Warum kosten gebrauchte Kites und Buggys in Holland weitaus weniger als bei uns?

Mein Drachenhändler meinte auch, man sollte keine gebrauchten Kites kaufen, die am Strand geflogen wurden. Da durch den Sand die Nähte usw. leiden, das feinkörnige Zeug setzt sich ja in jeder Ritze fest und reibt dann.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Mein Drachenhändler meinte auch, man sollte keine gebrauchten Kites kaufen, die am Strand geflogen wurden. Da durch den Sand die Nähte usw. leiden, das feinkörnige Zeug setzt sich ja in jeder Ritze fest und reibt dann.

würd ich als händler (der dir ja noch neue sachen verkaufen will) auch sagen. die kites sind zum benutzen da ob am strand oder auf der wiese ist denen egal. wenn der besitzer damit nicht pfleglich umgeht sehen beide nach ein paar jahren schlecht aus.

wenn die preise in holland so gut sind, dann kauft doch da. ist kein problem und ich habe bis jetzt auch nur gut erfahrungen damit gemacht. vielleicht gibt es da bald eine 10er gt in sonderfarbe - also schön den markt beobachten. ;)

Gruß Mathias

Zitat

Original von set

würd ich als händler (der dir ja noch neue sachen verkaufen will) auch sagen.

Das ist Schwachsinn, sorry... der Jens von Saxonia ist voll in Ordnung.
    Er hätte mir auch was Gebrauchtes besorgt und wollte mir nur Tipps geben, wenn ich mir selber eine besorge.

Zitat

Original von Jagg

Das ist Schwachsinn, sorry... der Jens von Saxonia ist voll in Ordnung.
    Er hätte mir auch was Gebrauchtes besorgt und wollte mir nur Tipps geben, wenn ich mir selber eine besorge.

Also meine Erfahrung ist die, gebrauchte Kites, die nur im Binnenland geflogen wurden sind, sahen von der Optik schlechter aus, als die die am Strand geflogen sind.
    Viele geben sich dann halt nicht die Mühe Grasflecken, Matsch, Erde und was sonst noch, zu entfernen. Und an der Küste gibt es sowas meißtens jedenfalls nicht.
    Jedenfalls bei meinen gekauften Kites war es so.

Und ob sich der Sand wirklich in jede Ritze absetzt und damit die Nähte beschädigt, und somit die Lebensdauer der Kites verringert,keine Ahnung, vielleicht weiß das ja jemand genauer.

grüße
    patrik

Rollikiter on Tour

Meiner Meinung nach ist das völlig egal, ob der Kite im Binnenland geflogen worden ist, oder nur an der Küste aufm Sandstrand. Es gibt auf der Wiese genügend Möglichkeiten einen Schirm zu ramponieren, und es gibt am Strand ebenso so viele. Da macht das bißchen mehr an Sand im Schirm die Ente auch nicht mehr fett. Entscheidender ist doch viel mehr, wie ist der Besitzer damit umgegangen. Hat er sie beim Starten immer erst schön über den Boden gezogen? Ist er den Schirm immer bis zum Limit geflogen? Oder hat er die Matte immer per Spatenlandung geparkt? Das sind Faktoren, die einen Schirm und das Material auf die Dauer mehr belasten, wie so ein paar poblige Körner Sand. Weil wenn dem so wäre, sollte man dann auch keine Kites kaufen, von Leuten die Ihre Schirme zum Snowkiten benutzen. Weil die messerscharfen Schneekristalle ritzen den Schirm ja auch nach und nach auf und schädigen ihn.

Gruß,
    Bertl