welche Matte hat guten lift?!

moin xD
    Bin jetzt wieder auf der suche nach ner anderen matte für meinen oktober warnemünde urlaub.
    Die 4.1 Twister ist nen geiler schirm aber ich such einen kleinen 2-3 qm schirm der auch guten lift hat den ich bei sturm fliegen kann.
    ab 4 bft ist die twister echt übel xD

ich freue mich auf eure vorschläge xD
    ich kauf auch gerne vorjahresmodelle mein preislimit ist für kite only jedoch 150 €

Mfg Dennis xD

Es gibt doch von der Twister ne 3.0 Variante oder Irre ich mich. Leg dir die doch zu.
    Ansonsten schnapp dir eine HQ Crossfire in 2-3qm. Die zieht auch schon krass :D .

Zweileiner: Radsail 1.8
    Vierleiner: Peter Lynn Twister2 5.6
    Board: MBS Comp 90 -2009-
    █ █▌▌▐ █ ▌ ▌ █ ▌ █▐ █ ▌█ █ ®™Klick mich !!

Kleine Matte, Lift und Sturm vertragen sich super, nur für den Piloten wirds dann schnell heikel.... Viel Wind, gerade im Binnenland bedeutet meist gleichzeitig starke Böen. Die kleine Matte hat zwar die Kraft Dich hochzureißen, trägt Dich aber nicht und Du fällst dann ungebremst runter wie ein Stein... Laß besser die Finger davon. Springen solltest Du besser bei weniger Wind mit größeren Schirmen, sonst wird das noch unsicherer.

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

6er Pans Ace!

Das wolltest du doch hören, oder?
    Alole angaben ohne Gewehr, bringt doch eh nix.....

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Zitat

Original von Kamikaze-Apfel xD
    Bin jetzt wieder auf der suche nach ner anderen matte für meinen oktober warnemünde urlaub.
    Die 4.1 Twister ...ab 4 bft ist die twister echt übel ...

Mal ne dumme Frage: Wieviel Erfahrung hast du eigentlich vom Kiten und Springen?

Dachte nämlich immer dass 4qm Kites ab 4bft erst richtig Spass machen!? Fliege die 7.7er Twister schon bis 4bft und ab da dann ne 4.7er Ventura, bis 6bft!?

Surfkites: Blade Fat Lady 2012 17qm, Blade Trigger 11 12qm, Blade Trigger 10 14/12qm, Core Riot 9qm
    Snowkites: Ozone Frenzy FYX 11qm, PKD Buster 4qm
    Selbstbauboards: Black Star 158x48, White Star 144x44, Starkwind 128x39,5
    Sonstige Boards: Underground Stella 138x44, RRD Placebo 09 133x40

... da fehlt vielleicht noch ein wenig Erfahrung... Urlaub an der See hilft aber ungemein, weil man sich eher auf den konstanten Wind verlassen kann, als im Binnenland.
    Auf der anderen Seite ist der Apfel vielleicht auch ein 45kg Zäpfchen, da darfs dann auch nicht zu groß werden bei der Matte :D
    Wo meine Freundin gestern die Twister 5.6 für gute Sprünge draußen hatte, hatte ich auch die 7er Haka am Start, da sieht man schon, daß sich Gewichtsunterschiede zeigen :-O

Kiten in Mittelhessen

@ Der Berliner !

Zitat

Den Lift einer Crossfire musst Du mir mal zeigen ...

:O
    Also ich kann zu 1000000 % sagen, dass die Crossfire´ von HQ einen ganz schönen Lift hat !!!!
    ( Das heißt natürlich nicht, dass es keine besseren Matten gibt ! Aber ich kann ja nächstes mal ein Video machen und es dir zeigen, wieviel Lift meine Crossfire´ haben !! ) :H:

Grüße, Manu

Lift haben sie alle beim richtigen Wind, die Frage ist immer, ob man sanft runter gelassen wird oder runter fällt und das hängt neben dem Aufbau des Kites schon auch mit der Größe zusammen... Du willst doch nicht einen 6,3 oder 7,7 Lappen mit 2-3qm vergleichen, oder?

