Welchen Drachen für mein Gebiet?

    Hallo.
    Bin neu hier im Forum und hoffe gut aufgenommen zu werden. Ich wohne in Schneeberg/ Erzgebirge/ Sachsen direkt auf einem Berg mit ca 1,5km Windeinzugsfläche vom Feld her. Habe hier oben also fast das ganze Jahr lang richtig guten Wind.
    Nachdem ich nun als Kind und Jugendlicher einige Erfahrungen mit Discounterlenkdrachen gesammelt habe möchte ich mir nun ein neues Sportgerät zulegen. Nun hab ich da allerdings noch einige Fragen.
    Bei den Billigdrachen sind bei mir eigentlich regelmäßig die Schnüre gerissen oder Stangen ausgefallen(in der Luft).
    Möchte nun einen Drachen haben der auch bei starkem Wind nicht gleich kaputt geht, da ich genau dann fliegen möchte.
    Weis nun nicht ob da eine Lenkmatte oder ein Deltadrachen empfehlenswerter ist?
    Deltadrachen sollte so 1,50-2m Spannweite haben, und bei gutem Wind, gut zu beherschen sein aber auch schon ordentlich ziehen.
    Gibts da irgendwelche Tipps? Muss ich unbedingt einen für 200Euro kaufen oder tuts ein Gebrauchter von Ebay auch erstmal?
    Was ist bei den Schnüren gut? Habe welche mit 132kp gefunden, ist sowas gut oder schon übertrieben?
    Wäre schön wenn mir jemand ein paar Antworten geben könnte.


    Mfg Dominic

    So hab mich jetzt mal kurz weiter belesen. Der Drachen sollte eine Mischung aus Präzision und hoher Geschwindigkeit sein, Tricks sind mir nicht so wichtig. --> kann also auch kleiner als 1,50m sein, hauptsache schön schnell und wendig. Ich selbst wiege 70kg und bin denke ganz gut durchtrainiert.

    Moin Dominic,


    erst mal herzlich willkommen hier!


    Versuch mal die Wilde Hilde von Space Kites, findest du schon im Netz. Der Torero könnte dir auch Spaß machen. Andererseits, es gibt soooooo viele Kites, dass es eigentlich beser wäre, wenn du mal mit jemandem auf die Wiese gehst. Wenn du einen so tollen Spot bei dir in der Nähe hast, sollte es kein Problem sein, jemanden dafür zu begeistern. Na ja, besser wäre es vielleicht, wenn du dich zu den Drachenbesitzern bewegst ;) UNd dann man ran, ordentlcih testen und dir werden bestimmt gleich drei oder vier Kites einfallen, die du dir zulegen könntest. So geht es den meisten hier :L


    Gebrauchte kann man gut nehmen. Hier im Verkaufsboard habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht :H: Ist also eher die Adresse der Wahl als die Bucht ;)

    Grüße, Walter

    Hallo Dominic !


    Aus Deiner mail lese ich erst mal, dass Du "einfach Drachen fliegen" möchtest - keine Trickserei, keine übermäßige Power und kein übermäßiger Speed ... richtig ?
    Falls ja: 200 Euro brauchst Du nicht ausgeben !!!
    Drachen könnte man nun viele empfehlen ...


    Garantiert nichts falsch machst Du mit einem Batkite von HQ - der kostet 99 Euro und ist ordentlich verarbeitet. Er hat ein normales CFK-Gestänge - sprich: wenn etwas kaputt geht, wird es nicht besonders teuer.


    Du solltest auf jeden Fall Geld in ordentliche Schnüre investieren.
    Wenn ich 132kp lese denke ich, dass es sich um eine ebay-Schnur handelt - richtig ?
    Es geht bei der Schnur aber nicht nur um die Bruchlast, sondern auch um eine minimale Dehnung, eine glatte Oberfläche und um die Haltbarkeit.
    Auch hier gibt es viele Meinungen - du machst sicherlich nichts falsch, wenn Du eine Climax Protec nimmst.
    Für den Anfang nicht zu kurz - 30 bis 35m sind o.k.
    Du solltest ein Set für weniger Wind 70daN (30m) und ein Set für viel Wind 100 oder 130daN (35m) für viel Wind zulegen.


    Dann brauchst Du noch Griffe oder Schlaufen. Auch hier gibt es viele Meinungen. Schlaufen sind bequemer, man kann aber im Notfall nicht schnell
    los lassen. Griffe (oder Powergrips) sind nicht so bequem, man kann aber schneller los lassen.
    Gute Schlaufen sind z.B. Skyjacks von Kitec, gute Griffe die Powergrips von ryll (http://www.ryll.de)


    Für 100 Euro (Drachen) + 55 Euro (2 Sätze Schnüre) + 14 Euro (Schlaufen oder Griffe) = ca. 170 Euro bekommst Du ein super Starter-Set.
    Wenn Du Dir erst einmal nur eine Schnur zulegen möchtest, greife auf eine 35m 100daN zurück, dann kommst Du mit ca. 145-150 Euro klar.


    Grüße, Jörg