Zebra Z1 Aufbau Leinen????

Guten Tag,

tut mir Leid falls ich den falsch ich im falschen Tread gelandet bin.

Mhm ich habe ein Problem!

Und zwar ich habe mir einen Kite gekauft Zebra Z1 only + RTF Set

Weiß jemand von Euch wie man jetzt den Kite mit den Handles und den Schnüren verbindet?

Außerdem kenne ich leider keine Kite Ausdrücke wie "Waage" etc...

Bitte ganz ausführlich beschreiben :)

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen Sam

Also erstmal guten Tag ich bin Olli
    Also du hast dir eine zebra gekauft.
    Ich gehe mal davon aus das es ein Vierleiner ist.
    Jetzt zum Aufbau du hast ja am Kite (Matte) kurze Leinen einmal zwei unten an der Kante
    und einmal zwei oben. Nun nimmst du dir eine der langen dicken Leinen und befästigst sie an
    der einen oberen Leine gehe mal davon aus das du die rechte nimmst.Wenn du nun die Leine
    befästigt hast nimmst du dir den einen Handle und befästigst dise rechte Lenkschnur oben
    am Handle das machst du Links genauso achte drauf das du die dicke Leine nimmst! ;)
    Nun nimmst du die dünne Leine und machst sie rechts unten am kite fäst und unten am Handle
    am Rechten natürlich das gleiche mit links.
    Tipp achte drauf das beide bremsleinen (dünne) ein wenig länger sind als die Lenkleinen (dick)
    Viel Viel spaß mit dem Zebra :D
    Gruß Olli

Hi Olli erstmal Danke für deine Hilfe hier.

Es gibt nun leider noch ein zweites Problem :D

Der Tau setze gerade ein und ich musste meinen frischen Kite wieder einpacken und noch ein bischen von kleinen Schnecken "reinigen" trocknen xD

Naja morgen werde ich es noch einmal probieren mit dem Aufbauen

Das Problem ist ich kenn mich garnicht aus ich bin noch garnicht bei den 25m Seilen xD

Wenn man einen Kite only geliefert bekommt werden aus sicherheitsgründen glaube ich Knoten oder so gemacht ich habe jetzt noch garnichts aufgemacht

Aber irgentwie habe ich viele Seile kommen mir vor wie 9 Seile auf einer Seite Ich bin total verwirrt und kenn mich garnicht mehr aus :)

Gruß Sam

War denn bei dem Kite keine Anleitung mit dabei???? Am besten, Du gehst auf eine Wiese mit anderen Drachenfliegern und lässt Dir das alles mal in Ruhe erklären. Wenn Du jetzt irgendwie die Schnüre an den Kite dranknotest, kann das richtig gefährlich für Dich werden. Sicherheit geht vor!!!! Ein Arbeitskollege von mir hat auch mal Leinen irgendwie an eine Lenkmatte rangeknotet und sich gewundert, warum das Teil nicht flog.

Ansonsten kannst Du auch mal in diese Anleitung schauen:
    http://www.invento-hq.com/~inv…UAL_HQ-BEAMER-III_web.pdf

Die Technik des Anknüpfens ist eigentlich bei allen Vierleinern die gleiche.

Nochmal der Hinweis: Lass Dir das in aller Ruhe von jemanden zeigen, der davon Ahnung hat!

Ja Aber die Anleitung des waren vielleicht soviel Text wie dein Post vorhin :D

Mhm bei dem Link mit der Anleitung ist zwar ein gutes Bild von den Leinen zur Veranschaulichung

aber ich zitiere:

Die mitgelieferten Flugleinen sind im Auslieferungszustand
    bereits fertig angeleint, damit
    Sie die Beamer möglichst schnell in die Luft
    bekommen.

Zitat ende

Sind bei dieser Anleitung die flugleinen schon bereits fertig angeleint!

Des Problem ist ja ich kenne niemanden bei mir in der Umgebung der Vierleiner fliegt!

Mfg Danke Sam

Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter.
    http://www.powerkites.de/image…/beamer_iv_manual_web.pdf
    Da ist eigentlich alles super verständlich beschrieben.

