Flugverhalten Twister II 5.6

    Hallo,


    war gerade mit meiner Twister II 5.6 draußen. Wind war für das Binnenland ganz OK, ich bin mit meinen 70 kg im Stand ganz gut gestreckt - wenn auch nicht geliftet worden. Nur zur besseren Einschätzung der Windstärke.


    Mir fiel sofort auf, dass die Twister im Vergleich zu meiner Beamer 5.0 wesentlich träger startet. Trotz des beschriebenen Windes musste ich beherzt an der Leine ziehen und umhehend hin und her weldeln. Ansonsten wäre sie sofort wieder zur Erde zurückgekehrt (bei lockerer Bremse). Nach einigen Metern Höhe in der Powerzone zog sie dann wie ein Trecker, gemütliches Schleifen ziehen nicht möglich. Die Matte wollte trotz Windes aktiv in Bewegung gehalten werden. Ich hatte das Gewühl, dass sie sonst vom Himmel fällt. Ist das das normal für diesen Intermediate oder mache ich was falsch?


    Bin dann zum Verschnaufen meine Beamer 5.0 geflogen, die sich im Vergleich wie ein braver Kinderdrachen flog ;) Sehr stabil und trotz Hackwindes (kleinere Wälder und Hallen ca. 150 - 300 m entfernt) noch recht gleichmäßig im Zug. Halt ein Anfängerschirm!


    Sicherlich fehlt es mir noch etwas an Erfahrung mit der Twister. Möglicherweise muss ich aber erst an die Küste um das Verhalten bei sauberem Wind zu testen. Die Twister klappte ab und zu völlig unerwartet in der Powerzone, auch wenn der Wind für mich "gefühlt konstant" war.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.


    Grüße
    MARC

    Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6


    Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6

    Bin bis jetzt nur die Twister I 5.6 geflogen.
    Finde die ist relativ gutmütig beim Start und lässt sich vom Boden aus locker in den Zenit ziehen.



    Auch im Flug habe ich nur gemerkt das sie klappen will , wenn A)der Wind aufgrund von verwirbelungen kurzzeitig ausbleibt oder B)sie zu weit an den Windfensterrand geflogen wird.


    Einzige Möglichkeit die ich momentan für dich sehe ist fliegen , fliegen , fliegen.
    Und am besten mal alle möglichen Bremseneinstellungen durchprobieren.



    - Editiert von Mescot am 09.09.2009, 19:53 -

    Gruß Olli

    ...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

    Ich schiebe es jetzt mal ganz einfach auf den unsauberen Wind ;) Wenn Zeit und Wetter es zulassen, werde ich am kommenden Wochenende nochmal ausgiebig in Schillig fliegen und Erfahrungen sammeln. Ich werde berichten!


    Nochmal zum Thema Wind:


    Die Firebee Force 7.0 meines Kumpels wollte auf unserer Wiese noch gar nicht fliegen (ca. an 3 Tagen mit Wind versucht). An der Nordsee wäre das Teil fast zu meinem Lieblingskite geworden. Bin fast den ganzen Tag damit meine Runden geflogen und war total begeistert. Heute auch wieder nur zusammengeklappt! Frust pur! Da flog die Twister noch super gegen.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Wiese. Vielleicht habe ich Glück.


    Viele Grüße
    Marc

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Einzige Möglichkeit die ich momentan für dich sehe ist fliegen , fliegen , fliegen.


    :H:


    Zitat

    Die Twister klappte ab und zu völlig unerwartet in der Powerzone, auch wenn der Wind für mich "gefühlt konstant" war.


    stell die bremse etwas straffer, du mußt beim ersten anzeichen von klappen die bremse leicht straff ziehen können.
    dadurch wird der schirm stabiler und klappt nicht. bei boeigen binnlandwind ist das manchmal nicht ganz einfach.

    Zitat

    Die Twister klappte ab und zu völlig unerwartet in der Powerzone, auch wenn der Wind für mich "gefühlt konstant" war.


    Zitat


    stell die bremse etwas straffer, du mußt beim ersten anzeichen von klappen die bremse leicht straff ziehen können.
    dadurch wird der schirm stabiler und klappt nicht. bei boeigen binnlandwind ist das manchmal nicht ganz einfach.


    Recht hatter, habe meine Bremsleinen auch nur minimal gekürzt. Wenn er droht zu klappen einfach ein wenig an der bremse spielen.
    Achja, das passiert aber auch nur bei seeehr wenig Wind bei meiner. Ab 3bft läuft die Rund, da klappt nix mehr.

    Zitat

    [i] stell die bremse etwas straffer....


    ...werde ich probieren

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    Das Problem ist bei der Twister II 5.6 die geringe Windstärke (unter 2,5 bft). Der Schirm möchte schon ein bißchen angeblasen werden. Ist halt ein Intermediate mit einer größeren aspect ratio als die Beamer. ;)
    Dann ist sie auch nicht mehr so träge und entfaltet enorm Zug + Lift.
    Beim Start hast Du das ja schon gemerkt, Hier startet sie leichter, wenn Du die Matte direkt nach dem Abheben 90 Grad eindrehst und zur Seite hin startest.


