Welche Lenkmatte ist die richtige?

Inspiriert durch Kindheitserinnerungen habe ich mir während des letzten Urlaubs eine Lenkmatte (so heissen die wohl zugelegt) und interessiere mich nun brennend für dieses Thema. Bei der Suche im Forum und in diversen Shops verschwimmt bei mir zunehmend die Grenze zwischen Lenkdrache und Kite (ihr verbindet mit diesen Worten sicherliche ganz unterschiedliche Dinge)

Kite scheint allgemein der Begriff für stablose Lenkdrachen zu sein. Meiner Meinung nach müssten die sich aber in zwei Kategorien einteilen lassen: Lenkdrachen und Kite zum Ziehen (Surfen, Buggy usw.)

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Lenkdrachen haben möchte (meine Definition: ich stehe an einem fixen Punkte und möchte kein Fortbewegungsmittel)

In diesem Forum sind Begriffe wie Spirit, Sigma, Crossfire gefallen, bei der Durchsicht in den Shops habe ich dann aber Zweifel, ob es sich da noch doch um eine Fortbewegungsmittel handelt.

Meinem ersten Eindruck nach handelt es sich bei Matten unter 100€ durchweg um keine Fortbewegungsmittel.

Könnte ihr mich Tipps hierzu geben:

1. Woran erkenne ich, dass es sich bei der Matte nicht um ein Fortbewegungsmittel (Traction Kite?) handelt?

2. Bin ich im Mattenbereich hier richtig?

3. Als newbie schliesse ich nicht aus, in Zukunft auch mal Kite Buggy fahren zu wollen. Mir ist klar, dass hierzu ein anderen Kite notwendig ist, aber mit welchem kann ich vorab schon mal gut üben?

4. Aktuell habe ich einen Paraflex Wolkenstürmer 2.1 mit einer Bar. Wie könnte die nächste Ausbaustufe aussehen?

Danke für eure Tipps!

grundsätzlich lassen sich die meisten matten, die du aus dem stand fliegen kannst (mehr oder weniger gut) auch als fortbewegungsmittel nutzen
    wenn du aber eher trickflug machen möchtest solltest du einen Lenkdrachen bestellen

Der Heiko ist im Urlaub, also mach ich hier mal den Scanner:

Hallo, schön das du hier bist!

https://www.drachenforum.net/f…info.php?id=72&boardid=71

Fang mal hiermit an, der ist nicht umsonst ganz oben festgetackert im Mattenboard... ;)

Von dort aus lies dich quer durch'S Forum, das kann dir keiner abnehmen! Es gibt sicher auch in deiner Nähe Leute, die Zeuch in den Himmel lassen, also schau dich auch mal bei den lokalen Stammtischen um!

Skol!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Der Heiko ist im Urlaub, also mach ich hier mal den Scanner:

du traust dir ja was. :-O ;)

Gruß Mathias

aber nicht schlecht für den Anfang. Ich hätte jetzt beinahe keinen Unterschied bemerkt.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Danke für die Antworten!

Bei der Aussage von Vark muss ich aber noch einmal nachhaken. Im Prinzip kann ich die Aussage nachvollziehen, aber irgendwo muss es da doch ein Grenze zwischen:

- ich möchte an Ort und Stelle stehen bleiben und
    - ich will mich fortbewegen

geben. Gibt es einen Richtwert, bis zu welcher Größe ein Fliegen aus dem Stand noch möglich ist. Und ab wann wird es kritisch, wenn ich nicht (unkontrolliert) den Boden unter den Füssen verlieren will?

Ich habe jetzt immer wieder von Bodenankern gelesen? Ist das etwa die Möglichkeit, die gewaltige Kraft zu bändigen?

