[Beratung]Matte zum Boarden in ~4m²

• Nabend.
    Ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ratschläge.

Ich suche ne Matte zum Boarden in ~4m² für die windigeren Tage , an denen ich meine 6.2er Oxi nicht mehr lüften will/kann/sollte.

Hatte mir zu diesem Zweck ne Crossfire I in 4m² geholt , aber bin absolut nicht warm geworden mit dem Kite so das er nun wieder verkauft wird.

Also muss was neues her.

Es sollte ein Handle-Kite sein.Lift ist erstmal zweitrangig.

Hab mich hier im Forum mal schlau gelesen und habe 2 Kites gefunden die relativ oft genannt werden:

-Peter Lynn Core
    -Peter Lynn Viper

Meine Fragen nun:
    -Hat jemand schon beide Kites in den Händen gehabt und kann mir somit einen Direkt-Vergleich geben?
    -Was für Alternativen würdet ihr mir empfehlen?

Der finanzielle Aspekt ist dabei erstmal nebensächlich , wenns zu teuer ist muss ich halt sparen.

Ich danke im vorraus schonmal für die hoffentlich hilfreichen Antworten.

Gruß Olli

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

• Warum bleibst du nicht bei den Oxi's? Da weißt du, was du hast und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Core ist sicher der modernste der genannten Kites...

• Zitat

Original von C.H.
    Warum bleibst du nicht bei den Oxi's? Da weißt du, was du hast und die Qualität ist über jeden Zweifel erhaben. Aber die Core ist sicher der modernste der genannten Kites...

Das habe ich mir auch schon überlegt , nur wäre da nur die Ier oder IIer Serie auf Anhieb bezahlbar für mich.
    Da habe ich aber nichts in der von mir gewünschten Größe gefunden.

Für n Kite der IIIer Serie wäre halt sparen angesagt.

- Editiert von Mescot am 06.09.2009, 19:32 -

Gruß Olli

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Bei der 4er täte es auch eine Oxi basic

ja, bei dem wind ist leichtes tuch zweitranging. schöne matte, kannst du kaufen wenn du eine angeboten bekommst.

Gruß Mathias

• Hi Olli,

die Ozone Flow würde ich noch nennen. Ich war bis gestern auf Römö zum KLB üben, dort hatte ich die Gelegenheit die Flow in 4qm zu fliegen und damit ein wenig rum zufahren. Meiner Meinung nach fliegt sich sich angenehmer als die Beamer III 4qm. Gegensatz zu den meinsten anderen Kites in der Klasse, hat sie eine sehr filigrane Waage und ein sehr weiches Tuch, ähnlich wie die Core. Höhelaufen geht recht gut damit, und Lift hat sie auch etwas,... deutlich mehr als die Beamer. Und die Verarbeitung ist auch Top, für die Preisklasse.

Die PL Core ist meiner Meinung nach Liga höher anzusiedeln,... wird ja von PL auch so gemacht. Das Tuch fühlt schön weich und hochwertig an, ebenfalls mit einer sehr filigrane Waage, die sogar verspleißten Waageleinen hat. Leider bin ich die Core noch nicht geflogen,... ;(.

Gruß
    Colin

Flow 2.0, Beamer III 4.0, Twister II 5.6, Oxigen II Pro 9.0, Die Pulse 2 ist leider weg, ein neuer Depower Drachen muss her ;-).

• Zitat

ebenfalls mit einer sehr filigrane Waage, die sogar verspleißten Waageleinen hat.

Hat die Reactor I auch, nur leider aus Wurstkordel, was zu unschönen Verwicklungen (am Boden und in der Luft) führen kann. Sonst auch ein prima Intermediate und Lift scheinst du ja nicht unbedingt zu suchen, oder?

• Ja , Lift ist wie schon gesagt zweitrangig.

Ich suche halt n Kite mit dem ich in dem Windbereich wo die 6.2er Oxi zu heftig wird (>25 km/h) ordentlich fahren kann.

Springen halte ich bei 4m² eh für grenzwertig , weil es bei genügend Wind zwar aufwärts , aber auch genauso schnell wieder abwärts geht.
    Sollte der Kite aber Lift haben ist das nicht unbedingt ein Ausschluss-Argument.

Wobei ja sogar ne 3m² Beamer Lift ohne Ende hat wenn man den Berichten einiger Leute hier glauben schenkt. ;)

Gruß Olli

• Werfe mal die Ventura ins Rennen! Hat moderaten Grundzug und ist sehr wendig! Meine 4.7er kannste von der Wendigkeit her mit der 3er BeamerIII vergleichen.
    Lift hat sie auch etwas und der Preis ist auch ok!
    Ab der 4.7er kannst du sogar noch die Waage verstellen. Vom Flugverhalten her, ist ähnlich der Reactor! Sehr stabil Wie Beamer oder Flow.
    Kann die 4.7er locker bis Mitte/Ende 5bft zum Boarden nehmen.

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

• Also hab gerade mal geschaut.Die 4er Jojo ET ist ja mit 424,-€ nicht gerade ein Schnäppchen und ich denke mal das die dann auch Kite only kommt , oder?

Zur Ventura , weiss nicht was ich davon halten soll.
    Irgendwie sagt mir die garnicht zu.

Gruß Olli

• Ich bin jetzt noch unentschlossener als vorher.

Soll ich ne Oxi , ne Jojo Et oder doch lieber ne Core nehmen???

Oxi Basic :
    Vorteil:Kenne die Oxi-Serie schon und weiss ungefähr was mich erwartet.
    Nachteil:Wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Jojo Et:
    Vorteil:Habe schon viel von den Kites gehört und sie scheinen ja wirklich top zu sein.
    Nachteil:Muss mal beim Drachenladen hier in der Nähe nachfragen ob er Jojo Kites besorgen könnte und wenn ja zu welchem Preis.

Core:
    Vorteil:Scheint auch gut für meine Bedürfnisse geeignet zu sein und ich habe ausserdem n Sonderangebot für eine nagelneue Core bekommen.
    Nachteil:Sparen ist angesagt wenn ich mir die Core holen will.Wird dann wohl vor Mitte Oktober nichts.

Ich muss jetzt nochmal alles abwägen und mir noch n paar Infos besorgen und dann entscheiden ob ich :

1)Lieber noch n Monat warte und mir Geld zusammen spare und somit an den ja jetzt hoffentlich öfter vorkommenden Windreichen Tagen in die Röhre schaue weil ich keinen Kite habe der zum Wind passt oder
    2)Jetzt noch diesen Monat was neues kaufe um flugbereit zu sein wenn es mal wieder heftiger windet.

Schwere Entscheidung.

Gruß Olli

• Zitat

Original von C.H.
    Wie immer... aber wat jibbet Besseres als Matten aussuchen :D

Sie zu fliegen :-O

Zitat

Original von meggi

... genieße es, gehört dazu ;)

Leichter gesagt als getan :L

Gruß Olli