Oh sehe gerade das hier schon ne ähnliche Anleitung gepostet wurde.

Tu doch so als wenn der satz mit dem fertig angeleint nicht da wäre.
    Und geh nach den Bildern.

Dicke Leinen sind die Steuerleinen , dünne die Bremsleinen.

Als ich meinen ersten Kite(Beamer III 4.0) gekauft habe war da auch nichts angeleint und ich habe es dank dieser Anleitung problemlos geschafft sie anzuleinen.

Du sagstes du kennst keinen bei dir in der Nähe der 4-Leiner fliegt.
    Hast du schonmal in der Mitgliederkarte geschaut?
    Vielleicht ist ja doch jemand in deiner Nähe der dir helfen könnte.

Oder schau mal bei den Regionalen Stammtischen ob da was bei ist was bei dir in der nähe ist.
    - Editiert von Mescot am 10.09.2009, 21:01 -

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Aber mach die Bremsleinen (die dünnen) wirklich nur ein paar cm länger, ich sehe gerade in deinem Profil das du die 6.5 hast und der Frage nach hast du wohl noch nie ne Matte geflogen. Von daher lieber leicht gebremst am Anfang fliegen, sonst wirst du vom Kite kontrolliert :-O

Zebra Z1 5.0, Trampa No. 597

Wenn Du echt eine 6.5er gekauft hast, dann bringe die mal schnell wieder zurück zum Händler und fang mit etwas wesentlich kleinerem an. Eine 2.5er oder 3.4er wird Dich am Anfang auch schon heftigst fordern.

Wenn Du es mit der 6.5er probieren möchtest, dann bringe Dich bitte nicht damit um! Wir haben Dich gewarnt!

Zitat

Original von BlackoutOL
    Wenn Du echt eine 6.5er gekauft hast, dann bringe die mal schnell wieder zurück zum Händler und fang mit etwas wesentlich kleinerem an. Eine 2.5er oder 3.4er wird Dich am Anfang auch schon heftigst fordern.

Wenn Du es mit der 6.5er probieren möchtest, dann bringe Dich bitte nicht damit um! Wir haben Dich gewarnt!

Nein das war schon alles geplant, weil bei uns hats nicht so viel Wind deswegen brauch ich da eine größere.

Und zum Thema Anfang. Ich werde den Kite natürlich nicht bei vollem Wind ausprobieren sondern erst lediglich bei 2 Windstärken oder so zum Testen

Außerdem leb ich nach dem Motto

No Risk No Fun xD

Ok werde ich machen

Bei der Mitgliederkarte weiß ich zwar das ein paar in der Nähe von München sind aber ob die zu meinem Landkreis gehören ?

82362 Weilheim

danke

Hab mal ein Bildchen für dich gemalt...sogar ein Bildchen von der Z1 (das sollte man hoffentlich erkennen ;) ). Die Waage müsste so ähnlich aussehen, auf jedenfall sind die oberen Reihen für die Steuerleinen, die unteren für die Bremsleinen!

Steuerleinen = die dickeren Leinen,
    Bremsleinen = die dünneren Leinen.

Die Waage ist übrigens das komplette Leinengedöns am Kite.

An dem Seil am Handle, wo die Bremsleine befestigt wird machen die meisten eine Knotenleiter (einfach alle x (meistens so 3-4) cm einen Knoten), durch welche man dann die "Länge" der Bremsleinen variieren kann (je näher am Handle befestigt, desto "kürzer" die Leine)

Die Leinen werden per Buchtknoten (Suchen hilft...gab hier irgendwo mal einen generellen Thread zu Leinen und Knoten) befestigt.

Aber wirklich vorsichtig mit den 6,5qm sein, auch wenn es nur "wenig" Wind ist (4qm hätten ausm Stand erstmal sicher gereicht).

