MyOne als Einstieg?

Hallo,

bin zwar schon etwas länger angemeldet, aber bisher habe ich mich mit mitlesen begnügt.
    Ich bin bisher vom schönfliegen über Speeddrachen zum Powerdrachen gekommen.
    Habe bisher immer viel Spass gehabt mit "preisgünstigeren" Drachen, naja bis auf den X-Plosion.

So viel erstmal zu mir, ich habe daher schon einige Jahre Erfahrung mit diesen Drachen. Bin also was das Drachenfliegen an sich angeht kein Anfänger mehr. Nur möchte ich auch mal nen Trichdrachen probieren, nen Axel mach ich auch schon mit dem X-Plosion, wenn der Wind stimmt.

Ich habe schon zwei Drachen im Auge und zwar den den MyOne und den Jumping Jack Flash. Wobei mir der JJF eigentlich schon zu teuer ist. Der Beschreibung nach, wenn man den Shops trauen sollte, scheint ja schon der MyOne ein "kompletter" Trickser zu sein. Habe aber hier im Forum unter Trickdrachen keine einzigen Eintrag gefunden und frage mich nun ob dieser Drachen sein Geld wert ist.

Vielleich kann mir ja jemand seine Erfahrung mit dem Drachen schildern, falls jemand hier mit ihm trickst oder getrickst hat.

Gruß
    Brar

Meine Drachen
    Yin Yang, Delta Hawk, Batkite, Positron, X-Plosion, Delta Flizz

Hallo Brar,

hab den My One für meinen Sohn (11 jahre) gekauft. Bin vom Preis-Leistungsverhältnis begeistert. Bin ihn erst am Dienstag wieder geflogen und bereue keinen einzigen Cent.

Fazit: Er ist sein Geld wert! :H:

2m Spannweite ist ein bißchen wenig für den Einstieg (zappelig).

Versuch mal 'nen gebrauchten Elliot Enigma zu kriegen oder oder hol dir den Eolo Over beim Conrad Onlineshop. Die sind auch modern genug, um beim tricksen lange Freude zu machen.

Hi,
    ich bin selbst kein Trickser, sondern auch eher Schönflieger und Speedfan, aber am Trickfliegen nicht uninteressiert.
    In meinem Urlaub in Schillig konnte ich täglich My One in der Luft sehen, geführt von Daniel / Nordseecamper. Sowohl der Drache, als auch Daniel flogen richtig klasse. Das Zusehen machte Spaß.
    Schönes Trickfliegen bei einem imens breitem Windspektrum. Der Kite flog sowohl bei nahezu unspürbarem Wind (ich bin da meinen Babytana) geflogen, als auch bei 5bft. Rundum empfehlenswert, der Drache. Ich überlege mir auch, ob er nicht einen Platz in meiner Tasche finden soll.
    Gruß
    Jürgen

Zitat

2m Spannweite ist ein bißchen wenig für den Einstieg (zappelig).

Dies kann man generell nicht sagen, denn auch Drachen mit dieser Spannweite können ein ausgewogenes Flugbild abgeben.

Mein Sohn hat mit dem My One angefangen zu fliegen und er hat von Anfang an sehr viel Spaß gemacht. Er hat ihn auch ordentlich "gequält", sodas ich schon mit Stabbrüchen gerechnet habe. Jedoch hat er enorm durchgehalten! Auch hat mein Junior sich recht schnell mit ihm anfreunden können und flog recht schnell ein paar JoJo's! :O

Der breite Windbereich ist für einen Drachen in dieser Größe schon beachtlich und daher kommt er öfter aus der Drachentasche!

Ich hab einen MyOne als Kofferdrachen (zum im Flugzeug im Koffer überallhin mitnehmen) d.h. er hat eine geteilte Leitkante und uQS, und ist durchgehend mit Skyshark bestabt.