Kiten in Mittelhessen

also erfahrungen sind schon vorhanden aber 4 qm twister im binnenland bei 4bft mit böen bis 50 km/h da hat das nichts mit erfahrung zu tun sondern ich jag im sitzen über den ganzen acker egal was ich mache !

Da hat das nichts mit Erfahrung zu tun, da haste wohl recht. Aber auf eine heiße Herdplatte hat wohl auch jeder von uns mal gefasst, egal ob einem erfahrene Mitmenschen gesagt haben, daß das weh tut....

4bft ist der Windbereich von 20-28km/h, wenn da 50km/h Böen reinhauen, überlegt sich vielleicht der erfahrene Kiter, ob er nicht lieber einen Fernsehnachmittag macht - ich zumindest.

Kiten in Mittelhessen

Oder die 2er Beamer. ;)
    Hab es letztens sogar geschafft bei ~30km/h Wind mit der 2er aufm Board zu fahren.
    Unglaublich aber wahr.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Berliner und Mescot: Bei 4bft mit Böen in 6bft?
    Das wäre mir viel zu stressig.

Sonst bei relativ glattem Wind und 4bft gern die 5,6er Twister oder die 7er Haka um Hüpfen, aber nicht mit Böen..

Kiten in Mittelhessen

@ Seitenschneider :
    Die Böen waren zwar ziemlich böse an dem Tag , aber wenn man die Beamer nicht durchs Windfenster prügelt ist sie garnicht sooo ruppig und man kann man damit bei solchen Windverhältnissen relativ vernünftig fahren.

Gruß Olli

...:: Extrem Bodydragging 4 Life ::...

Zitat

Original von Mescot Oder die 2er Beamer. ;-)....

Also die Beamer, die Kleine (hatte aber die ganz Kleine in den Händen, 1,5 oder so...) fand ich nicht toll bei 6 BFT und mehr. Klar, schnell und so, aber zum Ziehen musste die noch bewegt werden, kaum Druckaufbau. Irgendwie wie Drachenfliegen.... :L
    Und die CF (kenne da die 1,7ner und die 5er) liftet leicht, aber sie setzt einen genauso schnell wieder ab, Abriss und Landung.... Keine Chance auf Andeutung von hangtime. :( Nicht so dolle ...

naja ich hab da die 4.1 twister geflogen mit paar üblen stürzen aber das gehört dazu find ich.
    deswegen such ich ja auch eig ne kleine matte das das nicht zum alltag wird.xD

Zitat

Bei 4 Bft packe ich z.B. meine 2er Cult aus und habe Spaß

Das ist jetzt aber auch ein wenig untertrieben. Bei 30km braucht es schon etwas mehr um ordentlich vom Fleck zu kommen. Wir waren letztes Wochenende bei durchschnittlichen 30 km/h (lt. Windmaster II) in Ijmuiden und sind alle im Schnitt mit 4 - 5 Quadratmetern im Buggy unterwegs gewesen. Im Gegensatz zu den Holländern, die dort unterwegs waren, war das sogar noch sehr zivil, denn die haben noch ganz andere Größen gelüftet.

Trotzdem, im Zweifelsfall eine Nummer kleiner zu ziehen, ist auf jeden Fall sinnvoll, keine Frage.

Gruß

Ralf

Peter Lynn Reactor 2.2 / Reactor 2.9 / Reactor 3.8 / Reactor 4.9 / Reactor 6.4 / Reactor 8.3 / Ozone Yakuza 3.4 / Yakuza 4.0 / Yakuza 5.0 / Yakuza 6.0 / Yakuza 7.3 / Yakuza 10.0 /
    Buggy BBS Cruiser pimped
    Hier wird man geholfen
    Aufwind-Wuppertal