Hilfe: JJF SUL oder Genisis SUL??????

Hallo,

was würdet ihr mir raten, einen JJF oder einen Genesis?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

Wohne im Binnenland und wir haben meist wenig und böigen Wind!

Gruß Alex
    - Editiert von Mbiker75 am 12.09.2009, 20:31 -

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,
    versch Einleiner Eigenbauten, demnächst Rev 1.2c

Hallo,
    diese Entscheidung ist völlig davon abhängig was Du mit dem Drachen machen möchtest.
    Der JJF ist radikaler ausgelegt und somit tricktechnisch gelenkiger als der Genesis.
    Der Genesis ist da ruhiger und chilliger veranlagt, er ist tricktechnisch etwas raumgreifender.
    Meiner Meinung nach kann der eine Drachen den anderen nicht ersetzen.
    Ich fliege beide sehr gern.

A...

Hmmm, ich bin Trickanfänger, ist der Genesis somit einfacher zu beherrschen, da er ruhiger ist?

Ich möchte den Drachen nicht prügeln, eher gemütlich Tricksen, zu welchem würdest du mir raten?

Gruß Alex

Gallego, Beast II, Rush II 300 Pro, Buster II, Excalibur UL, JJF SUL, Kitehouse SIN,

Das kann man so einfach leider nicht beantworten.
    Auch der JJF ist bei aller gegebener Radikalität einfach zu beherrschen. Der Genesis hat eine etwas entschärfte Gestänge- und Waagegeometrie und er ist etwas größer als der JJF. Diese Faktoren ergeben ein insgesamt ruhigeres, weniger radikales Flugverhalten. Der Genesis ist ein Trickdrachen, der JJF ist ein radikaler Trickdrachen :) .
    Prügeln mußt Du im SUL-Windbereich keinen von beiden.
    Einen konkreten Rat mag ich Dir nur ungern geben, da meine persönliche Sicht auf die Facetten des Lenkdrachenfliegens mittlerweile sehr einseitig ist und Dir somit keine große Hilfe wäre.
    Nur soviel vielleicht: In Deiner Signatur stehen zwei SIN und ein Enigma. Wenn Du mit denen gut klarkommst und in diesem Dunstkreis auf SUL- Basis weitermachen möchtest würde ich zum JJF greifen. Oder zum THE SIN SUL.

A...

Hallo, wie ist es mit der Empfindlichkeit/Haltbarkeit/Stabilität der beiden SUL - JJF/Genesis??
    Ich habe gelesen, der Genesis ist nochmals wesentlich leichter als der JJF SUL. Macht sich dies bei der Haltbarkeit bemerkbar.
    Mit Dank für Hinweise, Uli

VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -

Zitat

Original von Andi 100
    Hallo Uli,
    SUL-Drachen egal von welchem Hersteller, egal welches Modell mußt Du immer vorsichtig behandeln.
    Besonderst bei der Bodenarbeit.
    Das der Genesis ``wesentlich´´leichter sein soll als der JJF wage ich zu bezweifeln.

Der Genesis-SUL ist laut LO um 13gramm leichter als der JJF-SUL!!!

Zitat

Der Genesis-SUL ist laut LO um 13gramm leichter als der JJF-SUL!!!

Aber denkt dran, das Gewicht allein ist nicht ausschlaggebend für die Leichtwindtauglichkeit!

Ich folgere:
    - beide SUL sind gleich empfindlich und sollten entsprechen vorsichtig behandelt werden, insbesondere am Boden
    - Leichtwindeigenschaften bevorteilen den Genesis
    + somit Auswahl nach Flugeigenschaften, Neigung usw. möglich
    So richtig...??

VERKAUFE:

Hallo Uli,
    13 gr. Gewichtsunterschied sind nicht die Welt. Es gibt wichtigere Merkmale, die die Leichtwindeigenschaften eines Drachens maßgeblicher beeinflussen. Beide Drachen sind für das Fliegen in leichtem Wind konzipiert. Gut, der Genesis bringt etwas mehr Segelfläche mit aber wenn man beide mal fliegt, merkt man, daß beide völlig unterschiedlich sind.
    Stimmt, beide Drachen müssen entsprechend vorsichtig behandelt werden und die Flugeigenschaften eines Drachens sollten im Idealfall zum Flugstil und den Neigungen des Piloten passen :-). Da Du das Konzept JJF ja schon kennst, kann es nicht schaden auch den Genesis einmal probezufliegen.

A...

Hallo,
    DANKE, habe JJF SUL bestellt.
    Werde gerne den LO Genesis Probefliegen, wenn ich die Gelegenheit bekomme.
    Der Genesis könnte für mich eventuell eine Ergänzung werden.
    Gruß, Uli

VERKAUFE:

Hatte ein gutes Angebot für einen neuen LO Gensis UL und konnte nicht nein sagen,
    also kann ich bald meinen eigenen Genesis probefliegen. Ich denke, bei dem Genesis UL konnte ich nichts falsch machen und bisher hat mich noch kein LO Kite enttäuscht.
    Mit Gruß, Uli :)

VERKAUFE:

Klar Uli, daß ist natürlich auch eine Variante des probefliegens. Erst kaufen, dann fliegen....... :):):) .
    TOI TOI TOI ! ! !

A...

Im Umkreis kenne ich keine der einen Lo Genesis hat. Ich müßte folglich weit fahren und wer weiß wie dann die Testbedingungen sind. Also bin ich lieber das Risiko eingegangen. Ich hoffe ja .... er wird mit liegen ...
    Schönes Wochenende und Gruß, Uli

VERKAUFE:

``Augen zu und durch´´, nee stimmt schon, manchmal ist das so eine Sache mit dem probefliegen, weiter Weg und dann kein Wind.
    Jemand hat hier mal nach einem mißglückten Blindkauf geschrieben er habe halt etwas ``Spielgeld´´eingesetzt.
    Coole Einstellung, man muß es dann halt sportlich nehmen.
    Nein, ich denke es wird schon gutgehen.
    Schönes Wochenende auch für Dich.

A...