Kann man aber auch selberbauen
    die Dinger . Sind manchmal welche im Verkauf zu finden .
    Man muß zwar n bisschen mehr zupacken ,aber die können nix abschnüren !
    Einfach mal in den Thread : Welche Griffe benutzt ihr :: nachschauen .
    Ps : die dinger von HQ kosten n Zehner und tuen es ganz gut ,finde ich
    Gruß dp 8-)

Ich kann die Kitec Powergrips nur wärmstens empfehlen.
    nicht zu weich und nicht zu hart... genau richtig...

es stimmt was hier geschrieben wird. der Unterschied beim Zug ist schon gewalltig zwischen der Lycos 2.0 und 2.5.

Naja und wie ich schon in dem anderen Lycos Tread geschrieben habe, das mit dem starten von Zweileinermatten ist der Geund, warum ich selten Zweileinermaten fliege :D:D:D

Dennoch ist die Lycos der Burner und wird doch ziemlich oft von mir aus der Drachentasche (meinem Kofferraum) raus gekramt zum fliegen.

Beste Grüße aus Heide

Sven

Hallo,

um nicht einen neuen thread aufzumachen:

Hat jemand die Lycos 2.0 und die Symphony Speed 2.0 bei verschiedenen Windstärken im direkten Vergleich geflogen (gleiche Leinenlänge/-stärke) und kann berichten, wo die Unterschiede liegen bezüglich Geschwindigkeit und Flugverhalten?

Ich habe selber die Symphony Speed 2.0 und habe bei Windgeschwindigkeiten zwischen 5 und 7 Bft das Gefühl, dass es auch noch schneller geben müsste. Oder ist das schon der Gewöhnungseffekt?
    Muss allerdings erwähnen, dass ich die Speed 2.0 die letzten Male an 35 m Leinen geflogen habe. Und auch in der Stärke 180 daN, da mir eine 100 daN Leine bei geschätzten 7 Bft gerissen ist (zum Glück gleich am Knoten; musste sie dann halt um 25 cm kürzen).

Jedenfalls kam mir die Lycos in diesem Video hier bei angegebenen 5 Bft deutlich schneller vor.

Also, kann jemand beide Kites direkt vergleichen?
    Erfahrungen aus der Praxis sind erwünscht. :)

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Moin Beholder!

Hast du dich mal in die gleiche Position gestellt wie wir gefilmt haben?
    Aus der Pilotensicht kommt mir die Lycos auch etwas langsamer vor.

100daN gerissen? hmmm... 180daN wirst du nicht brauchen, das halte ich für übertrieben. 130daN sollten reichen.
    Ich fliege die Lycos an 30m Leinen, auch das macht nochmal was aus, die Matte sollte schneller sein als bei 34,75m. :D

Ansonsten kannst du ggf. hier nochmal weiter lesen :)

Grüße Sven

180daN (130 dürften aussreichen) Leinen werden die Speed 2.0 unnötig langsam machen, auch sollten für max. Speed möglichst dünne Leinen verwendet werden.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Hiho,

ich kann mich dem Sven nur anschliessen, in einem Video schaut ein Kite sehr schnell schneller aus als aus Pilotensicht, daher nicht täuschen lassen. Zudem hast du wirkliche Bremstaue angeknüpft gehabt, 25-30m 130 daN sollten dicke reichen.

Wenn sich Lycos 2.0 und Speed 2.0 so zueinander verhalten wie Lycos 2.5 und Speed 2.5, wirst du persönlich etwaig vorhandene Geschwindigkeitsunterschiede nur im absolut direkten Vergleich feststellen können. Die beiden Großen geben sich vom reinen Speed eigentlich nichts.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat

Hast du dich mal in die gleiche Position gestellt wie wir gefilmt haben?

Ist für mich nur schwer möglich, diesen Standpunkt einzunehmen, da ich immer allein draußen bin. ;)
    Aber dass der Standpunkt beim Filmen Einfluss auf den Eindruck der Geschwindigkeit hat, sehe ich ja ein.

Zitat

100daN gerissen? hmmm... 180daN wirst du nicht brauchen, das halte ich für übertrieben. 130daN sollten reichen.
    Ich fliege die Lycos an 30m Leinen, auch das macht nochmal was aus, die Matte sollte schneller sein als bei 34,75m.

