Norderney Heftig

Hallo Freunde,

war gerade mit einem Kumpel Kiten. Wir Wohnen auf Norderney und waren bis eben an der Oase also ziehmlich am ende der Insel Unterwegs.
    Laut Windfinder.com hatten wir ein bißchen über 6 bft. Ich fliege eine Neo 6.0 ich muss sagen das ging heftig zur Sache wir haben uns hingesetzt und
    mit 2 Mann (zusammen knapp 200 kg ) den Kite festgehalten dann ging das gerade so als die Kontrolle besser wurde haben wir versucht alleine im sitzen
    zu Fliegen 2 mal links rechts und dann abflug vom feinsten also so lockere 15 Meter geflogen und hinter dem Drachen her geschliffen. Jetzt die Frage stimmte die
    Windstärke bei windfinder nicht oder ist das normal das das am 6 bft nicht mehr zu kontrolieren ist.

Zitat

Original von Sandstern
    ist nicht ernst gemeint, oder? 6m² bei 6Bft ???? :O

Also wenn damit die Neo von HQ gemeint ist dann ist das ein Depower Kite und das kann hinhauen. 6m2 sind da als Sturmkite gut geeignet. Die sind ja voll anders als Handlekites. Nicht nur die Fläche ist da NICHT vergleichbar. Wir hatten auf Borkum bei vergl. Wind auch die Access in 6 draussen und das ging besser scheints als mit der Neo in 6. Die Access war da noch gut zu kontrollieren und hat Spass gemacht. Ein Handlekite (bei uns die ET in2,5) war da nicht zu fliegen.....
    Bei so einem Wind loope ich nicht mehr oder so,... hinhängen und - wenns noch geht - ziehen lassen. Und dann am Windfensterrand zu landen versuchen! Alleine geht das nicht.

Kann mir mal einer sagen was das soll. Ich bin Anfänger kann das schlecht abschätzen wie das mit dem Wind ist.
    Was soll daran nicht mein Ernst sein. Also schließe ich jetzt daraus das Mann durchaus bei dem Wind der direkt vom Meer gekommen ist mit der HQ Neo 6.0 fliegen kann.

Ich bin neulich auch auf Borkum eine 6er Access bei oberen 6 Bft und Böen bis obere 7 Bft ohne Probleme geflogen. Man muss schon ziemlich achtgeben, dass der Kite nicht in die Powerzone gerät, aber es war alles noch sehr kontrolliert...

Grüße
    Michael

Alles, was du nicht selbst gemessen hast, solltest du schnell wieder vergessen. In der Realität sind das schnell ein paar m/s mehr oder weniger, als im Computer.

PS: Schönes Beispiel für ohne Ahnung mal schnell was gekauft und bei irgend einem Wind mal hochgezogen. Wiedermal mehr Glück als Verstand.

Naja keine Ahnung ist vll übertrieben. Haben einen Kurs gemacht und wohl bedacht einen kite ausgesucht.
    Nur irgendwie muss man anfangen. Gewundert hÀt und nur die unglaubliche Kraft nicht vorzustellen das das
    ein erfahrender Kiter unter Kontrolle hätte. deswegen kam die Frage auf ob die Werte im Web stimmten.

• Offizieller Beitrag

Ich lese mal zwischen den Zeilen:

Zitat

Laut Windfinder.com hatten wir ein bißchen über 6 bft.

Es waren also 7Bft. :)

Zitat

2 mal links rechts und dann abflug vom feinsten

Ihr habt also die Matte durch das Windfenster geflogen? Dann ist ein Abflug nach vorne logisch, das Gesamtgewicht von 200kg hilft da auch nicht. Bei dieser Windstärke fliegt man eine Matte am Windfensterrand (Links>Zenit>Rechts).
    Grundsätzlich ist es falsch, als Anfänger einen Kite bei 6Bft.+ auszuprobieren, aber typisch ("ich habe mir einen Drachen gekauft, jetzt warte ich erstmal auf ordentlich Wind..."). Einen neuen Powerkite sollte man bei einem Wind von bis zu 12/13km/h Windgeschwindigkeit ausprobieren, so steht es auch in den meisten Manuals.

Hier könnte noch ein Fehler versteckt sein:

Zitat

mit 2 Mann (zusammen knapp 200 kg ) den Kite festgehalten dann ging das gerade so

Wie sah das aus? Habt ihr zu zweit an der Bar gestanden und gezogen? Wo war dann der Chickenloop befestigt? Wenn man an der Bar den Kite "festhält", ist er natürlich dauerhaft angepowert.

Sollte ich die Lage falsch eingeschätzt haben, sag Bescheid ;)
    - Editiert von Scanner am 17.09.2009, 14:10 -

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

einen wünderschönen...

also ich wohne auf norderney und ich hatte noch nie probleme das die windstärken vom windfinder.com nich stimmen... bei mir is bis jez immer alles glatt gegangen... und ich finde, das man die 6er neo von HQ bei nem guten 6er noch fliegen kann, wird dann zwar arbeit aber nu wat solls...

Laut Neo User Guide (sollte man mal durchgeblättert haben) kann man die Neo 6qm noch bis 60kmh, das sind Ende 7bft, fliegen. Allerdings mit der Warnung Extrem, nur für Pro´s.
    Es ist natürlich echt leichtsinnig mit seinem Kite den man noch nicht so gut kennt bei 6Bft rauszugehen.
    Wie Scanner schon schrieb ist es wesendlich gesünder erstmal bei weniger Wind rauszugehen.
    Das sollte einem aber auch der gesunde Verstand sagen!
    Mit der 6er würde ich zum üben so 20-25 evt. auch noch 30kmh empfehlen.

Ich arbeite lieber mit den Kmh oder Knoten Angaben da die genauer sind als Bft welcher ja ein Wert ist der immer von/bis geht. Zb. 5 BFT = 30-38kmh
    Die Angaben vom Windfinder sind in der Regel recht genau.