Tattoo II - Invento oder Beetle von Flying Wings ?

    Hallo


    ich möchte mir einen Lenkdrachen zulegen, und wollte vor dem Kauf einmal nachfragen, ob ich mir den richtigen ausgesucht habe, oder ob ich besser ein anderes Modell wählen soll.


    Ich bin totaler Einsteiger im Lenkdrachenfliegen. Einleiner ( 180x120 cm) lasse ich mit meinen Kindern des öfteren steigen.
    Ich brauche einen Drachen, den man bei wenig Wind fliegen kann.( bin leider Binnenländer :D ) Über meine Vorzüge ( Trick/Power/Speed) habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht. Ich habe nur einmal einen Lenkdrachen geflogen und ich muss sagen es macht mir einen wahnsinns Spass.


    Ich habe mich bisschen im I-net und natürlich in eurem echt schönen Forum :H: informiert und bin zu dem Entschluss gekommen den "Tattoo II" von Invento oder den "Beetle" von Flying Wings zu kaufen. Ich möchte nicht mehr wie 100 Euro ausgeben, und mit Leinen komme ich beim Tattoo II ungefähr auf diesen Betrag.



    Welchen würdet Ihr mir empfehlen ? Oder keinen von beiden, weil xyz besser für mich wäre....


    Danke schon mal für eure Antworten


    Grüsse broesel

    Gruss Matthias

    Hallo Broesel und willkommen im Forum.
    Bin selber zwar beide noch nicht geflogen, aber bei folgendem Angebot würde ich spontan Tattoo II sagen.
    Und vom gesparten Geld gleich noch einen für stärkeren Wind. ;)


    Gruß Thorsten

    Hi Broesel,
    ja, also nein, also evtl. wäre XYZ besser - je nachdem ob du lieber ZYX, oder doch lieber damit ein YXZ fliegen willst.


    Los geht's in die nächste Runde: Allrounder vs. Trick vs. Speed/Powerkite und Model a gegen b und c....


    Im Ernst: Mach dir bitte Gedanken darüber, was du von einem Lenkdrachen erwartest.


    FAQs
    FAQs2



    BTW:
    Die Leien die bei solchen Drachen als RTF mitgeliefert werden, sind unbrauchbar (außer als Wäscheleine) und der angegebene Windbereich (Tattoo) von 1 kmh ist völlig absurd!
    - Editiert von GiMiCX am 09.09.2009, 00:55 -

    Hallo Broesel (heißt du wirklich so?)


    wie schon geschrieben, der Windbereich zum Tattoo ist wirklich Mist. Ich hatte den Drachen und fand ihn zu weich. Er braucht schon 2Bft um zu fliegen und bei 4Bft war schon wieder Schluss. Nicht wirklich toll das Teil.


    Wenn du wirklich nur so etwas fliegen willst, schau mal nach JetStream Speed von Elliot. Gibts als RTF-set mit gutem Köcher und einigermaßen brauchbaren Leinen (für den Anfang reichen die völlig aus). Damit kannst du aber nicht tricksen (ist Imo für den Einstieg sowieso nichts). Fliegen tut er auch ab 2Bft, geht aber auch bis 7Bft! (hab ihn bis da geflogen, dann wird's aber heftig). Fliegt relativ schnell ohne zu überfordern.


    In der gleichen Kategorie spielt der HotStripe von SpaceKites. Imo wird einer gerade für wenig Geld hier angeboten. Allerdings geht er früher und es können mehr Basistricks aus ihm raus geholt werden. An sich qualitativ höherwertiger, allerdings nicht RTF.


    Für den Anfang würde ich wirklich erstmal Allrounder empfehlen. Damit kann man erstmal das Grundlegende lernen. Die Spezialisierung auf irgendeinen Bereich kommt dann schon.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo zusammen,


    danke erst mal für eure Antworten. :H:


    Zitat

    Im Ernst: Mach dir bitte Gedanken darüber, was du von einem Lenkdrachen erwartest.


    das versuche ich ja hier gerade. Ich erwarte ja erst mal nicht viel. Er soll bei wenig Wind fliegen können ! und es soll Spass machen und nicht in Arbeit ausarten. Das ist mir das wichtigste. Darum habe ich den Tattoo in die engere Wahl genommen. Ausserdem soll er Anfängerfreundlich sein, wenn es sowas bei Lenkdrachen überhaupt gibt. Einigermassen nett aussehen soll er auch noch, denn wenn ich Ihn am Himmel nicht anschauen kann, weil mich die ganzen Neon Farben so schlimm blenden, bringt mir das auch nix ;) Als letztes sollte er auch nicht teurer als 100 Euro sein ( mit gescheiten Leinen natürlich ) Ich will am Anfang nicht soviel investieren, was später kommt werden wir sehen.
    Das Problem ist, das es tausende Lenkdrachen gibt, und man als neuer entweder einfach einen für 20 Euro kauft, oder sich halt versucht ein bisschen zu Informieren, und für Sich das richtige zu finden, was zumindest für mich nicht sehr leicht ist.