Ich mag den Drachen sehr gern. Er ist sehr agil, kippt fast von selbst in die Bauch und Rückenlage. Trotzdem kann ich mit ihm präzise Ecken fliegen. Er hat nicht die Tendenz die Leinen an den Flügelspitzen zu verhedderrn.

Windbereich ist recht typisch für einen Std. Drachen.

Angeschafft habe ich ihn als Notlösung, er kommt doch recht regelmässig an die Luft.

Ich denke, er ist trotz seiner nur 2.00m Spannweite gut anfängertauglich.

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten,
    haben mir doch weitergeholfen. :)

ich denke dass es dann wohl der MyOne werden wird.

Habe da aber noch eine Frage bezüglich der Leinen, ich denke mal alles über 75kp kommt nicht in Frage und
    an Leinen bis 75kp habe ich:

Climax Profiline 75kp 30m
    Dyneema SK75 75kp 20m
    und die RTF Leinen des Yin und Yang, sind 25m 50kp ich denke mal das sind auch Dyneema, sehen meinen anderen Dyneema vom Aufbau her sehr ähnlich.

Sind von denen welche geeignent zum fliegen oder sollte ich mir auch noch neue Leinen anschaffen? Der Beschreibung nach braucht der Kite ja Leinen von 50-70kp.

Gruß
    Brar

Meine Drachen
    Yin Yang, Delta Hawk, Batkite, Positron, X-Plosion, Delta Flizz

Für den MyOne sind so 30m ok. Je nach Geschmack mehr oder weniger.

Bei wenig Wind ist dir der Drachen sehr dankbar, wenn er nicht allzuviel Gewicht ziehen muss. Deshalb habe ich für Leichtwind eine 38daN Leine, dann eine 55daN und eine
    75daN für mehr Wind. Wenn die 75 nicht mehr ausreicht, hat es für den MyOne zu viel Wind. Meiner Meinung nach lohnt es sich gute Linen zu kaufen. (z.B. Ockert Climax Profiline für den MyOne)

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Hallo,
    ich schiebe den Threat mal nach oben. Auch wenn es nicht zu 100% zum Titel passt, aber die Fragen hat zumindest was mit dem MyOne zu tun.

Fliege jetzt seit ca. 4 Jahren Lenkdrachen und versuche mich am Tricksen. Verschiedene Drachen haben in unterschiedlichem Maße zu meinem Lernen beigetragen. Der MyOne hat dabei eine besondere Rolle gespielt. Als er in die Drachentasche wanderte, war anschließend der Lernschub eindeutig am größten. Mit ihm fiel vieles leichter und ich habe dann mit ihm wohl auch die meisten Sachen gelernt. Er hat mir insofern die meisten Anfangserfolgserlebnisse gegeben. So nach und nach konnte ich das meiste davon auch auf andere Modelle übertragen. Das hatte auch sein Gutes, da der ein oder andere Drachen in meiner Tasche ein schöneres Flugbild hatte, als der MyOne. Trotzdem bleibt der MyOne für mich der Drachen, mit dem die meisten Tricks funktionieren. Und mir gefällt das.

Ich finde die Diskussion, ob ein Drachen einem etwas leicht macht, oder ob er zu nachlässigem und unsauberem Fliegen erzieht oder verführt ein wenig müßig. Ich fliege ja aus Spaß an der Sache und will darin kein Profi sein, der unbedingt ganz genaues Fliegen anstrebt. Für mich muss es so genau sein, dass es zum Erfolg führt. Wenn das mit einem Drachen leichter geht, als mit einem anderen, ist das für mich Ok. Das führt vielleicht dazu, dass ich die Sachen nicht mit jedem anderen Drachen kann, aber das muss meines Erachtens nicht schlimm sein.

