Übungskite und kleine Frage zur Crossfire 5.6

Hallo liebe Community!
    Ich besitze jetzt seit einer Weile die Crossfire 5.6 und beherrsche diese auch mittlerweile ganz gut. Die gute Kontrolle hat mir jedoch letztens bei 25km/h garnichts genutzt und mit Kontrolle hatte das dann auch nurnoch sehr wenig zu tun. Habs dann auch gleich gelassen (kleinere Blässuren und ein kaputtes T-Shirt gabs auch zum Mitnehmen :L ).
    Aus diesem Grund wollte ich mir gern eine kleinere Übungsmatte für höhere Windgeschwindigkeiten zulegen. Jetzt weiß ich nur, dass die Beamer eine gute Einsteigermatte sein soll, aber ist sie auch eine gute Übungsmatte? Oder könnt ihr mir direkt was anderes empfehlen?

Und nun noch eine kleine Frage zur Crossfire. Mir ist aufgefallen, dass die Matte am Rand des Windfensters ziemlich schnell zusammen klappt. Grade beim springen passiert das doch relativ schnell. Könnt ihr mir sagen was ich da besser machen kann, damit das nicht mehr passiert?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße

Zitat

Original von Wobble ...Und nun noch eine kleine Frage zur Crossfire. Mir ist aufgefallen, dass die Matte am Rand des Windfensters ziemlich schnell zusammen klappt. ...

Die Crossfire ist - find ich - eine dynamische Zicke. Die will seeeehr sensibel über die Bremse genau zum richtigen Zeitpunkt angekickt werden. Das hab ich bei der 5er genauso erlebt wie bei der Kleinen. Was meinst du mit Übungskite? Wenn du mit der 5er CF schon unterwegs bist ist ein reiner Einsteigerkite, .... sagen wir mal, .. nicht variantenreich genug. Da geht auch nicht viel über die Bremse find ich. (Ich red hier von der Beamer 1 wie von der TSR) Ich wuerde da eher nach einem Intermediate gucken.... Den kannst du auch dann super als fast schon Sturmkite nehmen (später).

Nein, das war auch nur so ein Gedanke mit der Beamer.

Ich glaube ich habe das Wort falsch gewählt. Eine Matte für stärkeren Wind triffts glaub eher. Also was kleines gut beherrschbares für viel Wind.

Hab seit 2 tagen ne Beamer IV 3.0 is echt geil aber war gestern bei 5-7bft auch kaum noch zu halten. Da war die Speed 2.5 auch wie ein reiner zugdrache...
    Heute bei 2 bft war die Beamer 3.0 echt prima, aber 3m is mir persönlich bei viel Wind dann doch zu gross. Macht kein sinn, wenn einem nach 5 min fliegen alle kräfte ausgehen.

Ich persönlich würde bei viel wind zu einer Beamer 2.0 tendieren. Aber wenn du ne 5.6 CF geflogen bist, kann dich ja nicht mehr viel umhaun denk ich oder? :)

lg
    - Editiert von Flipside am 20.09.2009, 20:56 -

Hallo, ich selber fliege unter anderem eine Beamer 4.0 und ich muss sagen das die Matte bei 25 km/h so richtig spass macht für den Anfang :-O . Aber ich überlege jetzt auch schon für den höheren Windbereich mir eine Elliot Lava 2.2 oder 3.4 anzuschaffen. Mir ist aufgefallen das die Matte relativ günstig ist. Und laut Testbericht auch noch eine super Quallität haben soll ;) . Grüsse

Gruß
    Jan

Also ich hatte vorher nen Beamer und hab mir dann später ne Crossfire zugelegt. Beide jeweils in 2m². Ich finde das man die Crossfire auch gerade in der kleinen größe echt verdammt lang im Griff hat. Ich denke wenn Du die große Crossfire schon hast, leg Dir doch ne kleinere oder nen anderen Intermediate zu. Mit der Beamer, wirst Du, nach meiner Erfahrung her keinen Spaß (mehr) haben.
    So war es zumindest damals bei mir. Bin die Crossfire probegeflogen und wollt den Beamer nicht mehr :D

vollkommen richtig. macht wirklich nur die ersten Monate spaß. danach will man ihn ganz schnell loswerden mit möglichst wenig wertverlust ;)

Flysurfer Psycho IV 12m²
    Flysurfer Speed III 19m² dlx
    boarding on Snow, Water and Earth
    mal gehabt: Beamer III 5 , Crossfire II 5 , Pulse II 10 , Yakuza 2,7/GT 12, Blade IV 8,5
    Warum ich Flysurfer fliege? Weils geil is als einziger aufm Wasser zu sein und Rotations zu üben während die Tuber mit verschrenkten Armen am Strand stehn!

Zitat

vollkommen richtig. macht wirklich nur die ersten Monate spaß.

Meine Beamer IV in 5qm habe ich auch nach 3 Wochen wieder abgegeben, weil ich "mehr" wollte :-O

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Zitat

Original von 2sogar
    vollkommen richtig. macht wirklich nur die ersten Monate spaß. danach will man ihn ganz schnell loswerden mit möglichst wenig wertverlust ;)

Meine Drachentasche: HQ Symphony 2.7, Ozone IMP Quattro III 1.5, Ozone Flow 3.0, Ozone Cult 2.0, Cooper 1.6

Ex: HQ Symphony 1,8 & 2.2, HQ Beamer IV 5.0, HQ Crossfire II 3.0, PL Twister II 5.6