    Ansonsten - wie schon geschrieben - die Bremseinstellungen durchtesten.


    ...und für unter 2 bft einen größeren Schirm kaufen. :)

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
    Stabdrachen Zweileiner: Wolkenstürmer Sporty für die Holde
    Matten Zweileiner: Paraflex 1.2 und 1.6 mit Bar für den Minikiter, Lycos 2.0, Elliot Sigma Sport 3.0
    Matten Vierleiner: JoJo ET 2.5, PKD Brooza III 3.0, 4.0, 5.5, 7.5
    Fahrzeuge: Libre Dragster - G 1848

    Zitat

    Original von Schnaik
    Hier startet sie leichter, wenn Du die Matte direkt nach dem Abheben 90 Grad eindrehst und zur Seite hin startest.


    Ansonsten - wie schon geschrieben - die Bremseinstellungen durchtesten.


    Richtig, genau wie von Dir beschrieben habe ich meine Starts durchgeführt. Kräftig angezogen, gerade so über dem Rasen um 90° gedreht und mich dann hochgearbeitet. Ich habe in die Brems-Tampen meiner Handels zwei Knoten zum Verstellen der Bremse eingearbeitet (bei meiner Beamer kann ich entsprechend am Schirm verstellen). Mal sehen ob es was bringt. Vom Gefühl her empfand ich die Bremse jetzt nicht zu lang.......wird sich aber in der Praxis zeigen.


    Ich glaube ich werde mir nochmal einen Windmesser á la Windmaster zulegen um die Windverhältnisse besser einschätzen zu können.


    Mit größeren Matten warte ich lieber noch ein wenig ;)



    Viele Grüße
    Marc

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    Ich gehe davon aus, dass Du die Bremsleinen eher verlängern müsstest. Dazu gibt es hier schon ein paar Threads. Die Matte fliegt in Werkseinstellungen immer leicht angebremst und neigt - neben trägem Flugverhalten - am WFR zum Einklappen. Der Grund liegt in unterschiedlichen Längen der Brems- und Steuerleinen, bzw an der nicht verlängerbaaren Waage. (Ist bei vielen PL-Matten der Fall) Schau mal, ob man bei normalem Flug eine leichte "Knickkante" im unteren Bereich der Matte sieht (dann ist die Bremse zu straff), bzw, ob die Bremsleinen wirklich noch etwas Spiel haben. Falls nicht, musst Du die Steuerleinen (!!!) etwas kürzer am Handle antampen (da es nicht möglich ist, die Bremsleinen länger anzuknüpfen).
    Bei mir wurde die Matte deutlich agiler.

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    Zitat

    Original von Schnaik
    (Ist bei vielen PL-Matten der Fall) Schau mal, ob man bei normalem Flug eine leichte "Knickkante" im unteren Bereich der Matte sieht (dann ist die Bremse zu straff), bzw, ob die Bremsleinen wirklich noch etwas Spiel haben. Falls nicht, musst Du die Steuerleinen (!!!) etwas kürzer am Handle antampen (da es nicht möglich ist, die Bremsleinen länger anzuknüpfen).
    Bei mir wurde die Matte deutlich agiler.


    Ich denke das könnte eher passen. Hab sowas auch schon im Forum gelesen. Muss ich mal genau drauf achten.


    Danke
    Marc

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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Schnaik
    Ich gehe davon aus, dass Du die Bremsleinen eher verlängern müsstest. Dazu gibt es hier schon ein paar Threads. Die Matte fliegt in Werkseinstellungen immer leicht angebremst und neigt - neben trägem Flugverhalten - am WFR zum Einklappen. Der Grund liegt in unterschiedlichen Längen der Brems- und Steuerleinen, bzw an der nicht verlängerbaaren Waage. (Ist bei vielen PL-Matten der Fall) Schau mal, ob man bei normalem Flug eine leichte "Knickkante" im unteren Bereich der Matte sieht (dann ist die Bremse zu straff), bzw, ob die Bremsleinen wirklich noch etwas Spiel haben. Falls nicht, musst Du die Steuerleinen (!!!) etwas kürzer am Handle antampen (da es nicht möglich ist, die Bremsleinen länger anzuknüpfen).
    Bei mir wurde die Matte deutlich agiler.


    ich glaube es ist genau anders herrum! wenn dir die matte am windfensterrand einklappt, wird die kappe der matte von oben angeströmt - die matte ist dabei aus dem windfenster herrauszufliegen. um das zu verhindern, stellt man die bremse straffer damit der kite nicht mehr soweit an den windfensterrand oder darüber hinaus fliegt.


    ein angebremst matte kalppt nicht !!!

    Würde ich auch so sehen...