In letzter Zeit bekommt der MyOne nochmals Aufschwung in meiner Tasche, da ich wegen meinem Rheuma und einem zunehmend angeschlagenen Kniegelenk deutlich langsamer geworden bin. Da fallen die Tricks nicht mehr so leicht. Und da kommt dann der MyOne mit seiner relativ geringen Spannweite ins Spiel. Auch ohne allzu viel Laufarbeit gelingen da die Tricks immer noch ganz gut. Einige meiner größeren Drachen gehen diesbzgl. für mich jetzt immer schwerer, sodass sie für mich an Bedeutung verlieren. Ist zwar schade, lässt sich aber wohl aus praktischen Erwägungen nicht wirklich ändern. Hinzu kommt, dass der MyOne auch einen insgesamt ziemlich großen Windbereich hat, was auch manches etwas einfacher macht.

Jetzt eine Frage an die, die den MyOne in Ihrer Tasche haben oder hatten und einen Vergleich mit ihren anderen Drachen anstellen können. Gibt es einen halbwegs würdigen und passenden Nachfolger, der in die Fußstapfen des MyOne passen könnte? Gibt es einen Drachen, von dem jemand meint, wenn er den MyOne gut findet, müsste er auch den .... oder den ..... gut finden? Allzu viel Druck sollte dieser Nachfolgedrachen für mich wohl nicht machen, sonst klappt es bei meiner angeschlagenen körperlichen Situation wahrscheinlich nicht so gut mit dem Tricksen. Vielleicht hat ja jemand eine Meinung hierzu.

Andere Frage in diesem Zusammenhang. Wer außer Martin hat denn schon mit Umbestabung am MyOne herumexperimentiert? Und mit welchen Ergebnissen?

Martin
    Du schriebst oben, Du hättest den MyOne durchgehend mit Skyshark bestabt. Wie sieht die Bestabung im Einzelnen aus?

Gruß
    Josef

Drachentasche: Hybrid (Scirocco-Kites); Baracuda (Wolkenstürmer); Celebrate (Space Kites); Cesium Continental (L´Atelier); Switch (KSF); Maestro (HQ); Obession 2 (HQ); Neox (Eolo); Genesis (Eolo); My One (LO); Jump (LO); Needle (KSF); Bat Kite (HQ)

Zitat

Original von Johanne
    ...was ist mit dem Jumping Jack Flash ? Er hat gerade 5 cm mehr Spannweite.

Gruß
    Thomas

Das würde ich auch unterschreiben.
    Evtl. die Excalibur Version. Der benötigt wesentlich kleinere Lenkimpulse.
    Das meiste geht aus dem Handgelenk, ohne große Rennerei.

Thorsten

Josef

Meinen MyOne habe ich nicht selbst bestabt, sondern _so_ geordert.

Ich bin aktuell nicht zu Hause sondern im (trüben, regnerischen) Wien. Ich poste die Bestabung am Wochenende.

lg,

Martin

nen Jumping Jack Flash als Excaliburversion würde ich auch am ehesten nennen. Wobei dieser nach meiner Meinung eine winzige Spur mehr Handgelenkweg braucht... ;)

Gruß aus dem wilden Süden • Ralph

Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben. (Albert Einstein)

Hallo zusammen,

habe meine MyOne gerade auseinandergenommen und ich habe da ein den Mund ein wenig voll genomen :( .

Mein MyOne ist mit normalen 5mm Excel bestabt, einzig die unteren QS sind Skyshark 3PT Black Diamonds. Die Leitkante ist im Verhältnis 65cm / 65cm gemufft.
    Das Packmass wird so durch den Kielstab gesetzt und ist bei 80cm.

Hier ich und mein Koffer-MyOne in sharem el sheik

lg

Martin

- Editiert von Martin am 21.04.2010, 20:02 -

Zitat

Original von Stgeran
    OT: Das sieht aber stark nach Sonnenbrand aus, oder?
    Gerhard

So ein gaaanz leichter Sonnenbrand, war aber ein cooler Spot zum Kiten, das Phot weckt in mir gute Erinnerungen...

lg,

Martin