Rev 3er Gespann, Fragen

Hallo Rev-Gemeinde,
    Ich habe mir jetzt ein progessives Rev 3er Gespann gebaut: 1. 165 cm LK, 2. 200 cm LK und der dritte einen 1.2b mit 247 cm Lk!
    Wie lang solten die Verbindungsleinen sein?? Vom 1. zum 2. und zum 3. gleich lang?? und wahrscheinlich 6 Stück von jedem Waagenanküpfpunkt aus??
    Gruß Frank

Hallo Frank,

ich fliege meine 1.5er im Stack mit 1,6 m Verbindungsleinen.
    Es kommt nicht auf 10 cm an, aber auch gleichlange Leinen zwischen allen sollten ohne Probleme funktionieren. Du kannst auch den letzten Drachen laenger anleinen. Da es mit gleich grossen Drachen funktioniert, sehe ich bei progressivem Aufbau keine Probleme.

Verbinde nur an den senkrechten Staeben, also 4 Leinen, so fliege ich 6 Drachen ohne Probleme.
    Ich hatte frueher auch alle Punkte verbunden, muss nicht sein.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Hallo Lutz,
    erstmal Danke für die Info. Nur die senkrechten Stäbe reichen, muß den nicht auch in der Mitte eine sein, damit sich die nächsten nicht zu stark durchbiegen?
    Gruß Frank

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar - 5 Verbindungsleinen je 180cm, Rev 2, Rev 1.5 und Rev 1.2b waren da in der Luft. Klappte ganz gut.Hatte die Verbindungsleinen an Knotenleitern befestigt.

Cheers Micha

Hallo Frank,

Du kannst auch noch in die Mitte eine Leine machen, so wie Micha das beschreibt.
    Es geht auch ohne, da Du das Gespann sicher nicht am Limit fliegen wirst, der Zug wird so schon ganz ordentlich.
    Ich habe jedenfalls keine grossen Veraenderungen im Flugverhalten festgestellt. Frueher flog ich sieben Leinen, siehe Signatur.
    Denkbar waere, dass sich die Praezision verbessert, probiers einfach aus, die Staebe sind sehr robust.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

5 leinen sind wohl schon sinnvoll,
    um böen daran zu hindern, die LK
    übermäßig zu verbiegen.
    wenn man die leitkantenmitte um ~
    3-4cm länger macht, als die anderen
    vier leinen, sind die "mittelleinen"
    bei schwachem wind nicht gespannt.
    kommt eine "typische binnenland-bö",
    dienen die mittelleinen als "safety". ;)

Danke Leute,
    ich werde es mal mit 4 und auch fünf Leinen probieren. Was Chewie mit der Mittelleine sagt klingt einleuchtend. Der eine 160 cm der andere 180 cm,
    dann die goldene Mitte für mich!!
    Werde das flugverhalten dann mal hier mitteilen.
    Bis dann Frank

Der von Lusa beschriebene Zug ist wirklich sehr deutlich zu spüren gewesen und ich bin kein zierliches Männeken.

Cheers Micha

Wie stark müßen den dann meine 4 Lenkschnüre sein, mit meinen 55 daN komme ich dann wohl nicht so weit.
    So, ein Satz Verbindungschnüre sind fertig, werde dann morgen vielleicht mal 2er Gespann testen.
    Gruß Frank

Ich hatte bei meinem Trio ne 55dan Leine dran, es war nicht viel Wind aber reichte um alles schön stramm zu ziehen so dass ich mit Leinenriss gerechnet habe. Später habe ich es mit ner Climax 75dan versucht, was die bessere Wahl war.

Cheers Micha