Schnurstärke für Batekite

Hallo Gemeinde!

Ich bin neu hier und habe mich seit meinem Nordseeurlaub vom Drachenfliegen infizieren lassen!

Nun habe ich mir nach ausführlichem Informieren den HQ Batkite bestellt.

Zur Info: Ich bin kein Anfänger, fliege bereits seit einigen Jahren und möchte nun dieses Hobby exessiver betreiben :)

So ich habe mir zu diesem Drachen nun die Schnüre " CLIMAX Protec rot, 2 Leiner Lenkset 130 daN 2 x 30 m "

bestellt, - hat jemand Erfahrung mit denen.

Und hier die Hauptfrage: Sind 130 daN zu hoch gewählt, denn empfohlen werden 100 daN

bzw. werden die Flugeigenschaften davon beeinflusst?

Und kurz noch eine Info: Verwendet ihr Karabiener zwischen den Schlaufen und Schnüren?

Werde euch nach den ersten Flugversuchen auf jeden Fall auf dem Laufenden halten! :)

Gruß an Alle

:-O
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 13:37 -
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 16:15 -
    - Editiert von Floxo am 06.09.2009, 16:16 -

Ich hätte 100 daN an 2 x 35m genommen ;) Vor Ewigkeiten hatte ich auch mal einen Batkite und fand die 100er sehr passend, aber probiers erstmal
    mit den bestellten und wenn es Dir gefällt OK. Leute die sich mit Speed und Power Sachen besser auskennen als ich können Dir da bestimmt mehr
    zu sagen.

Zitat

verwendet ihr Karabiener zwischen den Schaufen und schnürren?

Eher nicht. Metall ermüdet mit der Zeit und bricht später irgendwann. Ich kenne auch niemanden der sowas noch macht. Das ummantelte Ende der
    Flugschnur einfach über den Knoten der Drachen Waage rüberbuchten und fertig. An meinem Batkite war früher noch ein Metall-Ring an der Waage
    wo damals diese Crosslock-Wirbel dran befestigt wurden. Falls das bei Deinem auch so sein sollte, was ich nicht glaube, dann befestigst Du einfach
    einen Tampen aus Waageschnur an dem Ring und schlaufst die Flugschnur dann da drüber.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi cape vielen dank für deine post!

30m wollte ich schon behalten, ich schwanke nur noch zwischen 100 oder 130 daN?

aber ich denke, dass sich da nicht viel ändern wird bezüglich der Flugeigenschaften.

... also die 130 daN mit 30 m ist sicher kein Fehlkauf, aber bei leichterem Wind wird die vermutlich ziemlich durchhängen und der Drachen nicht vernünftig fliegen. Du könntest überlegen, ob du dir vielleicht noch eine 80 daN mit 30 m für den unteren Windbereich besorgst.

Viele Grüße
    Michael

Hi,

also der ist recht schnell und druckvoll bei viel Wind. Bei 35m hast Du mehr Platz am Himmel und Zeit zum reagieren dachte ich.
    Aber mach ruhig wie Du denkst. Völlig falsch liegst Du auf keinen Fall damit.

Moment ich korrigiere mich nochmal. Jetzt wo StegMich das geschrieben hat erinnere ich mich das ich einen 70er und einen 100er Schnursatz für das Teil
    hatte. Die 130er könnte doch etwas zu heftig sein. Als Maximalschnur doch eher die 100er würde ich sagen.
    - Editiert von Cape am 06.09.2009, 14:03 -

Gruß aus Berlin, Carsten

Habe meine Bestellung geändert und 100 daN bestellt.

Hoffe die reichen auch aus für Windstärken von 7 und evtl größer :)
    ich sach euch letzten Donnerstag waren echte Orkanböen an der See, sodass ich mit meinem jetzigen richtig kämpfen musste!

probier dann den Drachen mit den Schnüren auch bei mir in der Heinmat mal zu starten aber hier ist es meist nicht so windig, schätze zwischen 2 und 3
    mal sehen ob die Schnüre dann funzen und sonst kauf ich eben welche nach

halte euch auf dem Laufenden

besten Dank

Florin

Hallo Floxo,

Zitat

Original von Floxo
    So ich habe mir zu diesem Drachen nun die Schnüre " CLIMAX Protec rot, 2 Leiner Lenkset 130 daN 2 x 30 m " bestellt, - hat jemand Erfahrung mit denen.

Und hier die Hauptfrage: Sind 130 daN zu hoch gewählt, denn empfohlen werden 100 daN

130 Kp klappt ab 7- 8 Beaufort für den Batkite. Sonst ist es viel zu stark !

Du kannst probieren (Meiner Meinung nach) :

- Bis 2 - 3 Beaufort : 35 -> 40 Kp x 30 - 35 Meters
    - Bis 3 - 5 Beaufort : 60 -> 75 Kp x 35 - 40 Meters
    - Ab 6 Beaufort : 100 Kp x 40 - 45 Meters

P.S. : Profiline von Climax wäre besser für Speeddrachen...

Hi Michel,

dein Rat klingt vielversprechend -> danke!

Leider bekomme ich aber keine Schnurlänge über 30 m in dem Online Shop wo ich bestellt habe

Versuche bereits im Verkaufsportal unter Ankauf die genannten Leinen zu erwerben.

Wer was hat darfs anbieten

gruß
    Florin

:)