Als Alternativleinen habe ich eben nur die Steuerleinen von meinem 4-leiner und da bei ca. 7 Bft (in Böen vielleicht auch mal 8) eine 100 daN-Leine (Bremsleinen des 4-Leiners) gerissen ist, blieb mir eben nur die 180'er (die dann auch wieder volle 35 m lang ist ;-)).

Das mit der Leinendicke und -länge war mir vorher schon klar, aber ich habe halt keine Lycos, um unter gleichen Bedingungen vergleichen zu können.
    Und die Speed 2.0 kam mir auch mit den 30 m Originalleinen nicht ganz so schnell vor, wie die Lycos in diversen Videos.

Darum interessiert mich immer noch, ob jemand beide Matten hat oder zumindest beide hintereinander mal fliegen konnte.

Gruß,
    Beholder

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ich denke um diese Frage, welche der beiden nun wirklich schneller ist, sicher aus der Welt zu schaffen bleibt nur der Speedkiting Contest in Dornumersiel. :)

Dort wird man dann sehen wie die Matten unter gleichen Bedingungen abschneiden.

Grüsse Nils

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

Da wird aber schon mit dem Prototyp des Nachfolgers der Lycos angetreten Nils! - und da kann ich Dir schon jetzt sagen wer da WESENTLICH schneller ist ;-).

OMG- Spoileralarm!!!!

psssst Mark, nicht schon alles verraten :)

ps: wirds also evtl in naher Zukunft die Lycos 2 geben?

Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

in naher Zukunft glaube ich weniger.

Aber frag Christoph doch einfach selber in Dornumersiel am 8.-10.10. :)

Hallo Leute!

Hat jemand mittlerweile den direkten Vergleich zwischen der Lycos 2.0 und der speed 2.0 erflogen?
    Oben im Trööt finde ich zumindest nur Vermutungen.

Danke für ne Antwort

Sascha

ALLES WIRD GUT !
    ganz bestimmt...

verkaufe:
    suche: s-kite 1.2 UL

Ja,
    habe ich. In meinem Fuhrpark befinden sich beide 2.0er.

Zur Frage, welche schneller ist, möchte ich subjektiv sagen, die Lycos. Dennoch muss ich anmerken, dass ich sie nicht mit dem selben Leinenpaar fliege, auch wenn sie jeweils an 100er Schnüren hängen.
    Liegt das dann nur an meinem Empfinden? Oder am Profil, vielleicht der Waage, den Schnüren oder dem Tuch? Ich weiß es nicht. Im direkten Vergleich kommt mir die Lycos etwas agiler vor und die Kanten klappen auch mal ein, während die Speed wie auf Schienen läuft, sich von einer Seitenböe nicht ganz so arg aus der Bahn schieben lässt und latent mehr Druck ausübt.
    Aber, unter diese Aussage darf man natürlich keinen Strich ziehen. Jemand anderes empfindet die Geschwindigkeit der beiden Matten vielleicht völlig entgegengesetzt, als ich es tue. Nein, ich möchte sogar wetten, dass es so ist.
    Vielleicht konnte ich dennoch etwas helfen.

Aber Jaqq hatte ja eigentlich nach dem Druck gefragt.
    Was die Lycos und die Speed - beide in 2.0 - anbelangt, ist der Druck bei letztgenannter marginal höher, also schon fast zu vernachlässigen. Ich (entspannte 100kg) kann bei 100er Schnüren noch locker stehen bleiben. Die Speed habe ich schon öfters mit 180er bei 35m geflogen, wo ich dann doch lieber saß - natürlich mit gepolsterten Schlaufen um die Hände geschlungen.
    Das von mir dann auch noch dazu.

Was mich ja reizt , is das HQ die Speed in 3.2 rausgebracht hat .
    Ich bin sie gelfogen im gegensatz zur großen Lycos und muss sagen "WOW" .
    Hat richtig Power .

Lg Lukas , der sich überlegt sich die 3.2er zum Funfliegen zu holen ...... 8-)

Kites : 16m² Blade Vertigo 09; 12m² Blade Vertigo 09; 8m² Blade Vertigo 08 <- Alle 3 abzugeben !
    Trapez : Mystic Warrior II
    Kiteboard : RL Board 09er 135x44