Vorstellung und eine kleine frage ;-)

Also erst mal zu mir,
    ich heiße Felix, bin 15 Jahre alt und wohne in Gummersbach.
    Ich besitze eine Ozone Flow 5m² und einen FS Extacy 10m².
    Wobei wir dann auch schon bei meiner Frage wären:
    Ich bin heute mit der Extacy geflogen (kein guter wind von 1-4 bft war alles dabei)
    Dabei ist mir immer bei der Drehung, der zum Windfensterrand zeigende "Flügel" eingeklappt
    und danach gings schwer, meist gar nicht wieder hoch.
    Woran liegts ?

Gruß Felix

Moin,

herrzlich Willkommen unter den Verrückten!

Also, wenn du einen Druckverlust in den Tip's hast (Flügelende klappt bzw. verliert den Druck) ist das ein Zeichen dafür dass sich dein Schirm bzw. das Profil im Grenzbereich seiner Anströmung befindet, oder anders ausgedrückt, du hast/dein Schirm hat einen so genannten Strömungsabriss, sprich er bekommt keine Druck in's Segel.

Das liegt wahrscheinlich daran dass du zu nah am Windfensterrand eine schnelle Drehung nach oben fliegen möchtest, ich kenne die XTC nicht und weiß auch nicht wie wendig das Ding ist, aber du kannst dem entgegen wirken in dem du einen Frontloop (Drehung nach unten) fliegst. Dadurch muss der Schirm nicht den ganzen Stoff "Bergauf tragen" sondern "fällt" in richtung Boden, das bringt ein bisschen zusätzliche Geschwindigkeit und schützt weitestgehend vor einem Strömungsabriss!

Bei einem Handle-Kite würde ich dir jetzt noch raten das Profil (den Schirm) ein bisschen mit den Bremsen zu stützen/stärken, ich weiß aber nicht in wie weit das mit einem Bar-Kite möglich ist.

Mit ein bisschen übung ist so ein Strömungsabriss aber auch kontrollierbar zu beheben.

Bist du schon länger dabei, oder erst frisch eingestiegen?!

Ich fliege seit einigen Jahren, anfangs allerdings erst 2 Leiner,
    dann hab ich mir dieses Jahr im Juni die Flow geholt, kam damit auch gut klar
    und jetzt hier im Forum gebraucht die XTC.

• Offizieller Beitrag

Welches Flügel steht denn bei einer Drehung am WFR? (Innen, aussen, oben, unten?) :(
    Wenn der Kite am WFR absackt, und dadurch die Strömung von unten gegen das Tip drückt, klappt der unten liegende Flügel halt ein. Ist normal bei zu wenig Wind.
    Abhilfe: Früher zurücklenken. Am WFR den Kite "stehenlassen" ist erst ab bestimmten Windstärken möglich.
    Wenn du merkst das der Zug nachlässt, kräftig zurücklenken. (Der Kite sollte mit etwas Schwung in den Turn).
    (Flow hat auch ein leichteres Tuch, falls du den Kite als Vergleichs-Maßstab nimmst)

Gruß Sören