    Zitat

    Die Leien die bei solchen Drachen als RTF mitgeliefert werden, sind unbrauchbar (außer als Wäscheleine) und der angegebene Windbereich (Tattoo) von 1 kmh ist völlig absurd!


    wie schon gesagt 100 Euro mit einigermassen gescheiten Leinen. Beim Tattoo sind ja sowieso keine dabei !
    1 km/h völlig Absurd ? darum frage ich ja hier, bevor ich mir ein völlig Absurdes Teil kaufe.


    Zitat

    wie schon geschrieben, der Windbereich zum Tattoo ist wirklich Mist. Ich hatte den Drachen und fand ihn zu weich. Er braucht schon 2Bft um zu fliegen und bei 4Bft war schon wieder Schluss. Nicht wirklich toll das Teil.


    dann hat sich das mit dem Tattoo ja schon erübrigt. Ich werde deinen Tip befolgen und mal unter den gebrauchten hier im Forum schauen
    :-/



    Und was ist mit dem Beetle ? Laut Hersteller ja ein super Einsteigerdrachen ! Preislich finde ich den für einen Anfänger auch recht nett.



    Viele Grüsse Matthias ( Broesel ist natürlich nicht mein richtiger Name :D )

    Gruss Matthias

    Moin Matthias,
    lass dich nicht verwirren. Der Tattoo 2 ist ein guter Einstieg. Er geht früher als 2Bft und geht bis ca. 4 Bft. Mit dem Tattoo machst du nicht falsch. Er gibt ein gutes feedback und lässt sich sehr entspannt fliegen.


    VG
    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Zitat

    Original von Michael Tiedtke
    ... Er gibt ein gutes feedback und lässt sich sehr entspannt fliegen.


    ... und es lassen sich ihm ggf. sogar einige Tricks entlocken, falls die Tendenz ja denn doch mal in diese Richtung gehen sollte


    LG Frank


    Ich habe den Tattoo II, ziehe jedoch den Level One Jump vor, der wird mit gutem Leinen-Set als R2F geliefert.
    Der Jump braucht auch wenig Wind ist aber vielseitiger als der Tattoo II und macht mehr Spaß.
    Wenn es etwas größer und teurer sein darf LO Merlin.
    Gruß, Uli

    VERKAUFE:
    - Kitehouse Sissy, NEUwertig -


    Hallo,


    ich wollte mich mal wieder zurückmelden und euch mitteilen, was ich mir jetzt letztendlich gekauft habe.


    Ich habe mir den Tattoo II bestellt, aber da er nach 2 Wochen immer noch nicht bei mir war, obwohl ich über Paypal bezahlt habe, wurde die Bestellung von mir wiederrufen.


    Ich habe mir dann den Merlin Exception bestellt nach sehr netter Beratung von Herrn Ryll ,der auch schon am nächsten Tag bei mir war :) Und das beste, er war sau billig, weil Herr Ryll meinte, Merlins werden nicht mehr produziert, darum gab er mir einen spezial Preis :)
    Im gleichen Atemzug noch den Hot Stripe, hier gebraucht im Drachenforum gekauft. ( weil ja der Merlin so günstig war )


    Wenn man die obere Querspreize beim Merlin ( weiss nicht, wie man die richtig bezeichnet ) weglässt, geht der auch recht früh finde ich.



    Ich muss sagen ich bin mit der Kombi, die ich mir zugelegt habe mehr als zufrieden. Es ist mir auch noch kein Stab gebrochen :)
    Und wenn gar kein Wind weht, nehme ich den Urban Ninja. Der ist diese Woche eingetroffen und wartet auf einen Probeflug.


    Als nächstes kommt die Hilde :)


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    - Editiert von broesel am 02.12.2009, 20:43 -

    Gruss Matthias