MfG Fred

Meine Kites: Ozone Manta M3 10qm, F-One Bandit 7 11qm, Ozone Edge 2013 15qm
    Meine ehemaligen Kites: NPW 250 4,8qm, HQ Crossfire 6,3qm, Ozone Haka 9qm, Flysurfer Speed 1,75 13qm, Ozone Manta II 09 15qm
    Boards: MBS Comp 90 mit Trampa Vertigo-Achsen, Scrub Quasar II, Nobile FiftyFifty

Zitat

Original von Harley_Sam
    lediglich bei 2 Windstärken oder so zum Testen

lediglich.....du wird dich wundern wie heftig der auch schon bei 2 Bft abgeht, zumal im Binnenland auch normalerweise noch immer Böen dazu kommen die stärker sind. Aber nun gut, ich halt mich jetzt da raus :-O

PS: Berichte von deinem ersten Flug würden mich interessieren

die Zeichnung ist ja super Fred. :D

Wichtig wäre ggf. noch, dass Du erst die Bremsleinen dran machst und dann erst die Powerleinen. So bleibt die Matte auch auf dem Boden, wenn mal während ds Aufbaus der Wind reingeht. Dabei wäre es natürlich notwendig, dass Du die angeleinten Handles mit einem Steckie (Erdnagel) am Boden fixiert hast.

Außerdem, ich habe ich es beim Überfliegen zumindest nicht gesehen, die Schleppkante, das ist die Seite ohne Lufteintrittsöffnungen, muss Dir zugewandt sein.

Im Übrigen kann ich mich den Anderen nur anschließen, dass die Matte mal locker 2 Quadratmeter zu groß ist. Die 3.4er hätte alle Male für jemanden wie Dich ohne jegliche Erfahrung und Vorkenntnisse gereicht. Also lass es sehr sachte angehen.

Viel Erfolg

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Ich werde es mal ausprobieren mit den ganzen Infos die Ihr mir alle gebt :D

Ich muss sagen die Zeichnung ist wirklich perfekt erkennt man zu 100% das es ein Zebra Kite ist

Nicht Schlecht

Also Danke für deine Bemühungen

Zitat

Original von Rheinfels

lediglich.....du wird dich wundern wie heftig der auch schon bei 2 Bft abgeht, zumal im Binnenland auch normalerweise noch immer Böen dazu kommen die stärker sind. Aber nun gut, ich halt mich jetzt da raus :-O

PS: Berichte von deinem ersten Flug würden mich interessieren

Ok ich werde dann mal berichten :D

mal sehen was passieren wird xD :D

Danke

Ich habe mich extra für einen größeren entschieden da ich diesen auch zum Snowkiten benutzen möchte :D

Eigentlich auch zum kitesurfen aber dazu braucht man ja andere kites hab ich gelesen da dieser sonst untergeht :D

Soll ich mir eigentlich noch einen Kitekiller dazu kaufen =?

Informiere Dich bitte erstmal. Denn Du scheinst absolut keine Ahnung von Kites zu haben.

Das Argument

Zitat

Ich habe mich extra für einen größeren entschieden da ich diesen auch zum Snowkiten benutzen möchte

zieht nicht, da es 1. Um die entsprechenden Windstärken geht.
    2. Du als Anfänger garantiert überfordert sein wirst.
    usw.

Jan-Peter

Hab grad immer noch keine Ahnung xD

Ich hab mal ein Handy Foto gemacht :D

Also da sind so orangene Seile also am Drachen dran und nach den orangen kommen so blaue Seile :D die gehören aber noch nicht zu den 25m Leinen dazu sondern zum Kite

Ich glaub die blauen Seile waren nur zur Sicherheit für den transport da :D

Aber wenn ich die jetzt aushäng muss ich die 4 Seile ja zu einem Knoten zusammenbinden sodass ich 2 Leinen auf einer Seite rauskriege

also eine bremsleine und eine zum steuern !

Hier das Foto:

Die blauen Leinen sind alle an einem Punkt zu einer dickeren, ich mein blauen, Leine zusammen geführt. Am Ende dieser Leine ist ein Knoten, hinter diesem Knoten befestigst du die Steuerleine. Bei den Bremsleinen sinds 2 dünnere gelb/grüne Leinen in die du vorher noch Knoten machen musst. Wo hast du den Kite her? Wenn du ihn bei einem Händler gekauft hast würde ich dort mal vorbei fahren und mich ein wenig einweisen lassen.
    - Editiert von Rheinfels am 11.09.2009, 15:45 -