Vierleiner-Einsteigermatte - schwere Entscheidung

• Hallo zusammen,

ich heiße Hardy und komme aus Krefeld.
    Meinen ersten Drachen habe ich mir vor etlichen Jahren in Texel zugelegt, es war ein kleiner Stabdrachen!!
    Dann hatte ich ein paar Jahre mit dem Drachenfliegen aufgehört.
    Der Virus hat mich wieder gepackt beim Drachenfest in Viersen, da habe ich meine erste Matte auch direkt gekauft(Sigma Spirit 2.0),
    danach kamm ein Jet und dann eine Mirage XL.
    Also immer ein wenig größer :-O :-O ,aber immer nur 2-Leiner.
    Jetzt wollte ich mir mal eine größere Matte zulegen, habe auch schon eine im Auge gehabt(Sigma Sport 4.0)
    Nach einem Besuch im Krefelder Kiteshop hat der Besitzer mich gefragt warum ein 2 -Leiner und nicht ein 4-Leiner????
    Die Frage habe ich mir auch gestellt, also hat er mir ein paar 4-Leiner vorgestellt.
    Einmal die Magma II 4.0 und die Beamer IV 4.0. :O
    Beide finde ich nicht schlecht, habe mich aber noch nicht entschieden, möchte mir noch ein wenig Zeit lassen!!!!
    Jetzt habe ich noch einen Matte gesehen die mir auch gut gefällt (Peter Lynn HORNET 4.0)
    Was ist denn jetzt eigentlich das richtige für mich bzw. die beste Matte?????

Ich denke da gehen jetzt bestimmt die Meinugen auseinander,aber ich denke hier im Forum wird mir geholfen
    mir die Entscheidung leichter zu machen :H:.

Gruß Hardy

Raudy SX / Elliot Sigma Spirit 2.0 / Elliot Jet / Elliot Mirage XL
    Twister II 3m² /Beamer IV 5m²

• Erstmal Willkommen Hardy!

Also am einfachsten ist es die Suchfucnktion hier im Forum mal mit dem Stichwort "Einsteiger Kite" zu füttern.

Dann haste erstmal ordentlich was zu lesen und wirst danach sicher ein ganzes Stück schlauer sein.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Wie komme ich dahin und Uhrzeit.
    Werde dann versuchen mal dahin zu kommen!!!!!

Gruß Hardy

• Herzlich Willkommen hier im Forum!

Von den drei genannten kannst du eigentlich alle nehmen, da entscheidet dann nur dein persönlicher Geschmack vom Design her. Die Hornet hatte ich selber und kann sie nur empfehlen.

Kites: PKD Century Soulfly II 2.2 G, 2.8, 3.5, 4.5, 6.0 G, 8.0 G, 10.0 G
    Buggy: pimpt Viper SL, Eolo

viele Grüße
    Chris (G2293)

• Herzlich Willkommen

Ich habe mir vor einiger Zeit die Hornet 4.0 als meinen ersten 4-Liener geleistet und ich bin sehr zufrieden damit.
    Ich kamm auf anhieb mit ihr zurecht und kann sie nur weiter empfehlen und die Verarbeitung ist auch Top.

Ich wünsche schonmal viel Spaß egal mit welcher Matte (es wird nicht die letzte sein ;) ) mich hat der Virus auch nicht mehr losgelassen :-O

Gruß Dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

• Noch ne kleine Frage!!!!!

Ist es eigentlich sinnvoll eine 4m² Matte zu holen
    oder sollte mann sich direkt eine grössere Kaufen?

Gruß Hardy

• Zitat

Original von hardy0370
    Noch ne kleine Frage!!!!!

Ist es eigentlich sinnvoll eine 4m² Matte zu holen
    oder sollte mann sich direkt eine grössere Kaufen?

Gruß Hardy

4m² langt zum anfangen mit 4-Leinern vollkommen , wenn du Spass daran hast , wirst du dir früher oder später eh noch ne grössere Matte kaufen.

Aber zum anfang ist 4m² okay.Nicht zu groß aber auch nicht langweilig ;)

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Tach zusammen,

eigentlich habe ich mich schon entschieden für die Beamer!!!!!!
    Habe aber einen Tipp bekommen, das bei Bradl eine Peeper II im Angebot ist.
    Die 4m² für 129.- und die 5m² für 149.-
    Man hat mir gesagt die wären auch nicht schlecht!!!!!!
    Jetzt fange ich schon wieder von vorne an. :-o
    Für die Kohle würde ich mich auch für die 5m² entscheiden!!!!!
    Was sagt ihr den dazu?

Gruß Hardy

• Bleib zum Lernen erstmal bei 4qm, das macht Dir alles leichter. Am Anfang müssen sich Deine Ärmchen erstmal an die Kraft gewöhnen, dann kannste weiter sehen. Die 4qm ist auch noch quirlig genug um Spaß zu machen ohne Dich zu überfordern. Größere Einsteigerkites neigen dazu behäbig zu werden und das ist vielleicht nicht das wahre. Mal ganz abgesehen davon, daß Du damit Deinen nutzbaren Windbereich unnötig einschränkst.
    3 oder 4qm ist gut zum Anfang. Ob Pepper, Beamer, Buster, Magma oder Hornet oder.... ist eigentlich egal.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

• Mit 4 qm bist Du fachmännisch beraten worden - die Elliot Sigma Spirit hat ca. 1,2 qm, von 1,2 qm auf 5 qm wäre ein zu großer Sprung, da würdest Du Dir dann bestimmt dennnoch eine Zwischengröße kaufen.

Meine Abstufungen sind 1.0 1.6 3.1 5.4 8.7 ... und ich habe nicht den Eindruck, dass mir irgendetwas fehlt.

Grüsse

Thomas