Bodenanker sind gegen ein ungewolltes steigen des Kites, während du noch an den Leinen oder woanders beschäftigt bist
    Kommt ganz auf den Wind an, bei 1-2 bft kann man größere Matten nehmen als bei 4-5
    Der beliebteste Tip hier ist: Kauf dir ne 3-4 m² Magma/Beamer/etc., lern die Teile kennen und den Wind zu schätzen, dann kannst du dich bei gleichem Wind an größere Matten trauen ohne ungewollt den Boden unter den Füßen zu verlieren

Ich muss sagen dass ich mit einer 3,2m² Matte gut zufrieden bin (ich bin allerdings auch noch ein blutiger Anfänger)

Hallo Ceeper, (hast Du auch einen realen Namen?)

die Grenze wird sich mit mehr Können und Erfahrung ein ganzes Stück weiter nach hinten, also in Richtung höhere Windstärken bei gleicher Mattenfläche verschieben. Als groben Richtwert für Anfänger sagt man, dass die Summe aus Mattengröße in Quadrat plus Windstärke in Bf = 7 sein sollte. Daher auch meistens der Tipp, sich erstmal eine 3er oder maximal 4er Matte aus dem Einsteigersegment zu holen. Die gängigen Namen findest Du unter dem oben verlinkten Thread.

Noch kurz zu den anderen Fragen:

1.: Am Preis erkennst Du nicht, ob es sich um einen Tractionkite handelt, denn auch die meisten anderen brauchbaren Matten fangen neu bei etwas über 100,-- an. Aber am Anfang geht ja auch was Gebrauchtes. Sieh mal in die vers. Gebrauchtbörsen

2.: ja, bist Du

3.: Gut üben kannst Du mit den Einsteigern wie Buster, Magma, Beamer usw. alle Male. Wenn es später mal in den Buggy gehen sollte, wirst Du eh noch mindestens zwei oder mehr weitere Matten brauchen, um unterschiedliche Windbereiche abzudecken.

4.: Lass auf jeden Fall die Bar weg und erlerne das Steuern mit den Handles. Sie bringen keinerlei Vorteile bei Handlekites, sondern machen sie nur träger, da man die Bremse nicht so gut einsetzen kann. Für den Buggy ist die Paraflex nüscht. Ich würde sie abgeben und durch einen 3er, wie oben beschrieben, tauschen.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal

Danke, Ralf!

Ich heisse übrigens Markus und befinde mich gerade noch auf Fanö. Ich hatte mir fest vorgenommen, hier die ersten Erfahrungen mit Blokarts oder Kite Buggies zu machen. Leider aber ist die Saison hier vorbei und man kann am Strand nichts mehr ausleihen. Um den Frust etwas zu begrenzen habe ich mich im lokalen Drachenladen beraten lassen und meine erste Lenkmatte gekauft. Und jetzt bin ich richtig angefixt!

:)

Den 2.1'er Schirm kann ich hier gut ausreizen, grösser dürfte er auch nicht sein. Zu Hause im Innenland werde ich mir dann wohl etwas grösseren zulegen müssen.

Gruß Markus

Zitat

Original von Ceeper
    Gibt es einen Richtwert, bis zu welcher Größe ein Fliegen aus dem Stand noch möglich ist. Und ab wann wird es kritisch, wenn ich nicht (unkontrolliert) den Boden unter den Füssen verlieren will?

Die Antwort deiner oben gestellten Fragen lautet: Windstärke in Kombination mit Mattengröße/typ

:-/

Flysurfer Speed 3 Deluxe 12qm, 19qm, Flysurfer Speed 4 Deluxe 8qm, Trampa, Spleene RIP

Wenn Du gerade auf Fanö bist, dann halt mal Ausschau nach einem Buggykiter, der sonst im Rollstuhl unterwegs ist. An seinem Platz steht immer ein Banner mit der Aufschrift Windsauger. Ist ein guter Kumpel der heute gerade heute in Fanö aufschlagen sollte. Der läßt Dich sicher mal probieren und erzählt dir noch das eine oder andere dazu. Kannst ihn auch gern vom Seitenschneider grüßen.
    Viel Spaß am Wind!
    Seite

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Ich glaub, ich hab deinen Kumpel heute im Vorbeifahren gesehen!

Aus einiger Entfernung war ein Rollstuhl zu sehen. Ausserdem stand ein roter Banner in der Nähe, auf die Aufschrift hab ich leider nicht geachtet. Mal schauen, ob ich ihn morgen wieder sehe.

:o)

Danke für den Hinweis!

Markus