Symphony 2,0 Speed

Hallo,bin neu hier und habe mir letztens den Speed 2,0 gekauft.Bin jetzt schon einige male geflogen und war immer super.Bei uns eigentlich oft sehr windig.Letzte Woche bei Bft5-6 geflogen.Das war der Hammer.Mußte echt einige male kämpfen.Leider dann die Schnur (100kp) gerissen.Habe jetzt 160èr bestellt.Vom Speed her echt geil was das Ding macht.Es mag sicherlich einige Teile geben, die mehr Druck ausüben, aber den Speed erreichen die wohl nicht.Will jetzt noch ein paar Mal üben und dann evtl.mit ATB und einer größeren Matte beginnen.
    Habt ihr einen Tip für die erste größere Matte und das passende Board dazu?

Zitat

Es mag sicherlich einige Teile geben, die mehr Druck ausüben, aber den Speed erreichen die wohl nicht

Lycos 2.0 von Spiderkites, die Beiden nehmen sich gar nichts. Ich konnte bei gleichen Bedingungen keinen Unterschied feststellen.
    Gibt es auch als 2.5

Zu Deiner Frage kann ich alledings nichts beitragen , mangels Ahnung ;)

...es grüßt, der Dirk

Hallo,bin neu hier und habe mir letztens den Speed 2,0 gekauft.Bin jetzt schon einige male geflogen und war immer super.Bei uns eigentlich oft sehr windig.Letzte Woche bei Bft5-6 geflogen.Das war der Hammer.Mußte echt einige male kämpfen.Leider dann die Schnur (100kp) gerissen

Sorry, aber das unterstreicht zum x-ten mal, dass HQ einfach zu schwach dimensionierte leinen bei den Drachen beifügt!

Bei meiner Symphony 2.2 (bis 2-6 BFT!) ist bei 5 BFT auch die 100er gerissen...

Das hab ich durch Recherche auch schon bei anderen usern hier im forum gefunden.

sicherheitshalber flieg ich die symphony 2.2 bei starkem wind (also 4-5) nur noch mit 175er, ebenso wie die symphony speed 2.5 mit 175er schnüren.

Zitat

Original von alpha-centauri
    ...

Bei meiner Symphony 2.2 (bis 2-6 BFT!) ist bei 5 BFT auch die 100er gerissen...

Bei meiner 2.2 auch, und es waren nicht mal ganz 5 bft...

@ Alpha,

hast du in deinem Feldzug gegen RTF-Schnüre schon beim Herrsteller angefragt, wie die sich stellen?

RTF-Schnüre sind immer ein Kompromiss, einmal aus Preis und Qualität, und auch zwischen Low-Wind-Performance und Haltbarkeit bei mehr Wind.

Wenn man mal schaut was ein hochwertiges Leinenset kostet, hättet ihr den Kite auch noch gekauft, wenn er 15-20€ mehr kosten würde?

Und würden dickere Schnüre beiliegen, die zudem auch etwas teurer wären, würde der untere Windbereich arg leiden, und es gäbe wieder Leute, die über die dicken Taue, die beigelegt sind, meckern.

Einen Kite über den gesamten Windbereich mit nur einem Leinensatz zu fliegen ist nicht wirklich praktikabel ( Ausnahmen ausgeschlossen :) ).

Und das bei 5-6 Bft ( wie überhaupt gemessen? Windmesser? Wetterbericht?) auch mal eine Leine reisst, gehört zum Geschäft, wer bei 5-6 Bft auf die Wiese/den Strand geht, sollte wissen was da abgeht, das ist KEIN Anfängerwind mehr.

Natürlich kann man sicherheitshalber nen Schirm mit 220cm bzw 250cm Spannweite mit 175daN fliegen, da braucht man dann auch keine Angst haben, das er einem zu schnell wird, darf sich aber auch nicht beschweren, das er nicht die Leistung erbringt, wie er es an ordentlich dimensionieren Leinen machen würde.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

ja, ich hab bei hq nachgefragt: "leinenbruch kann passieren".

seh ich anders. wenn das ding bis 5 bft ausgelegt ist, dann solt das halten. mir ist grund unb böen ziemlich egal. bevor ich fliegen geh, mess ich bei pausen und aufbau mit dem windmaster. so ist zuverlaessig absehbar, wie stark der wind ist.

und 100 kp halten das ding nicht. fertig. und ja, ich haette das teil auch gekauft, wenn es 10 euro mehr gekostet haette. ne 100er zu 145 schnur kostet grad mal 10€ mehr!

ich frag mich immer schon seit längerem, warum manche käufer die händler in schutz nehmen, wenn diese eindeutig schund zu den produkten beilegen.

fazit ist einfach: die 100kp leinen taugen bis 3-4 bft im binnenland. danach pures risiko. und einen drachen dann bis 6 BFT freizugeben ist unsinnig.

