Hallo liebe KAP-Gemeinde,
    ich habe mich an den Bau eines DOPERO gemacht da mir bei sehr schwachem Wind der Rok nicht genug zieht und bin nun auf ein paar Fragen gestossen:
    Ich nutze die Bauanleitung auf Ralf Beutnagels Seite (Danke!) und frage mich, ob und wie die beiben Segel (oben und unten) mit Schnur?? miteinander verbunden werden? Nutzt man am besten Stabtaschen? Habe 8er CFK eingekauft. Kann mir jemand Bilder seines DOPERO senden, die den Drachen von hinten zeigen? Wäre Euch sehr dankbar!
    Grüße
    Andischlandi

Zitat

Original von KAPshop
    Suche "dopero" auf Flickr .

Auf DIE Idee wäre ich nicht gekommen :-o
    Sachen gibts :H:
    Danke Peter!

Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

@ Donnas Dog

Hallo Gerhard!
    Gibt's einen bestimmten Grund dafür, daß du die Dacron-Verstärkungen, wie in Bild 2 + 3 zu erkennen, nicht überlappt, sondern angesetzt hast?

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo ,
    ich möchte mich bei allen helfenden für die Tipps bedanken, mein Dopero hat seinen Erstflug bestanden, leider fehlte zum genauen Einstellen die Zeit, muss bei schönem Wetter nachgeholt werden!

Dopero

Gruß
    Andreas

Ich gratuliere Dir zu Deinem Drachen, Andreas. So frische Farben hat meiner leider nicht mehr. :(
    :H:
    Flattersaus

Harfen Agnes: "Mensch sei helle, wenn's auch düster ist"

@ AndiSchlandi
    Hi Andreas,
    Dein DoPeRo zeigt ein sehr schönes Flugbild. Interessant ist, daß man sehr deutlich die diagonal verlaufenden 'stress lines' sehen kann, also die Linien, über die die größten Kräfte verlaufen.

Bei den meisten Drachenbauern fällt mir auch immer wieder auf, daß sie auf diese verd.... Metallringe innerhalb der Waage vertrauen. Ich traue den Dingern nicht über den Weg!

KitingTom

Ja, ich hoffe das sich das Segel mit den ersten Flugstunden noch ein wenig "setzt", habe das Spinnaker "Icarex PC31" verwandt, war selbst überrascht wie dünn und "knittrig" das Tuch ist, deshalb scheint das rot auch so transparent. Er sollte aber vornehmlich für absolute Leichtwindtage gebaut werden, der gesamte Drachen wiegt ca. 940 Gramm, jetzt muss ich mich noch ans Leichtwind-Rig machen.
    Hast Du schlechte Erfahrungen mit den Ringen gemacht? Ich denk man muss sie sauber entgraten, sonst kann die Leine Schaden nehmen.
    Was benutzt Du? nur Schnur mit Knoten?
    Gruß
    Andreas

Zitat

Original von AndiSchlandi
    Ja, ich hoffe das sich das Segel mit den ersten Flugstunden noch ein wenig "setzt" (...)

Besonders die Nähte und Säume setzen sich noch. Vermutlich gibt auch das gute Tuch noch etwas nach, aber das ist wohl akzeptabel. Daß die 'stress lines' sichtbar sind, macht aber nichts; meine Anmerkung diesbezüglich sollte auch keine negative Kritik sein.

Zitat

Hast Du schlechte Erfahrungen mit den Ringen gemacht?

Schlechte Erfahrungen konnte ich bislang verhindern, da ich sie prinzipiell nicht benutze. Anfänglich (d.h. am Beginn meines 'Drachenlebens') dachte ich, die Ringe seien nützlich, und weil ich den Aluminiumringen schon gar nicht traute, fertigte ich mir selber etliche Ringe. Doch auch die kamen nicht zum Einsatz.

Zitat

Was benutzt Du? nur Schnur mit Knoten?

Genau! Ich finde, das ist die beste und zuverlässigste Lösung. :H: