Hallo,
war gerade mit meiner Twister II 5.6 draußen. Wind war für das Binnenland ganz OK, ich bin mit meinen 70 kg im Stand ganz gut gestreckt - wenn auch nicht geliftet worden. Nur zur besseren Einschätzung der Windstärke.
Mir fiel sofort auf, dass die Twister im Vergleich zu meiner Beamer 5.0 wesentlich träger startet. Trotz des beschriebenen Windes musste ich beherzt an der Leine ziehen und umhehend hin und her weldeln. Ansonsten wäre sie sofort wieder zur Erde zurückgekehrt (bei lockerer Bremse). Nach einigen Metern Höhe in der Powerzone zog sie dann wie ein Trecker, gemütliches Schleifen ziehen nicht möglich. Die Matte wollte trotz Windes aktiv in Bewegung gehalten werden. Ich hatte das Gewühl, dass sie sonst vom Himmel fällt. Ist das das normal für diesen Intermediate oder mache ich was falsch?
Bin dann zum Verschnaufen meine Beamer 5.0 geflogen, die sich im Vergleich wie ein braver Kinderdrachen flog Sehr stabil und trotz Hackwindes (kleinere Wälder und Hallen ca. 150 - 300 m entfernt) noch recht gleichmäßig im Zug. Halt ein Anfängerschirm!
Sicherlich fehlt es mir noch etwas an Erfahrung mit der Twister. Möglicherweise muss ich aber erst an die Küste um das Verhalten bei sauberem Wind zu testen. Die Twister klappte ab und zu völlig unerwartet in der Powerzone, auch wenn der Wind für mich "gefühlt konstant" war.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tips für mich.
Grüße
MARC