bei amazon gibts z.b. auch über die kleineren symphony bewertungen über die mangelhaften schnüre.

und zur "dicke": die 145er sind gewogen nicht schwerer, sind gemessen sogar dünnr als die 100er und im praxisvergleich fliegt der drachen mit 145er genauso im unteren bereich wie mit den 100er. also auch hier: blafasel.

mir ist dein standpunkt ziemlich egal. ich hab meinen. und ich werd weiter fleissig sammeln und wenn ich 5 leute hab, denen die kinderschnüre an den symphony gerissen sind, mail ich die wieder an.

dass die matte aber an sich super zieht und was aushält, konnte ich vor 2 wochen mit 175er 35 (!) m schnüren bei max 42 km/h böen testen. spitze.

ich sag dir aber auch: wenn das ding in der luft zerrissen wär, hät ich HQ den scheiss per einschreiben in ner tüte zugeschickt.

wenn mein auto bis 180 fährt, geh ich auch nicht davon aus, dass bei 160 die kolben durhc die haube schiessen. wenn ich reifen bis 190 drauf hab, ist es kein normalfall, wenn die bei 160 km/h auf der autobahn reissen.

wenn nen hersteller das ding bis 2-6 freigibt, sollte das halten.

@ Alpha,

ich seh schon, du hast wahnsinnig viel Erfahrung, von daher mach einfach weiter, du bist auf dem rechten Weg, du wirst die Welt ein wenig besser machen.

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Moin,

bin auch schon bissl am überlegen mir die SymphonySPEED2.5 zu besorgen, wo sind die großen Unterschiede zwischen Symphony2.2 und der SPEED2.5 ??

Viele Grüße aus Leipzig
    TRI

Moin TRI,
    Ich finde der Hauptunterschied liegt im Zug, an der Präzision und wie der Name schon sagt am Speed !!!
    Den Speed Fliege ich selber seit ca. einem Jahr und die Matte macht einen Heiden Spass im vergleich dazu die 2.2 ( hat ein Kumpel von mir ) Fliegt so finde ich einwenig Schwammig worunter die Präzision leidet und ist Super für Einsteiger geeignet !!

Gruß Micha

Symphony Speed 2.5, Symphony 3.3, Beamer III 4.0,Scout I 4,0, PL Viper 5,3,
    C-QUAD 4.2, APEX 5.0, Libre Speedy II 3,8 ,Libre Speedy II 6,8, Speedy II 8,5, Buster II 10, Guerilla II 11

Board NEXT BLAZE

---[URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=460&zoomlevel=10&centerpoint=(51.47603, 8.1231699)]Und hier treibe ich mich rum[/URL] ---

Moin,

sagt mal fliegt die SymphonySPEED2.5 schon bei wenig Wind vernünftig also 1-2bft ???? Mir ist klar das sie bei mehr Wind ordentlich abgeht :)

Viele Grüße aus LEIPZIG
    TRI

Moin auch,
    ja ist kein Problem man muß aber meist einwenig in Bewegung bleiben !!
    Ab 2 ist es kein Problem und richtig ab geht die ab 5, dann fängt die auch schon gut an mich zu schleifen ( 74 Kg) !

Gruß Micha

C-QUAD 4.2, APEX 5.0, Libre Speedy II 3,8 ,Libre Speedy II 6,8, Speedy II 8,5, Buster II 10, Guerilla II 11

Board NEXT BLAZE

---[URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=460&zoomlevel=10&centerpoint=(51.47603, 8.1231699)]Und hier treibe ich mich rum[/URL] ---

Also bei meiner Crossfire, ist ja auch von HQ, werde ich keine Probleme haben, die haben 220er.

Jonas

HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

@ Jonas ,
    Toll !!!!Freut mich für dich !!

Gruß Micha

Board NEXT BLAZE

nein. die fliegt nicht. unter konstantem 10 km/h bodenwind klappt sie an den seiten immer am windfenster ein. und anders: die macht da keinen spass. 2 bft fangen für mich z.b. auch erst ab 10 km/ an. für wenig wind ist ne symphony 2.2 besser geeignet, da durch die weiter aussen liegende aufhängen sie fast nie zusammenklappt.

ansonsten: guck mal hier:
    http://www.nanokultur.de/category/lenkdrachen-lenkmatten/

videos davon

• Offizieller Beitrag
    Zitat

nein. die fliegt nicht. unter konstantem 10 km/h bodenwind klappt sie an den seiten immer am windfenster ein.

so pauschal würde ich an deiner stelle das nicht sagen. zum einem kannst du auch eine matte ohne wind fliegen und zum zweiten ist jedes windfenster irgendwann zuende und wenn du nicht aufpasst klappt da jede matte.ich gebe dir insofern recht, daß es für den windbereich (1 - 2 bft) sicherlich bessere matten gibt.

Gruß Mathias