    Gerade wenn man Inters. im Vergleich zu Einsteigern fliegt wird das
    deutlich.
    Sind halt flacher eingestellt,
    die Teile ;)


    Klappen tun die aber auch ganz gerne wenn man zu häftig
    mit den Steuerleinen lenkt.
    Lieber schön mit der Bremse mitarbeiten,
    dann dreht sie auch schneller :)


    Zitat

    Das Problem ist bei der Twister II 5.6 die geringe Windstärke (unter 2,5 bft). Der Schirm möchte schon ein bißchen angeblasen werden. Ist halt ein Intermediate mit einer größeren aspect ratio als die Beamer.


    Wusste ich auch noch nicht,
    dass Schirme mit hohem Aspect Ratio später los gehen,
    als welche mit kleinem :(
    - Editiert von Rambo am 10.09.2009, 21:25 -

    Zitat

    Das Problem ist bei der Twister II 5.6 die geringe Windstärke (unter 2,5 bft). Der Schirm möchte schon ein bißchen angeblasen werden. Ist halt ein Intermediate mit einer größeren aspect ratio als die Beamer.


    Die Aussage bezog sich in erster Linie auf die Stabilität der Matte im Bereich unter 2,5 bft und nicht primär auf die Frage des Auftriebs... :SLEEP:

    Einleiner: Wolkenstürmer Schmetterling für den MiniKiter (3 Jahre - siehe Avatar)
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    Also die Meinungen sind hier ja echt kontrovers.
    Die Twister 2 hat doch einen ziemlich steilen Anstellwinkel und sollte auf keinen Fall noch zusätzlich mit zu kurzer Bremse geflogen werden. Die Instabilität am Windfensterrand kann ich wirklich nicht unterschreiben, selbst bei einem beherztem Zug an den Steuerleinen klappt sie mir nicht weg.
    Ausserdem schrieb Marc in seinem Ausgangspost das sie mitten in der Powerzone geklappt ist.
    Also denke ich eher das er an seinem Spot ziemlich unsauberen Wind hat.
    Desweiteren sagt er das der Schirm ohne Bewegung in den Backstall geht, also entweder war zu wenig Wind oder die Bremsen sind bereits zu kurz.


    Naja, einfach mal ausprobieren Marc. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. ;)

    Zitat

    Original von Schnaik


    Die Aussage bezog sich in erster Linie auf die Stabilität der Matte im Bereich unter 2,5 bft und nicht primär auf die Frage des Auftriebs... :SLEEP:


    Eindeutige Formulierung...


    ...zumal das Wort Stabilität nicht ein mal auftaucht :SLEEP:

    Zitat

    Original von Amagron


    Naja, einfach mal ausprobieren Marc. Gibt ja nur 2 Möglichkeiten. ;)


    Werde ich machen!


    Hier soll jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass die Twister ständig klappt. Denn das ist definitiv nicht so. Am WFR habe ich eigentlich auch keine Probleme gehabt. Da hatte ich mit meiner Crossfire schon mehr zu kämpfen ;) . Aber wie schon gesagt, ich werde an der Küste testen und wieder berichten. Hoffentlich wird Petrus gnädig sein... :worship:


    Danke,
    Marc

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    Soo,


    bin heute mit meiner Freundin ein wenig an der Küste gewesen und "rein zufällig" in Schillig vorbeigekommen. :-O


    Kurzer Bericht:


    Geschätzte 3,5 BFT, leicht boeig. Die Twister war nicht wiederzuerkennen. Keine Klapper in der Powerzone oder am WFR. Ich werde mir also eine neue Drachenwiese suchen müssen :-/


    Die Matte ist bei entsprechendem Wind jetzt auch besser gestartet, neigte aber trotzdem noch etwas zum Backstall. Im Flug ist mir dann aufgefallen, dass die Matte wirklich leicht angebremst fliegt. Habe die Steuerleinen dann etwas gekürt und die Bremsen damit verlängert. Die Twister startet jetzt wesentlich besser und die Bremsen reagieren trotzdem noch im Flug.


    Da mich die Matte ganz schön heftig über die Wiese gezogen hat, wenn ich die Powerzone auch nur angekratzt habe, habe ich meine Kite-Killer angelegt (für loslassen war zu viel Publikum in der Nähe). Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leinen der Kite-Killer zu kurz sind, wenn ich diese unmittelbar hinter den Tampen an die Bremsleine anbuchte. D.h. das Gummiband zieht dann dauernd an der Bremse. Habe die KK dann direkt am Handle angebuchtet.


    Ich denke, dass ich mit der Matte und mehr Übung noch viel Spaß haben werde, auch wenn das heute auf der Wiese schon fast grenzwertig für mich war. Das ist ja richtig gefährlich mit den Karnickel-Löchern, wenn man vom Kite gezogen wird. Und mega-rutschig! Ich werde meine künftigen Flugtage daher möglichst an den Strand verlegen, da im Sand wesentlich kontrollierbarer geflogen bzw. gerutscht werden kann.


    Viele Grüße
    Marc
    - Editiert von Magnum77 am 12.09.2009, 23:19 -
    - Editiert von Magnum77 am 12.09.2009, 23:34 -

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