Schnurstärke für Batekite

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe mich seit meinem Nordseeurlaub vom Drachenfliegen infizieren lassen!

Nun habe ich mir nach ausführlichem Informieren den HQ Batkite bestellt.

Zur Info: Ich bin kein Anfänger, fliege bereits seit einigen Jahren und möchte nun dieses Hobby exessiver betreiben :)

So ich habe mir zu diesem Drachen nun die Schnüre " CLIMAX Protec rot, 2 Leiner Lenkset 130 daN 2 x 30 m "

bestellt, - hat jemand Erfahrung mit denen.

Und hier die Hauptfrage: Sind 130 daN zu hoch gewählt, denn empfohlen werden 100 daN

bzw. werden die Flugeigenschaften davon beeinflusst?

Und kurz noch eine Info: Verwendet ihr Karabiener zwischen den Schlaufen und Schnüren?

Werde euch nach den ersten Flugversuchen auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :)

Gruß an Alle

:-O
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 13:37 -
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 16:15 -
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 16:16 -

Ich hätte 100 daN an 2 x 35m genommen ;) Vor Ewigkeiten hatte ich auch mal einen Batkite und fand die 100er sehr passend, aber probiers erstmal
    mit den bestellten und wenn es Dir gefällt OK. Leute die sich mit Speed und Power Sachen besser auskennen als ich können Dir da bestimmt mehr
    zu sagen.

Zitat

verwendet ihr Karabiener zwischen den Schaufen und schnürren?

Eher nicht. Metall ermüdet mit der Zeit und bricht später irgendwann. Ich kenne auch niemanden der sowas noch macht. Das ummantelte Ende der
    Flugschnur einfach über den Knoten der Drachen Waage rüberbuchten und fertig. An meinem Batkite war früher noch ein Metall-Ring an der Waage
    wo damals diese Crosslock-Wirbel dran befestigt wurden. Falls das bei Deinem auch so sein sollte, was ich nicht glaube, dann befestigst Du einfach
    einen Tampen aus Waageschnur an dem Ring und schlaufst die Flugschnur dann da drüber.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi cape vielen dank für deine post!